Day Star

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />
    Und ich würde nicht sagen das das Quark in Kinderschuhen steckt, es ist eher die Lösung für Amateure? Anfänger? Arme?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Frank,


    das Quark steckt insofern noch in den Kinderschuhen da es zu viele Ausfälle gibt, sowohl mechanisch wie optisch.
    Das erinnert mich ein bischen an die ersten PST, da gab es auch viel murren über die Qualität und Verarbeitung
    In der zweiten Serie hatte Coronado das Problem weitestgehend in Griff bekommen, trotzdem gab es noch Mängel.
    Erst die dritte Serie der PST war ziemlich ausgereift, eigentlich waren die alle schon sehr gut und mit dieser Serie konnte man auch nicht mehr viel falsch machen, den Weg haben die Daystar Quark m.E. noch vor sich.


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich und viele andere haben bisher keinen QUARK-Filter. Es würde daher helfen wenn du zu deiner Behauptung


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Quark steckt insofern noch in den Kinderschuhen da es zu viele Ausfälle gibt, sowohl mechanisch wie optisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch Beweise bringen könntest. Mir sind bis jetzt keine großartigen Serienprobleme bekannt geworden und Tante GOOGLE spuckt auch nichts aus.


    CS
    Dirk

  • Hallo


    wenn man ein Quark per Luftpost aus der USA erhält und es im ungeheiztem Laderaum war müsste es eigentlich schon in Arsch sein,
    das Problem ist das versulzen des Öles, da reicht auch schon eine Nacht bei Frost im Postauto, wenn es dann ankommt ist es aber kein schlechtes aus der Serie sondern schlicht kaputt. Kann man aber dem Hersteller kaum anlasten, ebensowenig verträgt ein Teleskop DHL schreibt es muß einen Fall aus 2m Höhe aushalten,
    die Usb Buchse für den Strom macht mir aber auch Bauchschmerzen, hält vermutlich solange wie die Dichtung bei den Druckdingern.
    Auch die Lunt und auch andere Filter unterliegen einem Verfall den man mit entsprechenden Bedingungen forcieren kann.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das Quark steckt insofern noch in den Kinderschuhen da es zu viele Ausfälle gibt, sowohl mechanisch wie optisch<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    auch Beweise bringen könntest. Mir sind bis jetzt keine großartigen Serienprobleme bekannt geworden und Tante GOOGLE spuckt auch nichts aus.


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk,


    meine Aussage beruht auf ein telefonat mit einem Händler der auch hier im Forum sehr geschätzt wird.
    Dieser Händler hatte Überlegungen angestellt ob er den Daystar in seine Produktpalette aufnehmen soll hat das aber nach Austausch mit anderen Händlern verworfen da es doch erhebliche Rückläuferzahlen wegen Mängel an der Elektronik und besonders dem zu erwartenden Kontrast gegeben hat.
    Übrigens hat er mir dringend von dem Teil abgeraten was ich dummerweise ignoriert habe, ich hatte genau 3-4 mal Spaß mit dem Teil irgendwann gab es nur noch die rote Sonne!
    Auch die 0,5- 0,3A sind bei dem Quark maßlos übertrieben, 0,5A habe ich gerade mal mit dem Coronado 60mm im Doublestack und da sind ganz andere Kontraste vorhanden!


    Ich denke halt es gibt sicherlich einige sehr brauchbare Quark die auch die Erwartungen erfüllen wobei ich den 0,5-0,3A auch bei den besten bezweifel, allerdings scheint es auch etwas vom Zufall abzuhängen wie gut der Quark ist, die Serienstreuung scheint sehr hoch, genauso wie bei den ersten PST-Teleskopen.


    Andreas

  • Hallo Alle.
    DayStar Quark ist und bleibt einfach kein kurzweiliges Thema. Super immer wieder den gleichen Verlauf bei den Diskussionen zu verfolgen. Diejenigen die damit arbeiten, Erfahrung haben, werden übergangen oder Mundtot gemacht. Dafür diejenigen die sich stets auf Aussagen dritter oder ich habe gelesen berufen, bleiben beharrlich am Ball.


    Ich selbst arbeite nun drei Jahre mit dem Quark, habe keine Aktien bei DayStar, kann trotzdem sagen, es ist Klasse! was damit zu erreichen ist. Hierzu würde ich mal vorschlagen meine kleine Homepage zu besuchen. [;)]
    http://www.oreoluna.ch/sonne-galerie.shtml


    Gruss Jozef

  • Hallo Andreas,


    Der Händler versucht natürlich seine Produkte besser dastehen zu lassen. Würde auf diese Aussage also nicht viel geben.
    Allerdings gab es in der Tat kurz nach Markteinführung Qualitätsprobleme. Daystar soll von der Nachfrage quasi überrascht worden sein. Da hatte im schwarzen Forum mal ein bekannter Händler sein Unmut geäußert. Er konnte bei einer Ausschußrate &gt;50% wohl nicht die Stückzahl anbieten die nachgefragt wurde. Kann leider den Thread nicht mehr finden. Gut 3 Jahre nach Markteinführung sollte dieses Problem aber nicht mehr existieren, ansonsten hätte der Händler das Produkt von sich aus vom Markt genommen.


    (==&gt;)Frank,
    Der Daystarfilter sollte wegen der Ölfüllung nicht über längere Zeit tiefe Minustemperaturen sehen. Eine Lagerung in der ungeheizten Sternwarte im Winter wirkt sich nachteilig auf die Haltbarkeit aus. Das Frachträume in Flugzeugen allerdings ungeheizt sein sollen gab's vielleicht zu Lindbergs Zeiten. Luftdruck und Temperatur in transatlantischen Passagier- und Frachtflugzeugen entspricht dem der Passagierkabine.


    CS
    Dirk

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br /> Dafür diejenigen die sich stets auf Aussagen dritter oder ich habe gelesen berufen, bleiben beharrlich am Ball.



    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm ja, du vergisst ich hatte selber den Quark also nicht nur Aussagen dritter oder ich habe gehört...und der war Sch...


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Andreas,


    Der Händler versucht natürlich seine Produkte besser dastehen zu lassen. Würde auf diese Aussage also nicht viel geben.


    CS
    Dirk



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, dieser Händler hat sich eben genau dafür bewährt das er das Produkt und den Kunden in den Vordergrund stellt, ich wurde da schon häufiger beraten und die Produktpalette hätte es auch zugelassen das der Händler mich zu höherpreisigen Artikeln "überredet" hätte, kam aber nie vor, deshalb gebe ich sehr viel auf die Aussage des Händler, nur einmal habe ich nicht richtig hingehört und wurde promt bestraft.


    Andreas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br /> Dafür diejenigen die sich stets auf Aussagen dritter oder ich habe gelesen berufen, bleiben beharrlich am Ball.



    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm ja, du vergisst ich hatte selber den Quark also nicht nur Aussagen dritter oder ich habe gehört...und der war Sch...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas
    Nein nein, ich habe da nichts vergessen oder gar überlesen. Aber warum fühlst Du dich dann jetzt direkt angesprochen? [:o)]


    Gruss Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: diva</i>
    <br />Hallo Jozef,


    Vermisse deine professionellen Sonnenbilder mit dem Quark. Wann geht bei dir die Saisson endlich wieder los?


    CS
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    SOBALD ES DIESES BLÖDE WETTER MAL ZULÄSST.


    Gruss Jozef

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: vertigo</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oreoluna</i>
    <br /> Dafür diejenigen die sich stets auf Aussagen dritter oder ich habe gelesen berufen, bleiben beharrlich am Ball.



    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ähm ja, du vergisst ich hatte selber den Quark also nicht nur Aussagen dritter oder ich habe gehört...und der war Sch...


    Andreas
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Andreas
    Nein nein, ich habe da nichts vergessen oder gar überlesen. Aber warum fühlst Du dich dann jetzt direkt angesprochen? [:o)]


    Gruss Jozef
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jozef,


    der Diskussionverlauf ließ keine andere Schlussfolgerung zu, zumal ich bisher der einzige war der sich etwas kritischer über den Quark geäußert hat!


    Andreas


    P.S. Das du einen guten erwischt hast freut mich natürlich für dich...[;)]

  • Hallo
    Ich habe auch einen Quark Chromosphere, der auf der Oberfläche den Kontrast bietet, den auch mein 90er Corondo single zeigt. Demnach würde ich annehmen, dass mein Quark so bei 0,7 Angström liegen mag.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Dirk,


    0,7A bietet der 60mm single auch, der 90ier ist natürlich von der Auflösung und der Vergrößerungsmöglichkeit überlegen...und 0,7A ist ja auch noch einiges von den angegebenen 0,5-0,3A entfernt.[;)]


    Andreas

  • Hallo


    ich glaube für die Filtertechnik des Quark ist F/30 als Optimum angegeben,
    mit einem F/5 Refraktor und der 4x telezentrischen Barlow kommt es aber nur auf F/20, warum soll das Filter da die volle Leistung bieten?
    bei voller Sonne mit 420mm Brennweite und F/7 sind wir dann leider auch bei 60mm Öffnung, Die Frage ist dann ob mehr Öffnung dann tatsächlich weniger ist, vermutlich bringt mehr Öffnung bei gleicher Brennweite dann nur mehr Licht und die mehr Details werden von geringer werdendem Kontrast geschluckt?? das hab ich auch noch nicht ausprobiert.
    Ein Komplettsystem ist gegen solche Fehler natürlich imun.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo


    ich glaube für die Filtertechnik des Quark ist F/30 als Optimum angegeben,
    mit einem F/5 Refraktor und der 4x telezentrischen Barlow kommt es aber nur auf F/20, warum soll das Filter da die volle Leistung bieten?


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nur damit hier keine Mißverständnisse auftreten, ich habe den Quark an einem Takahashi 102/816mm betrieben, also F/8 mit der telezentrischen Barlow also so ziemlich genau die erwünschte Brennweite, trotzdem mau...


    Andreas

  • Hallo Andreas


    da die Dinger ja sicher erst nach Herstellung in prominence und Chromosphäre sortiert werden, müssen sie funktioniert haben, dann wäre deines kaputt gewesen.
    du hast natürlich recht es zählt was beim Kunden ankommt und das zu sichern ist Herstellersache.


    Gruß Frank

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrankH</i>
    <br />Hallo Andreas


    da die Dinger ja sicher erst nach Herstellung in prominence und Chromosphäre sortiert werden, müssen sie funktioniert haben, dann wäre deines kaputt gewesen.
    du hast natürlich recht es zählt was beim Kunden ankommt und das zu sichern ist Herstellersache.


    Gruß Frank
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hat ja auch funktioniert, nur, mein PST zeigte mehr Kontrast und nach 3-4x Beobachten war dann gar nix mehr beim Quark!
    Egal, ich bin jetzt mit den Solarmax gut bedient...[;)]


    Andreas

  • Nabend Reymund,


    http://www.teleskop-express.de…10-Blockfilter-10-mm.html
    "Maximale Brennweite für komplette Sonne 1000mm"


    Ich habe erst einige Zeit mit einem Solarmaxfilter mit BF15 beobachtet, irgendwann hat ein Kollege aus den Niederlanden günstig seinen Solarmaxfilter angeboten, den benutze ich jetzt als Doublestack!
    Die Unterschiede sind natürlich schon deutlich zum "Solo" Filter, allerdings wird das Bild auch deutlich dunkler, man kann nicht mehr so hoch vergrößern.
    Ob sich ein Doublestack nun lohnt sollte jeder selber entscheiden, für den Neupreis hätte ich mir den nicht gekauft, die sind ja nun auch nicht billig!


    Noch eine Anmerkung zum Daystar...wenn dich der Filter wirklich interessiert solltest du natürlich nicht nur meine etwas kritische Haltung in Betracht ziehen sondern auch die positiven Aussagen der Kollegen!
    Du hast ja dein PST als Referenzteleskop und könntest eventuell hier testen ob der Quark hier was für dich bringt, wenn er für dich unbefriedigend ist schickst du ihn einfach zurück und versuchst was anderes...


    Andreas

  • Hallo allerseits,


    als Anbieter von LUNT will ich hier natürlich keine Vergleiche zu DayStar und Coronado aufstellen, nur kurz eine falsche Information berichtigen.
    stefan-h schrieb am 4.3.:
    "Beim Lunt mit der Luftpumpe wird der Luftdruck im Etalon selbst minimal geändert, die eigentlich planparallen Teile ändern dadurch offenbar minimal ihre Wölbung oder den Abstand und dadurch verschiebt sich die durchgelassene Linie."
    Das wird leider immer wieder behauptet, ist aber falsch. Bei den LUNT H-Alpha Teleskopen mit Luftdruck-Tuning sitzt der komplette Luftspalt-Etalon in einer Druckkammer. Seitlich gibt es einen Kolben, wenn man den rein oder raus dreht verringert oder erhöht man halt den Luftdruck in dieser Kammer. Da der Luftspalt-Etalon innerhalb der Kammer auch seitlich offen ist, wirkt sich die Luftdruckänderung sowohl vor dem Etalon, hinter dem Etalon, als auch zwischen den beiden planparallelen Platten des Etalons gleichmäßig aus. Wodurch klar ist, dass da überhaupt nichts gewölbt wird und auch keine Abstände verändert werden. Beim Etalon wird überhaupt nichts bewegt. Aber durch die Veränderung des Luftdrucks verändert sich der Brechungsindex der Luft, und ausschließlich dadurch erfolgt das Tuning auf die H-Alpha Linie.
    Vorteil dieses Verfahrens ist es, dass die Veränderung des Luftdrucks und damit des Brechungsindex überall gleichzeitig erfolgt, und damit homogen über den kompletten Sweet-Spot gleichzeitig getunt wird. Es gibt daher keinen Scanning-Effekt, wie er bei kippbaren Etalons auftritt.


    Was die gestellte Frage nach der Dichtheit des Luftdruck-Systems angeht:
    Am Kolben sind ein (beim LS50THa) oder zwei (bei allen anderen) Gummi-O-Ringe. Die können in seltenen Fällen im Laufe der Zeit spröde und damit undicht werden, werden dann jedoch gratis von uns ausgewechselt, auch nach Ablauf der Garantie. Dazu muss das Teleskop nicht eingesendet werden, die O-Ringe können auch vom Benutzer einfach gewechselt werden und wir schicken sie gerne ebenso gratis zu. Andere Probleme mit undichten Druckkammern hatten wir in ganz Europa nur eine handvoll, die haben wir dann auch alle kostenlos repariert.


    Mit besten Grüßen
    Wolfgang Quere


    Bresser GmbH - exklusiver europäischer Distributor für Lunt Solar Systems
    http://www.bresser.de

  • Hallo Reymund,


    das von dir oben zu erst aufgeführte LS60THa/B600C hat 10mm mehr Öffnung als das LS50THa, bietet also etwas mehr Auflösungsvermögen und kann daher stärker vergrößern. Außerdem hat es einen sehr großen Back-Focus und einen Crayford-Okularauszug mit 1:10 Feinuntersetzung, damit auch Fotografie mit beliebigen Kameras problemlos möglich. Der große Back-Focus ermöglicht sogar die Nutzung eines Bino-Ansatzes. Das sind die Vorteile gegenüber dem LS50THa. Als Nachteil ist nur zu nennen, dass das LS60THa/B600C nicht mit dem Luftdruck-Tuning ausgestattet ist, sondern mit einem klassischen, mechanischen Kipp-Tuning.
    Das LS50THa/B600PT ist dagegen mit dem Luftdruck-Tuning ausgestattet. Dafür verfügt es aber nur über einen sehr kurzen Back-Focus und nur einem kleinen Helikal-Fokussierer. Zur Fotografie ist es dadurch nicht gut geeignet. Und es hat halt etwas weniger Öffnung und damit weniger Auflösungsvermögen.
    Wenn du nur visuell beobachten möchtest ist daher das günstigere LS50THa okay, wenn du auch Fotos machen willst würde ich auf jeden Fall das LS60THa empfehlen.


    Kleiner Tipp, am besten noch bis zum 31.3. bestellen, denn ab April steigen leider die Preise.


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • Oh, hatte gerade das mit "aber dann mit Doubel Stack" übersehen. Für visuelle Beobachtung ist ein Double-Stack System immer besser als ein single. Bei der Fotografie spielt es nicht ganz so eine große Rolle, weil man da auch bei der Bildbearbeitung noch viel machen kann.


    Beste Grüße
    Wolfgang

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Fotografie ist es dadurch nicht gut geeignet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Reymund Hallo Wolfgang,


    das kann ich bestätigen.
    Aber es geht!
    Nach einigem probieren in den Focus zu kommen, bin ich aktuell mit meinen Erbnissen sehr zufrieden.
    Ich verwende eine ASI120MM mit einer 2fach Barlow.
    Jedoch wenn ich es noch mal zu tun habe (vieleicht gibts ja aktuell ein gutes Tausch-Angebot), kommt ein 60mm mit mehr Back-Focus ins Haus. Aber klein und fein geht auch.


    Gruß Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!