Neues Teleskop

• Hallo

Bin ein Frischling in diesem Forum und möchte mich mal kurz oder lang^^ über ein Teleskop informieren.
    Habe vor in der nächsten Zeit ein Teleskop zu kaufen und bin mir noch nicht sicher welches es sein soll.
    Also ich möchte damit Galaxien, andere Planeten, nebel und den Mond sehen. Später auch fotografieren.
    Habe mir da ein Teleskop ausgewählt und möchte fragen ob jemand dieses kennt oder es sogar zu Hause hat....Hier der Link

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ory=32942&item=7502240084

Danke im vorraus

Grüße aus Hamburg

• Hallo Nordlicht,

willkommen im Club der Photonen-Junkies.[:D]
    Ich rate dir, geh auf: suchen- Seben Big Boss
    Du wirst dich wundern wie oft das schon ein Thema war.
    Viel Spass, Thomas

• Moin Nordlicht,

kurz und bündig: <b>Finger weg von diesem Gerät</b>.

Viele Gruesse aus Bahrenfeld

• Hi Nordlicht...
    Ich hab das gleiche Teleskop auch hier stehen, und ich hatte damit, nachdem ich erst entäuschende Anfänge hatte, doch viele schöne Stunden damit. Wenn Du glück hast ist es einigermassen gut justiert. Falls nicht haste wie ich ein paar Stunden Justage vor Dir... Wobei mit bisken Übung geht das schon einigermassen. Bei 150€ haste das Gerät recht günstig erstanden und wenn Du ein wenig handwerkliches und mechanisches Geschick hast hast du viel Spass damit. Falls Dir nicht nach basteln ist, schau o. besser lass wenn in Deiner Umgebung schauen inwiefern die Optik ok ist (in HH gibbet genug Sternsüchtige denk ich mal) ... und wenns nicht wirklich ok ist... lasses retoure gehen. Und hol dir nen echten Newton ... so wie nen 130/1000 ... da haste das evtl. leichter mit wenn der ausm Fachhandel/Fachversand kommt.

Liebe Grüsse und CS (und hoffentlich viel Spass mit dem Gerät)

Thomas

• Moin,

Wenn Du glück hast ist es einigermassen gut justiert.
    Wecke hier bitte keine falschen Hoffnungen, ein Newton-Teleskop muss nach einem Transport generell justiert werden.

Aufgrund der eingebauten Barlowlinse ist das beim diesem Gerät (inbesondere durch Einsteiger) kaum möglich.

Das ist aber alles kein Problem - der Astromarkt ist groß genug, es gibt vernünftige Alternativen. In Hamburg kann man sich z.B. bei der GVA oder bei einem gemütlichen Astrostammtisch mit anderen Sternfreunden über Einsatzgebiete verschiedener Geräte austauschen und diese bei gutem Wetter auch mal ausprobieren.

Viele Gruesse

• Die Linse ist rausnehmbar... Justage hab ich ohne die Barlow gemacht... und mit barlow am stern nachjustiert... aber halt mit viel Startübungen.... daher extra der Hinweis, dasser Spass am "Basteln" mitbringen soll, wenner Spass haben will. Wenn das Teleskop gut Justiert ist, ist die Optik sein Geld wirklich wert da kann schimpfen wer will... die meisten haben niemals durch ein Seben geschaut, dies immer zerreissen! Man Darf nicht das Preissegment vergessen in dem es gehandelt wird. Besser als mein 70 mm Refraktor ist es allemal und das hat auch keine schlechte Optik.
    Ich habe etliche Stunden am Justieren und verbessern verbracht und danach wars ein durchaus brauchbares Gerät.

lG & CS

Thomas

• Hallo Nordlicht,
    was in Ebay ist muss nicht immer schlecht sein, aber wenn katadioptrisch da steht, dann mache ich einen Bogen drum herum. Ich habe vor kurzem einen 150x1200 Orion Newton erteigert und bin begeister davon.
    Sicher kann auch ein katidioptrischer Tubus gut sein, aber wenn man von der Justage keine Ahnung hat, Finger weg.
    sonst viel spass am spechteln.
    Grüße
    Arnold

Ich habe etliche Stunden am Justieren und verbessern verbracht und danach wars ein durchaus brauchbares Gerät.
    Steht auf dem Karton "Teleskop-Bastelsatz"?

• Hallo nach HH,
    ich rate auch von dem Gerät ab. Gründe wurden bereits genannt.
    Ich rate dazu Dich ein wenig über Grundlagen zu informieren (z.B. über u.g.HP) und dann die Geräte live anzusehen, d.h. Kontakte zu anderen Sternfreunden zu suchen und mit Ihnen rausfahren.
    Diese eigenen Erfahrungen werden sehr wertvoll sein und bei Auswahl helfen.
    Fotografie und damit miene ich ernsthafte DS Fotografie ist dem Preissegment nicht wirklich drin.
    Ist auch m.E. zu früh, wenn man komplett neu einsteigt.
    CS

• Hallo und danke an alle die mir gepostet haben. Habe es ja noch nicht gekauft. Merke schon das ich viel zu wenig weiß. Ich dachte ich kaufe mir ein Teleskop und hab mein Spaß, aber das is ja net so.

Werde mal paar Kontakte knüpfen...

@FrankH: Was ist AFT?

Danke und Gruß

• Hallo NordlichtHH,

wieviel Geld möchtest dur den für den Start in dein neues Hobby anlegen ?

Gruß Marco

Im ganzen Universum ist kein Lehrplatz, lauter Meisterstücke.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!