Hi,
was brauche ich zur Astrofotografie??Und was kostet so was??
Habe keine Ahnung.
Gruß Luis(10)
76/700mm Newten
Hi,
was brauche ich zur Astrofotografie??Und was kostet so was??
Habe keine Ahnung.
Gruß Luis(10)
76/700mm Newten
Moin Luis,
Quote<i>Original erstellt von: Luis</i>
<br />Hi,
was brauche ich zur Astrofotografie??
Ab 5 EUR, glaub ich.Quote<i>Original erstellt von: Luis</i>
Und was kostet so was??
Damit kann man schon Strichspuraufnahmen des nächtlichen Sternhimmels, Meteoraufnahmen etc. machen
Solltest Du bestimmte Objekte fotografieren wollen, frag einfach nochmal konkreter nach.
Viele Gruesse
Oh, Oh Matthias,
QuoteSolltest Du bestimmte Objekte fotografieren wollen, frag einfach nochmal konkreter nach.
jetzt kommt dann bestimmt gleich was von wegen Sonne, Mond, Planeten, natürlich DeepSky und am besten noch kleine planetarische Nebel jenseits von 25mag [;)]
@Luis:
Bislang gibt es keine "plug and play" Lösungen für die Astrofotografie. Ausserdem sind die möglichen Aufnahmetechniken je nach Objekt schon ziemlich unterschiedlich, so daß auf solche pauschalen Fragen eigentlich nur eine Antwort möglich ist:
Mach Dich schlau! Auf der Astrotreff Hompepage ist z.B. ein Link zu dem sehr guten "Praxishandbuch Astrofotografie". Wenn Du Dir das Buch kaufst und mal richtig durchschmökerst wirst Du mal einen Überblick bekommen, was man so alles machen kann und welche Ausstattung nötig ist.
Wenn Du durch das Buch durch bist wirst Du sicherlich noch genug offene Fragen haben. Wenn Du diese dann gezielt im Forum stellst wirst Du sicherlich auch kompetente Antworten bekommen.
Was aber kein Buch oder Forum ersetzen kann ist die eigene Erfahrung. Daher hat Matthias vollkommen recht, versuche Dich zuerst mal an Strichspuraufnahmen, da ist mit einfacher Ausstattung und ohne viel Übung schon sehr viel zu erreichen.
steffen
steffen
Hallo Luis,
als erstes braucht man eine Spiegelrelex-, Digital- oder CCD-Kamera!
Die CCD-Kameras können bis zu 7000 Euro kosten, bei Digitalen bis ab 50 Euro aufwärts.
Dann musst du dich fragen, wie du fotographieren möchtest:
1.) Mit Hilfe einer Huckepackmontierung (ca. 30 Euro) oder
2.) Die Kamera wird an die Stelle mit Hilfe eines Adapters befestigt, wo sonst das Okular sitzt.
Bessere Ergebnisse erhält man mit der zweiten Lösung!!
Ciao,
Marcel
Danke für die Tipps.Und an Marcel:Ich will mit Lösung zwei fotografieren.Aber was kostet der Adapter? Mehr als 100 Euro?
Luis
Hallo Luis,
wie ich in deinem vorherigen Beitrag lesen konnte, hast du einen 76/700mm Newton. Wenn du mit der Fokal Fotografie anfangen möchtest, also die 2. Lösung von Marcel, dann könntest du gut mit der ToU Cam fotografieren. Da bei den meisten kleinen Teleskopen der OAZ aus Kunststoff ist und mit einer schweren Spiegelreflex wohl überfordert sein wird. Für die ToU kann man direkt einen passenden Webcamadapter kaufen, kostet so ca. 30 Euro. Der Nachteil ist aber das du ein Laptop brauchst.
Wenn du doch mit einer Spiegelreflex Fokal fotografieren willst, dann brauchst du einen Fokaladapter von 1,25“ auf T2 und einen Adapter von T2 auf dein Kameragewinde. Beide Adapter zusammen kosten ca. 40 Euro. Eine alte Spiegelreflex bekommt man auch günstig bei ebay.
Allerdings denke ich das du für den Einstig, und auch auf lange Sicht hin, viel Spaß daran hast, wenn du die Kamera auf dein Teleskop setzt und so zu sagen Huckepack fotografierst. Da kannst du dann auch schon schöne Übersichtsaufnahmen machen. Und wie Matthias schon schrieb sind Strichspuraufnahmen auch recht schön.
Was man allerdings auch noch machen kann ist die Okularprojektion, bei der hältst du eine Digicam einfach vor das Okular und drückst ab. Das geht auch ganz einfach.
Du solltest dir für den Anfang nicht zu viel zumuten, gerade bei der Astrofotografie kann man so viel falsch machen, was dann schnell zum Frust führt.
Ich empfehle dir auch erst einmal ein Buch wie das “Praxishandbuch Astrofotografie“ zu lesen.
Danke,ich werde mich nach dem Buch um sehen.
Luis
Hallo Luis,
da du mittlerweile so viele Tipps bekommen hast, weise ich lediglich darauf hin, daß beim Fotografieren auch auf die Monti ankommt. Also Sternspuren gehen relativ einfach, da benötigt man keine Monti, das geht mit einem Fotostativ. Aber sobald es schon mit der Web-Cam losgehen soll, muss zumindest eine motorisch betriebene Montiher, oder man führt die Monti von Hand so gut, daß der Motor erstmal nicht notwendig ist. Machbar ja, aber schwer.
Jetzt zu den Kosten. Motorisierte Monti etwa 550 Euro, Kamera (je nach Typ klassisch oder digital) zw. 50 Euro und einiges mehr....du siehst, es addiert sich.
Gruß
Hi Luis,
Was willst du denn überhaupt fotografieren ? Planeten/Mond oder Deepsky ? Für Planeten und Mond reicht eine Webcam + notebook oder Digicam. Bei deepsky wirds teuer. Wenn du gebraucht einkaufst kannst du natürlich sparen. Also sag mal was die photographischen ziele so sein sollen.
Gruß,
Jens
Hallo Jens,
ich dachte Mond und auch mal einen Planeten.
Gruß Luis
Hi Luis,
wenn du klein einsteigen willst mit Schnappschüssen vom Mond geht auch eine Digicam, je besser die befestigung hinter dem Okular je besser werden auch die Bilder.
Alternativ geht auch eine Webcam mit Pc sehr gut. Damit können dir auch mit deinem kleinen Gerät schon schöne Aufnahmen gelingen, vor allem beim Mond. Planeten werden mit der Webcam zu erkennen sein, aber klein.
Wie ist dein Teleskop denn montiert ?
Gruß,
Jens
Um den Mond zu beobachten brauscht du einfach eine digital Kamera oder auch eine "Handykamera". Die hälst du einfach an das Okular und probierst Aufnahmen zu machen. Wichtig ist auch, dass du dich möglichst dabei nicht bewegst und die Kamera genau über das Okular hälst! Außerdem solltest du dann auch noch mall nachfokusieren.
Viel Spass beim fotografieren!
<hr noshade size="1">
Noch ein Tipp, wenn du so weit sicher bist, dann kannst du auch mal an hellere Sternhaufen oder dem Orionnebel dein Glück versuchen.
Hi Jens,
meis ist azimuntal montiert.
Luis
Hallo Luis,
für den Einstieg reicht eigentlich eine normale Digicam und ein Adapter, damit du die Kamera an das Teleskop bringst. Du kannst versuchen dir so einen Adapter selber zu bauen, indem du ein plastikrohr aus dem Baumarkt nimmst, das über den Okularauszug geht und einigermaßen stramm sitzt und an das du die Kamera am anderen Ende befestigst.
Mein erster Adapter um meine Digicam an mein Fernglas zu bekommen war ein Papprohr, das ich an einem Ende auf die Augenmuschel gesteckt habe und am anderen Ende an den Adapterring (der an der Kamera bereits war Canon A60) mit Tesa geklebt habe. Meine Mondaufnahmen habe ich in der Gallerie stehen. http://www.astrotreff.de/gallery_user.asp?MEMBER=3686
Da dein Teleskop azimutal montiert ist, solltest du dir längere Belichtungen gleich aus dem Kopf schlagen. Bei der 24fachen Vergrößerung meines Fernglases ist eine maximale Belichtung von einer Sekunde drin, ohne dass ich zu deutliche Spuren bekomme.
Viel Spaß noch beim Erkunden des Himmels und zeige deine Bilder in der Gallerie wenn du die ersten hast. Was auch noch ganz wichtig ist - die Bilder aus der Kamera müssen meistens noch gut nachbearbeitet werden damit sie richtig schön sind...
Gruß
Johanes
Hi,
Wenn ich das so lese mit deinem Newton und azimutal, denke ich du hast eine az-1. Diese Montierung wackelt schon von sich aus sehr, leider. Ich habe mit dem gleichen gerät auch schon Bilder gemacht. TouCam fokal und mit 2x Barlow vom Mond, Jupiter und Saturn. Sowie mit einer Digicam freihändig durch das Okular. Du kannst ja mal auf meiner Webseite stöbern, dort sind einige der Bilder untergebracht.
Allerdings muss ich dir ganz ehrlich sagen das der knackpunkt bei deinem Teleskop die Montierung ist. Viel mehr spass macht beobachten auch mit diesem gerät wenn es stabil montiert ist, vielleicht kannst du ja eine eq-2 gebraucht bekommen, dann kannst du auch viel entspannter fotografieren. Mit der az-1 ist das eine echte fuzzelarbeit
soll heissen : es geht, aber nicht gut. Nur die ergebnisse entschädigen für den frust wenn das objekt mal wieder rausgewackelt ist wenn man die Digicam am Okular hat.
Gruß,
Jens
Hi !
Ich mache Fotos mit meiner Phillips Toucam Pro 2.
Kamera ist sehr klein und nicht so teuer.
Da würdest du die Kamera + einen 1,25" Adapter + einen UV/IR Sperrfilter brauchen.
Im kompl. Pack schon um 130.- zu haben.
Laptop verausgesetzt und eine Monti mit Motor wäre auch nicht schlecht.
mfg
Danke,dann sehe ich mich mal nach einer anderren Montierung um.Aber auf was muss ich achten?
Ich habe auch schon mal an eine neue Montierung gedacht.
Luis
Hi
Wegen der Monti ich habe das gleich Teleskop wie du kauf dir im Baummarkt zwei Rohschellen + diese Montierung Astr0 3 + die Prismenschiene um das Teleskops auf der Monti fest zu machen.
Hoffe ich habe dir geholfen Gruß Gamer
Hi,
Quotedann sehe ich mich mal nach einer anderren Montierung um.Aber auf was muss ich achten?
Ich habe auch schon mal an eine neue Montierung gedacht.
Du hast eine Azimutale, oder? Bei Astrofotografie ist es wichtig genau nachführen zu können z.B. von Hand oder mit Auto Steuerung.
Bei der Azimutalen ist das halt nicht so einfach aber es geht schon.
Am bessten wäre eine äquatoriale mit zwei motobetriebende Achsen.So musst du nocht nachführen.Es reicht auch schon nur eine Achse zu motoriesieren und die andere mit der hand nachführen.
Beim Kauf musst du zum einen auf ein stabiles Stativ achten.Wenn das Stativ schrott ist nützt dir die beste Monti nix.
Zum anderen muss es eine Monti sein die deinTubus trägt da dein Refraktor ja nicht so schwer sein wird, würde eine EQ-3 oder eine Astro 3 genügen.
Gruß
Andreas
Hi Gamer
Aber was kostet so was?
Unter 200Euro?Bin ja erst 10.
Luis
Hi,
wenn du Glück hast bekommst du eine auf beiden achsen motorisierte eq-3 mit polsucher für unter 200 euro. Bei mir hats zumindest geklappt, nur eins brauchst du : Geduld !
Gruß,
Jens
Hallo Luis,
ich habe eine Astro-3 mit Motor abzugeben wenn du Interesse hast melde dich doch einfach mal unter tim.braehler@web.de (@ durch ät ersetzten [:)])
Gruß, Tim
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!