Delle(n) im Tubus

  • Hallo
    Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Mich stören, bei meinem Bresser 130/650 Newton, eine Delle im Tubus. Scheint einigen eventl. kleinlich. Er stört zwar nicht die optische Leistungsfähigkeit des Bressers, aber die Delle nervt mich einfach nur. Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses kleine Makel wieder raus bekomme? Die Delle ist ziemlich genau gegenüber der Falz der Röhre. Einfach nur FG-Halterung abschrauben, und raus drücken?
    Gruss Alexander ;o)

  • Hallo Alexander,


    Du kannst es bei dem dünnen Blech gut mit einem kleinen Gummihämmerchen/Holzstück versuchen, oder mit den blossen Fingern. Tipp : Blech vorher mit einem Haarfön schön vorwärmen !


    lG Micha

  • Bei meinem Skywatcher Heritage 130/650 habe ich einfach den Fangspiegel- und Hauptspiegelrahmen abgeschraubt und dann von innen die Delle beidhändig mit einem NUDELHOLZ auf dem Küchentisch ausgewalzt. Die Delle war danach quasi perfekt beseitigt.

  • Hallo Alexander,


    wenn Du von innen dengeln solltest, dann von außen am besten mit einem Holzklotz, der mit Filz bespannt ist, beim klopfen gegen die Delle drücken. Dann sollte es passen. Schön sachte aber [:)]


    Beste Grüße,
    Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!