Einmal Rumkugeln

  • Hi!


    Der gestrige Mond war mit dem vom 13.8.03 wieder einer zum Rumkuglen.


    Diesmal habe ich gelbe Balken und Punkte eingemalt was das Schielen erleichtern soll.
    Schielen bis man dreie sieht und schön zur Deckung bringen.


    Etwas Augengymnastik für Anfänger und Fortgeschrittene. [:o)]



    Enjoy


    Sabine

  • ... den hätte ich gestern auch am liebsten weggekugelt, diesen kosmischen Scheinwerfer. Man mußte ja schon so rausgehen[8D], so grell war der.


    Aber sonst die Aufnahmen spitze, macht echt Laune.[:p]


    Gruß Matze

  • Hallo Sabine


    Wieder mal ne gute Idee, mit Deinen 3D-Effekten.
    Was mich einwenig stört, ist die 90° Uhrzeigersinn-Drehung der Bilder. Der Anblick wirk nicht so wie man den Mond sonst anschaut (oder nicht, oder wohl, oder doch!).


    Viele Grüsse und weiter so.
    Jürg

  • Hi Zusammen!


    Ich muss jetzt etwas ausholen um eure Fragen zu beantworten:


    Der 3D-Effekt dieser Monde beruht auf ihm selbst. Ich habe außer fotografieren und passend hindrehen nichts gemacht.


    Wie funktioniert das?
    Der linke Mond wurde am 13.08.2003 fotografiert.
    Zu diesem Zeitpunkt waren seine Librationswerte:
    Länge: -4,9
    Breite: -2,0
    Der linke Mond ist vom 25.03.2005 mit den Werten:
    Länge: 5,3
    Breite: 6,3


    Libration nennt man die Pendelbewegung des Mondes, die uns mal etwas mehr Westen oder
    Osten (Libration Breite) bzw. Norden oder Süden (Libration Breite) zeigt.
    Wenn wir beide Bilder näher betrachten erkennen wir, dass beim gestrigen Mond
    Mare Crisum randständig ist und Tycho weiter vom Rand weg ist als beim Mond vom 13.8.2003.
    Und genau das gaukelt dem Gehirn vor, dass wir eine Kugel in zwei Blickwinkeln
    vor uns haben, also genau richtig für ein Stereofoto.


    Ich habe den Mond auf die Seite gelegt weil das den besten Effekt brachte.
    Die Libration in Länge hat 10° Unterschied.
    Die 7° in Breite sollte normal auch reichen um den Mond in 3D "richtig"
    hinzustellen aber die 10° NordSüd stören dann wahrscheinlich doch etwas.
    Der erste Eindruck war jedenfalls bei mir so.


    Grüße


    Sabine

  • wieder mal wunderbar, Sastereomondbine, am meisten bewundere ich deine Ausdauer - und das Organisationstalent dazu - nach so langer Zeit die zweite passende Aufnahme dazu zu machen - und vor allem die erste dazu passende auch noch wieder zu finden. Diesmal scheint mir der 3D-Effekt so stark zu sein, dass ein richtiges Mond-Oster-Ei rausgekommen ist. Dickes Lob und Bewunderung und vlobg

  • Huhu StephanPsy!


    Mh, ich finde den jetzt angenehm rund.
    Allerdings sehe ich auch Münzen wo Du und Herbert schon Kugeln sehen.
    Könnte das am persönlichen Augenabstand liegen?
    Ich habe ja einen eher kurzen Abstand. Ihr wahrscheinlich mehr.
    Möglicherweise berechnet unser Kopp die Sache dann etwas individuell.


    Die Tage drehe ich die Monde mal rum.
    Das wären dann 7° Unterschied zu jetzt 10°.
    Dann hätte ich noch einen mit nur 0,7°. Das könnte eine Münze werden.
    Schaunmera.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    am meisten bewundere ich deine Ausdauer - und das Organisationstalent dazu
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was die Ausdauer angeht kann ich nur sagen, dass es ein sehr fruchtbares Gebiet ist,
    dass ich da betreibe. Genau wie bei dem großen Vorteil eines Haustieres:
    "Wenn man nach hause kommt freut sich einer garantiert!"
    So weiß ich hier, dass sich garantiert mind. dreie mit mir freuen und die Bilder
    genießen.
    Das ist Motivation genug. [:)]
    Ansonsten: Das Genie beherrscht das Chaos. [;)]


    Liebe Grüße


    Sabine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!