1.Plutomission

• Hallo Leute,

ich hab mal gehört, dass in den nächsten Jahren der erste Plutosatelitt abgeschossen werden sollte. Das war vor ca. 3 Jahren.

Doch es hat sich bis jetzt nichts getan!

Nun frage ich, gibt es nun eine Mission zum Pluto, oder nicht?!

Bedanke mich für alle Antworten!

Ciao,
    Marcel

• Hallo Marcel!

Hier mal ein etwas älterer Text:

Teure Reise zu einem kleinen Felsbrocken: Die «New-Horizons»-Mission zum Planeten Pluto bekommt Geld aus Washington und soll 2006 starten.
    Schon im Jahr 2015 könnte die erste Raumsonde beim äußersten Planeten des Sonnensystems eintreffen. Laut Mitteilung der Planetary Society, einer privaten Forschungsorganisation, hat US-Präsident Bush bereits in der letzten Woche einen Teil des Nasa-Budgets bewilligt, der auch Mittel für die «New Horizons»-Mission zum Pluto beinhaltet. Um die Mission hatte es zuletzt immer wieder Streit gegeben.

Zweifel an Planet Pluto
    Im fiskalischen Jahr 2003 sind demnach 110 Millionen Dollar für die Mission fest eingeplant. Weitere 130 Millionen Dollar seien bereits für das folgende Jahr veranschlagt. «New Horizons» soll im Jahr 2006 starten und neben Pluto und seinem Mond Charon auch den Kuipergürtel erforschen. In diesem Bereich jenseits der Neptunbahn finden sich zahlreiche, zum Teil mehrere Hundert Kilometer große Gesteinsbrocken. Manche Astronomen sehen in Pluto lediglich das größte dieser so genannten Trans-Neptun-Objekte - und nicht einen Planeten im engeren Sinne.

Streit über den Antrieb
    New Horizons» war im November 2001 als Ersatz der zuvor eingestellten Mission «Pluto-Kuiper Express» bestimmt worden. Einen Monat später ernannte Präsident Bush Sean O'Keefe zum neuen Direktor der Nasa. Während «New Horizons» einen chemischen Antrieb besitzen und unter Ausnutzung des Jupiter als 'Katapult' zum Pluto gelangen soll, favorisiert O'Keefe eine Sonde mit einem leistungsstarken Nuklearantrieb. Da eine solche Sonde erst mehrere Jahre nach «New Horizons» starten könnte, sich Pluto zurzeit jedoch stetig von der Sonne entfernt, war dieses Konzept von Experten kritisiert worden. (nz/jkm)

<i>Original erstellt von: UrsusMajor</i>
    <br />Hi,

Gibt es das Nasaprogramm auch in einer übersicht? Tabelle? (brauche ich für meine Jahresarbeit)

weiß nicht, mußt mal selbst unter nasa.gov recherchieren. oder die übersicht/tabelle selbst zusammenstellen und ins web stellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!