Taschenfernglas

  • Hallo Antonio,


    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Dieses Fernglas wäre also hinsichtlich meiner Aspekte brauchbar?
    Wie weit würdest Du hier beim Preis mitgehen?



    (==>)Hans-Jürgen
    ich sehe ein, dass ich für dieses Glas mehr Geld in die Hand nehmen musste. Dachte fälschlicherweise dass meine zwei Aspekte nahezu jedes Fernglas erfüllen würde. Jedoch wurden hier auch Ferngläser genannt, die man nicht ganz klein zusammenklappen kann. Das wäre leider wichtig, denn meine Freundin transportiert dieses in der Jacken- oder Hosentasche. Um den Hals hängen geht nicht, da dies bei ihr zu Nackenschmerzen und starken Kopfschmerzen führt.


    viele Grüße,
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    von diesem Glas ist punkto Fertigungsqualität/ursprüngliche Endkontrolle mehr zu erwarten als von aktueller Chinaqualität dieser Preisklasse.
    Dennoch ist es eines dieser Gläser, die man "abstaubt". Einen genauen Preis werde ich Dir hier nicht nennen ;-). Die Preisklasse ist benannt, ich würde sie keinesfalls wesentlich überschreiten. In der Endphase des Bietens gibt man einen kleinen verdeckten "Boost", das muss ich nicht unbedingt erläutern, oder?
    Ich würde an Deiner Stelle bieten, da kann nicht viel vertan sein. Sollte es zu hoch gehen, ist ein Mitgehen dennoch nicht angebracht, da gebraucht und mit Restrisiko behaftet (das anderseits auch nicht überschätzt werden darf, denn sonst kommt man in der Preisklasse zu NICHTS halbwegs Vernünftigem.)


    Viel Erfolg!
    Antonio

  • (==>)Antonio
    wie Du bereits sagst ist da ein gewisses Risiko dabei.


    Ich werde wohl doch bereit sein etwas mehr in dieses Fernglas zu investieren.
    Hier im Thread wurden jedoch auch Ferngläser genannt, die sich nicht so kompakt zusammenklappen lassen wie z.B. mein Optus.
    Dies ist jedoch eine Grundvoraussetzung, denn das Fernglas muss in die Hosentasche bzw. Jackentasche passen, andernfalls wird meine Freundin es auf längeren Touren nicht verwenden, das ist gewiss.
    Ich habe nun auch Ferngläser von Canon und Pentax gesehen, die irgendwo bei 60-70€ angeboten wären. Das wäre doch auch gut, oder was schlagt ihr speziell bei einem klappbaren Taschenfernglas 10x25 vor?


    viele Grüße,
    Tobias

  • das Tasco ist genau von der Bauart wie das von mir im Aldi vor 25 Jahren gekaufte 8x20, welches durchaus brauchbar ist.
    Ich denke, dass du mit dem Tasco zufrieden gestellt wirst.
    Ich mutmaße, dass das Glas für weniger als 20,-€ verkauft wird.
    Viel Glück beim Bieten!


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Tobias,


    das Risiko ist überschaubar, ein alter Ebay-Hase würde da nicht zögern. Würde das versuchen, besonders da auch Hans-Jürgen meiner Einschätzung beipflichtet. Gegebenenfalls dann weitersehen.


    Grüße,
    Antonio

  • Hallo Torsten,


    (halb Off topic:)
    kannst Du mir bei dieser Gelegenheit bitte sagen, ob denn das 4x22 nun brillenträgertauglich ist oder nicht - natürlich nur bei umgeklappten Gummiaugenmuscheln? Bei Alieexpress sind für das (baugleiche) "Visionking" 4x22 - da gibt's ja auch das 5x25 - "15mm Exit pupil distance" angegeben, das würde mir vermutlich reichen. Anderseits traue ich diesen Angaben nicht unbedingt, da darunter das Gewicht mit 700g[!] angegeben ist. Das glaube ich nicht, jedenfalls nicht auf Anhieb ;-).
    Hier der link: https://www.aliexpress.com/sto…=2114.12010612.0.0.AVR3D2


    Deine Antwort aus eigener Anschauung würde mir helfen und mich freuen!
    Grüße,
    Antonio

  • Hallo Antonio,


    Ich bin kein Brillenträger und bin momentan ohne das 4x22 WA SuperView auf Reise. Insofern kann ich dir keine fundierte Meinung zu dem Brillenthema liefern. Der Augenabstand wird zwar in der technischen Spezifikation mit 12-13 mm angegeben, aber zumindest für mich als nicht-Brillenträger ist das Einblickverhalten sehr angenehm. Im schwarz-gelben Nachbar-Forum gab es einen Thread zum 4x22, in dem ein Brillenträger das Fernglas im Vergleich zum 5x25 Vision King als ungeeignet für Brillenträger einstuft. An anderer Stelle habe ich aber auch schon von Brillenträgern gelesen, die mit dem Glas zufrieden waren - auch wenn man möglicherweise nicht die kompletten 17° Gesichtsfeld (300m/1000m) überschaut.
    Das 4x22 wiegt übrigens knapp 390g. Aufgrund des großen Gesichtsfeldes finde ich es vor allem toll als Milchstraßen- und Sternbildfernglas unter wirklich dunklem Himmel - und als erstes Fernglas für Leute, die sich das erste Mal mit dem Fernglas am Himmel orientieren.
    In Shanghai habe ich letztes Jahr ein 4x22-Exemplar unter dem Brand "Discoverer" erstanden (direkt über einen lokalen Distributor dort - optisch jedoch genau wie https://www.amazon.com/Discove…er+4x22&tag=astrotreff-21 allerdings für einen Bruchteil des dort aufgeführten Preises). Das Discoverer hatte eine blau-violette Vergütung, während die Vergütung beim Libra blau-grün ist - und das Bild war geringfügig heller. Offenbar produziert der eigentliche Hersteller Kasai diese Gläser für verschiedene Kunden mit unterschiedlichen Vergütungen.
    Bei der Gelegenheit hatte ich in Shanghai auch gleich aus Neugier die 6x30-Variante gekauft. Das Gesichtsfeld des 6x30 WA SuperView ist mit 200m/1000m, also rund 11,3° angegeben. Das ist zwar auch ganz nett, aber bietet für mich - auch in puncto Qualität - nicht im gleichen Maße den Erlebnis-Mehrwert über ein weitwinkliges 7x35 oder 8x32 wie es das 4x22 tut.

  • Hallo Torsten,


    besten Dank für Deine so ausführliche Antwort! Ich gehe also von 13mm AP-Abstand aus, was für Brillenträger zu wenig ist. Den Thread im schwarzen Forum hatte ich übrigens unter meinen Lesezeichen gespeichert, wollte nur nochmals nachfragen - weil ich eben bei alieexpress 15mm gelesen hatte.
    So werde ich also eher das Visionking 5x25 "im Fokus" behalten und bei Gelegenheit mal aus China (mit)bestellen (lassen), da es im erreichbaren EU-Raum ja offenbar niemand anzubieten scheint. Ein Glas (bzw. zwei Gläser) bei dem/denen China mal eine echte Lücke geschlossen hat und dann ist es hier so schwer, ranzukommen; schon etwas ärgerlich.
    Konnte vor einigen Monaten ein ordentliches japanisches 4x30-Galilei-Glas (Carton) aus der Bucht angeln. Sehr schön, mit so wenig Glas! Aber natürlich ENGwinkelig. Zeigt erstaunlich viel mehr als die mich astronomisch doch nicht ganz überzeugenden 2,5-fach-Gläser (habe Hertel&Reuss, Rodenstock, Goerz Wien).


    Viel Freude auch Dir im Niedrigst-Vergrößerungs-Bereich - zu Unrecht von vielen unterschätzt!
    Grüße,
    Antonio

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!