Vorlesen als Ferienaktivität

  • Guten Tag,


    wir planen z. Z. in der örtlichen Bücherei unseren Beitrag für das kommunale Ferienprogramm für daheimgebliebe (Kinder).
    Da ich Hobbyastronom bin, habe ich den Vorschlag gemacht, Grundschülern aus dem Buch von Lucy und Stephen Hawking "Der geheime Schlüssel zum Universum" vorzulesen. Dazu kann man Bilder/Videos im Hintergrund zeigen.
    Ich habe die Aufgabe mitgenommen, Bilder / Videosequenzen und Textpassagen auszuwählen.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Welche Textpassagen sind geeignet? Wo gibt es Videos dazu (Sternentstehung, Kometen, Saturnvorbeiflug)
    Das Programm würden wir dann auch am Vorlesetag im örtlichen MINT-technikum anbieten. Dazu könnte es natürlich auch von anderen im Forum übernommen werden.

  • Hallo Hubert,


    vorweg, das Buch habe ich noch nicht gelesen und entsprechend kann ich hierzu keine konkreten Vorschläge unterbreiten.


    Aber...


    1. Wichtig ist immer die Altersgruppe der Kinder. Es macht einen großen Unterschied, ob dir 5 und 6 jährige oder 9 jährige zu hören. Entsprechend musst du den Inhalt didaktisch reduzieren und die Methoden (hier Bilder und Videos) auswählen.


    2. Überfrachte die Kinder nicht. Versuche Textausschnitte zu wählen, die den Kindern Freiräume zum Denken geben. Suche mehr Bilder/Videos aus, als du brauchen wirst und zeige dann die, die die Kinder im Gespräch thematisieren.


    3. Im Idealfall ließt du eine Textpassage zur Einführung, hieraus ergibt sich ein Gespräch, aus diesem entnimmst du, was die Kinder favorisieren und wählst dann die passende (vorbereitete) Textpassage aus dem Buch.


    Lange Rede kurzer Sinn, die auszuwählende Textpassage ist hier wenig relevant. Versuche aus dem einleitenden Text das Weitere im Gespräch mit den Kindern zu entwickeln ... also viel mehr vorbereiten, als man(du ;-)) dann wirklich brauchst.


    Liebe Grüße, viel Erfolg und am wichtigsten viel Freude (das ist der Kern zum Erfolg)


    Christoph Lohuis


    http://www.avgb.de (Sternwarte und Planetarium Neuenhaus)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!