Auriga - Sternfeld mit Star Adventurer

  • Hallo Sternfreunde,


    Zu Weihnachten habe ich mir letztes Jahr selbst eine Skywatcher Star Adventurer geschenkt. Eine feine kleine Montierung und mit einem KB-Objektiv auch sehr schön stabil. Ich habe sonst ja immer mit meiner Purus-Uhrwerksmontierung fotografiert, aber da ist mir der Ausschuss (typischerweise um die 25%) einfach zu groß.


    Also eine Star Adventurer. Als erstes Objekt habe ich mir den Fuhrmann ausgesucht. Zum einen, weil er so schön in das Feld eines 50mm-Objektivs passt. Zum anderen, weil ich ihn vor vier Jahren schon mal aufgenommen habe, damals mit einem geliehenen Zeiss-Objektiv und der Purus. Hier der damalige Thread:
    http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=146381


    Nun also das gleiche Feld nochmal mit der 1000Da, nur mit meinem 50mm Auto-Yashinon und der SA. Dank besserer Montierung konnte ich deutlich mehr Bilder verwenden, nämlich 117 statt damals 30. Ansonsten gleiche Kamera, gleicher ISO (800) und Blende (f/4). Also durchaus vergleichbar. Aber schaut selbst:



    <font size="1">Sternbild Fuhrmann. EOS 1000Da, 50mm Auto-Yashinon 1,4, 117x120s, f/4,800ISO. DSS, Fitswork, Gimp</font id="size1">


    Ich bin überrascht, wie gut das alte Bild im Vergleich mit dem neuen immer noch ist. Die Nebel IC405 und IC417 habe ich etwas dezenter heraus gearbeitet und man sieht dass sie etwas weniger körnig sind. Und dank vernünftiger Skyflats ist auch der Farbgradient weg. Allerdings haben die hellen Sterne deutlich größere Höfe, wobei ich mir nicht sicher bin, ob das am Objektiv oder an leicht diesiger Luft liegt. Ich hatte nur knapp m5,0 in der Nacht, mehr geht bei mir leider nur noch selten.


    Ich hatte ziemliche Probleme mit der Bearbeitung, weil meine alte Flatfolie einen furchtbaren Farbgradienten ins Bild gebracht hat. Ich hatte dieses Bild deshalb auch schon beim Astrofoto-Workshop der GvA im Januar präsentiert. Des Problems Lösung waren in der Tat neue Flats, die ich bei bewölktem Himmel mit einem Blatt Papier vor der Öffnung gemacht habe.
    Auf jeden Fall bin ich mit dem Bild als Premiere recht zufrieden. Ich werde vielleicht noch ein wenig an der Bearbeitung spielen. Mal schauen.


    Ich hoffe es gefällt Euch und würde mich wie immer über Feedback freuen. [:)]


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!