Nova in Andromedagalaxie

  • Hi Leute,


    ich hatte M31 am 21. Januar für 2-1/2 Stunden im Visier, dann verschwand die Galaxie hinter einem Baum. Leider hatte ich danach keine Gelegenheit mehr dazu, noch Belichtungszeit nachzulegen...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos68</i>
    <br />Konnte jemand vom Astrotreff die Nova schon beobachten oder sogar fotografisch festhalten ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe das Summenbild nochmals hochvergrößert durchforstet und mit der Aufnahme von George Carey verglichen, und bin in der 250%-Ansicht tatsächlich fündig geworden [8D]. Zugegebenermaßen mehr schlecht als recht, aber für einen zweifelsfreien Nachweis reicht es (Norden ist rechts):



    Glück gehabt, dass die Nova nicht noch dichter am Kern aufgeleuchtet ist [;)]. Das alles mit nur 5" (130mm F/5 Newton) auf NEQ-5, Canon EOS 1000D (25x360 Sekunden bei ISO 400), Guiding mit MGEN vII am 9x50 Sucher.


    Vielen Dank für den Hinweis!

  • Hallo Mathias,


    konnte die Nova heute Abend auch noch auf die Schnelle fotografisch festhalten. Die Aufnahme enstand mit meinem 80mm ED-APO bei 480mm Brennweite und wurde dementsprechend stark vergößert.



    Grüße,
    Toni

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!