Offener Sternhaufen M35

  • Hallo,


    vor knapp zwei Wochen gab es einige klare Nächte, die aber in meiner Gegend, wie schon im gesamten Winter, sehr dunstig waren. Ein Ergebnis ist das nachfolgende Bild von M35. Da das Guiding nicht ganz so wollte wie ich und irgendwann auch der noch recht große Mond alles überstrahlte, ist nur eine sehr kurze Gesamtbelichtungszeit zusammengekommen. Das Ergebnis scheint mir dennoch ganz in Ordnung zu sein, und so will ich es hier zeigen:


    Skywatcher Newton 150/750 auf NEQ5
    Canon EOS 1100Da, 15 x 300s, ISO800



    Und in Groß:


    http://www.astrobin.com/full/284428/0/


    Viele Grüße von der Oder
    Micha.

  • Hallo Micha,


    da schließe ich mich den Vorrednern gerne an - ein sehr schönes Astrobild! Mir gefällt auch die Tiefenschärfe richtig gut. Die vorderen Objekte, heben sich von den hinteren sehr schön ab. Danke fürs Zeigen.


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Micha,
    ein gelungener M35! Das war übrigens auch mein bisher letztes Fotomotiv in 2017. Allerdings datiert meine Aufnahme vom 21. Januar, seitdem konnte ich nix mehr aufnehmen. Ist es erlaubt hier einen link zu meinem Foto auf astrobin einzustellen oder sogar das Foto hier einzubinden? Ich hatte es schon im Messier Objekte Thread gezeigt.
    Weiterhin viel CS und Spass bei der Sache.


    bis dann

  • Hallo Michael,


    ganz prima Aufnahme. Hatt auch kürzlich die zwei Sternhaufen aufgenommen, aber mit einem Apo. Da Fehlen dann die Spikes, die ich bei solchen Deep-Sky-Bildern immer besonders schön finde. Die Farben sind in der Tat gut gelungen. Meine Aufnahme erfolgte aus der Stadt heraus und zeigt die Farben nur ansatzweise. Insofern kann ich im Vergleich zu meinem Bild nur den Hut ziehen. Ich freue mich auf weitere solch schöne Fotos von Dir.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Pirx13</i>
    <br />
    ...
    Jörg, Du kannst natürlich einen Link zu Deinem Bild oder Dein Bild direkt hier einbinden.


    Viele Grüße
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke dir Micha,


    dann werde ich das mal tun. Vor allem so als Vergleich, da wir beide ja mit dem gleichen Equipment arbeiten bis auf die Kamera. Die Optik, Montierung ist ja gleich.


    Hier das Bild:



    Daten: Nikon D5100, 9x120s, 12x180s, 7x300s, 1x600s, 1x95, ISO400, flat, flatdark, bias, gedithert deshalb ohne Darks




    astrobin: http://www.astrobin.com/full/280973/0/



    Viel Spass beim vergleichen.


    bis dann

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Original erstellt von: mekbuda


    ...
    Viel Spass beim vergleichen.


    bis dann
    LG
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Jörg,


    sehr faszinierend. Die Bilder sind ja fast gleich, und Deins ist mindestens genau so gut wie meins.



    Viele Grüße
    Micha

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Hallo Jörg,


    sehr faszinierend. Die Bilder sind ja fast gleich, und Deins ist mindestens genau so gut wie meins.



    Viele Grüße
    Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Micha,


    genau das dachte ich auch, als ich deines sah. Bei astrobin kann man ja sehr gut vergleichen und stellt fest, dass in deinem Bild M35 ziemlich genau mittig liegt, der Stern 5Gem und NGC 2158 sind ebenfalls mehr in der waagerechten, also im Vergleich zu meinem Bild etwas gedreht. Bei dir scheint es auch ein wenig mehr zu brillieren, es scheint schärfer zu sein, vielleicht war ich nicht ganz im Fokus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Jörg hat die dickeren Sterne – oder täuscht es durch die Vergrößerung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Dietmar,


    woran könnte das liegen?


    bis dann


    Edit: Neue Version bei astrobin:http://www.astrobin.com/full/280973/B/

  • Hallo zusammen,


    eure Aufnahmen gefallen mir richtig gut! Besonders der offene Sternhaufen NGC 2158 rechts unten ist sehr schön aufgelöst.
    Vor einigen Wochen habe ich meine ersten Astrobilder hier gezeigt, da war genau das Motiv dabei. Eure Bilder sind definitiv gelungener.


    Viele Grüße Pascal

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Dietmar</i>
    <br />Beides sehr feine Bilder, deines (Jörg) ohne Blauschleier, tiefschwarz, Micha hat jedoch die höhere Auflösung.


    Danke fürs Einstellen, Jörg.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Dietmar,


    mache ich gerne. Dass Micha höhere Auflösung hat, kann das an der Kamera liegen? Meine ist ja nicht modifiziert, Michas schon. Also so ein bisschen Nikon versus Canon, unmod versus mod?


    bis dann

  • Ich glaube nicht, dass die höhere Auflösung im Bild an der Kamera liegt. Meine Canon hat 4 Megapixel weniger als die Nikon, die Pixel sind daher etwas größer. Die Spezialisten können sicherlich ausrechnen, welche Pixelgröße optimal wäre für das gegebene Equipment.
    Und die Modifizierung wirkt sich nur auf die Empfindlichkeit im roten Bereich des Spektrums aus. Das spielt bei Nebeln eine Rolle, aber kaum bei Sternhaufen. Jedoch beeinflusst sie die Farbbalance, was sich in der EBV bemerkbar macht.


    Wahrscheinlich entstehen die Unterschiede bei der Bildbearbeitung: Deconvolution, Schärfen usw...


    Viele Grüße
    Micha

  • Hi Micha
    Gratulation zum Image of the Day bei Astrobin, ist aber auch eine sehr schöne Aufnahme von M35 und Umgebung geworden.
    Bei Jörgs Bild gefällt mir die zweite Version besser wie die erste, weil der Hintergrund viel homogener, nicht so
    überstrapaziert herunter gezogen zu den Sternen hin aussieht.


    Außer den Unterschieden bei der Bildbearbeitung spielen natürlich auch noch Faktoren wie die Qualität der Nachführung,
    oder die Qualität des Himmels eine Rolle.


    viele Grüße und weiter so, Udo

  • Hallo zusammen!


    Ein toller Vergleich, den ihr hier einstellt. Sind zwei sehr schöne Aufnahmen und kaum von einander zu unterscheiden, bis auf die schon angesprochenen Bereiche. M35 muss ich unbedingt auch mal aufs Korn nehmen.


    Wünsche einen schönen Dienstag,
    Sven

  • Ich häng mein auch mal hier rein.
    Ist halt nur nicht so schön wie der von anderen.


    130PDS mit Canon 1300D ohne a.
    Exos2 Goto -&gt; schlecht eingenordet daher auch nur 6s.


    70x 6s Lights, 15 Darks, 15 Bias


    Ist allerdings auch mein erstes bzw. zweites "besseres" Foto


    Gruss
    alffrommars




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!