SpaceX CRS-10 Mission

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Hallo zusammen


    Ich habe gerade gesehen, wie die Stufe 1 der Dragon wieder gelandet ist. Ich finde das immer wieder faszinierend. Was ich mich frage, was kommt der 1. Stufe beim Landemanöver hoch über den Wolken entgegen? Ein Vogel kann das doch in der Höhe nicht sein.


    http://www.spacex.com/webcast (ursprünglich bei 21:09 im aktuellen Stream: 36:06)

  • Hallo Arne,


    mir ist das schwarze Objekt schon bei der Liveübertragung aufgefallen (in deinem verlinkten Video huscht es bei 36:06 durchs Bild).


    Kurz vorher werden die Bremsraketen gezündet. Vielleicht wird dabei etwas ab-oder ausgestoßen, was anschließend durch den Luftwiderstand abgebremst und von der fallenden Rakete überholt wird.


    Tobi

  • Hallo Tobi


    Mir war es auch schon beim Lifestream aufgefallen (wenige Sekunden vor dem Entry-Burn). Aber offensichtlich wurde der Stream noch einmal ausgetauscht denn jetzt befindet sich der Entry-Burn tatsächlich erst bei 36:12).


    Es sind ja tatsächlich zwei schwarze Objekte, die scheinen aber von ganz weit unten zu kommen (*). Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die von der Stufe 'abgefallen' sind. Was wäre denn gewesen, wenn die die Stufe getroffen hätten?


    (*) Tatsächlich wird es wohl die Landestufe sein, die sich da zur Erde hin bewegt.

  • Da das Objekt lange braucht, um durch das Bild zu fliegen, scheint es keine allzu große Relativgeschwindigkeit zur Landestufe zu haben.


    Ein massereiches Objekt hätte sicher dazu geführt, dass sich Elon Musk eine neue Landestufe hätte kaufen müssen.


    Übrigens konnte man auf den Bildern der Liveübetragung gut beobachten, wie sich während der Brennphase der 2. Stufe "Dinge" oberhalb des Triebwerks lösten. Nicht verwunderlich bei den Vibrationen (im Video gut zu erkennen). Aber wohl alles gut gelaufen.


    Tobi

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!