Es geht auch schwer: 16" / 29,5kg

  • Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich nie mehr einen Dobson bauen, aber für meinen Freund Patrice bin ich umgefallen!
    Er bekam einen 16"-Spiegel geschenkt und wollte, dass ich ihm einen schönen Dobson drumherum baue.
    Der soll als drtittes Teleskop mit nach Südafrika zu Hottie.
    Bisher habe ich immer sehr leichte Dobsons gebaut, aber diesmal wollte ich etwas anderes bauen: einen stabilen lowrider,
    der hauptsächlich im Sitzen verwendet wird.
    Der Rohbau ist nun fertig und der Rest wird nach Eintreffen des bei Alluna beschichteten Spiegels weiter gebaut.
    Das ist bis jetzt herausgekommen:



    Sehr kompakt und stabil mit einem Mittelring, der den Tubus bocksteif werden lässt.
    Der Tubus ist nur 157cm lang, der Einblick wird etwa bei etwa 140cm sein, wenn der Tubus in der Rockerbox sitzt.


    Der Hut ist aus Multiplex-Birke mit einer 0,3mm dünnen Titanspinne.
    Natürlich gibt es einen eingebauten Filterschieber.
    Wer so etwas mal hatte, will nie mehr anders!




    Der Mittelring ist aus 12mm Multiplex-Birke. Damit kann man mit 65cm langen Stangen, die in jeden Koffer passen, auskommen.
    Auch die 9-Punkt-Spiegellagerung für den dicken, 11,4kg schweren Spiegel ist aus massiver Multiplex-Birke.
    Die laterale Lagerung ist einfach gemacht: zwei Aluwinkel mit Kunststoff-Madenschrauben, die den 4cm dicken Spiegel an der gewünschten Position hält.



    Die Stangenbefestigung ist exterm simpel: mit Stahlbügeln werden die Stangen geklemmt. Das hält bombenfest!
    Es hat sich schon bei einem knappen Dutzend Teleskopen bewährt.
    Die Justierung erfolgt von oben, so das man in Sekundenschnelle perfekt kollimieren kann.




    Die Rockerbox ist auch fertig und alles wird zusammengefügt, wenn ich den Schwerpunkt genau weiß.
    Davon hängt nämlich die Lage der Höhenräder ab.


    Demnächst mehr, wenn alles fertig ist...
    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    also doch noch ein weiteres Dobson [:)]
    Beim HuTT konnte ich mich ja von Deinem 21" Dob überzeugen und da meintest Du ja schon, dass Du keinen mehr bauen wolltest, aber et kütt wie et kütt [:)]


    Echt schönes Dobson!


    Beste Grüße,
    Sven

  • Hallo Sven,


    ja, es ist halt so gekommen... eigentlich wollte ich ja nicht mehr, aber Spass hat es trotzdem gemacht.
    Leider ist der 16er schwerer als der 21er geworden, weil der Spiegel zwei Kilo mehr wiegt!


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    Dein 21" ist ja auch ne Wucht, was die Leichtigkeit, Qualität und Spiegeldicke angeht. Das setzt halt Maßstäbe, auch für weitere Bauten von Dir selbst [;)]


    Schönen Abend,
    Sven

  • Hallo Timm!


    Ach deeeeeswegen bist du neulich nicht ans Telefon gegangen,
    als ich dich angerufen habe [:D]


    Respekt, gefällt mir (wieder mal) sehr gut! Wär ja auch
    zu schade, wenn DU mit der Dobsonproduktion aufhören würdest!


    Bis zum DSM!


    Alfredo [:)]

  • Hallo Alfredo,


    ich war lange im Keller zum Bohren, Hämmern, Feilen und Sägen... da habe ich das Telefon wohl überhört!
    Jetzt bin ich bis kurz vor dem DSM in Spanien und erhole mich von den Strapazen des Dobsonbauens.
    Der Spiegel ist mittlerweile vom Beschichten zurück, so dass der 16er rechtzeitig fertig gebaut werden kann.
    Ich bringe ihn dann mit zum DSM. Da kannst du mal dran rütteln [8D]


    cs
    Timm

  • Hallo Timm,


    ja das war mal wieder eine tolle Sache! Ich hatte den Ausgangspunkt dieser Geschichte schon früher im Optikforum erwähnt, als du das Resultat des vom Christian retuschierten Spiegels bekanntgegeben hast >


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=205848


    Es wäre eigentlich doch Schade gewesen, wenn dieser Spiegel seine Karriere in einem Altglascontainer vollendet hätte. Ich selbst brauchte kein drittes Teleskop. Mein 20er KHLT, das du damals auch gebaut hattest, ist ein Ausnahmeteleskop, dass mich seit Jahren völlig erfüllt. Dann kam die Idee davon einen neuen 16er zu bauen um ihn in Südafrika beim Hottie zu montieren.


    Du hast dann ein weiteres Mal diese Herausforderung gerne angenommen und ich bin Dir besonders dankbar dafür. Mit diesen ersten Fotos, können wir uns jetzt schon vorstellen wie dieser 16er am Ende aussehen könnte. Dein Wort "bocksteif" gefällt mir besonders gut weil es sofort resümiert mit welchen Voraussetzungen ( dicken und schweren Spiegel) du umgehen musstest. Du hast tatsächlich jahrelang die leichtesten Dobsons gebaut, aber für dieses neue Instrument musstest du vor allem die Gewichtskompromisse auflösen.


    Die Lowrider Bauart wird auch für alle Benutzer wertvoll sein, denn beim Sitzen geniesst man dementsprechend mehr die langen südafrikanischen Beobachtungsnächte.


    Ich bleibe gespannt auf die Folge...


    [;)]


    Viele Grüsse,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!