Meine erste Mondwanderung

  • Hallo zusammen,


    nachdem mich Fotos meines Onkels inspiriert und motiviert haben, habe ich mir am Wochenende ein Skywatcher Dobson Teleskop 200/1200 zugelegt.
    Heute war dann das erste Mal ein bisschen klare Sicht und so habe ich endlich mal (vom Balkon aus) gen Himmel geschaut.


    Unglaublich, wie viele Details man schon sehen kann. Krater, Schatten an den Übergangen. Geil!


    Kleine Vergrößerung mit einem Super 25 mm Wide Angle Okular.
    Die höhere Vergrößerung mit einem Super 10 mm Okular.


    PS: Für alle Himmelsbeobachter:
    Freitagabend 23:32 bis 01:44 Uhr: Mondfinsternis
    Ebenfalls Freitagnacht: Komet 45P soll irgendwo zu sehen sein.
    https://www.welt.de/vermischte…ow....socialflow_facebook


    Schöne Grüße und eine geruhsame Nacht!
    Simon :)



  • Hallo Simon,


    freut mich sehr für Dich, dass Du mit Deinem neu erworbenen Dobson Dein First Light am Mond hattest :)
    Sind das Aufnahmen mit dem Smartphone? Das ist immer ein Versuch wert.


    Wie sieht es mit Deiner Justage der Spiegel aus Simon, hast Du davon schon gehört oder diese auch direkt durchgeführt? Schau doch mal auf Bennys Seite und studier ein wenig den Abschnitt "Die Newton Justage" http://taunus-astronomie.blogs…7/die-newton-justage.html


    Dein 8" Dobson ist eine wirklich gute Anschaffung, nicht nur für den Start in die Astronomie. Damit wirst Du lange viel Spaß haben. Es gibt selbstredend noch einiges, was Du Dir anschaffen wirst im Laufe der Zeit, aber gerade am Anfnag würde ich Dir folgendes Zubehör empfehlen:


    - Telrad & Deep Sky Reiseatlas http://www.teleskop-express.de…n-Sucher---mit-Halte.html
    Damit lernst Du den Himmel kennen und findest auch die Objekte, die Du suchst


    - Drehbare Sternenkarte




    Und hier noch ein paar gute Links:


    - Wettervorhersage extra für Astronomen http://space-agents.de/modules.php?name=Wettervorhersage


    - Lichtverschmutzungskarte zum aufstöbern dunkler Plätze in Deiner Umgebung: https://www.lightpollutionmap.…n=1619364&layers=B0TFFFFF


    - Okularrechner für weitere Okulare http://taunus-astronomie.blogspot.de/p/meine-ausrustung.html



    Wünsche weiterhin viel Spaß und clear skies,
    Sven


    ps: bei Fragen jeglicher astronomischer Art, einfach hier in die Runde damit :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!