Schmale Mondsichel gestern abend…

  • Hallo,


    gestern abend, am 29.01.2017, konnte man über dem Westhorizont in etwa 6° Höhe über selbigem, die sehr schmale zunehmende Mondsichel, 40h 48min nach Neumond, beobachten. Aufziehender Cirrus eines sich nähernden Tiefdruckgebietes wirkte als hübsches Bildelement…



    <font size="1"><b>Canon EOS 500D, Pentacon 4/200 bei F5.6, ISO 200, 2s</font id="size1"></b>

  • Guten Abend Heiko,


    möchte mich Andreas anschließen - die Sichel samt Erdschein hast du sehr schön in Szene gesetzt, da passt alles gut zusammen.
    Was mich nebenbei beschäftigt - wachsen da zwei Misteln rechts unter dem Mond?


    Grüße aus dem grauen Norden
    Manfred

  • Hallo Andreas und Manfred,


    besten Dank. Das Foto verblüfft mich selbst mittlerweile - beim Fotografieren halb im Schnee versunken, Technik mit klapprigen, weil eiskalten Fingern, aufgebaut, Stativ fand im Schnee auf dem Feld auf dem Lerchenberg bei Börnchen/Sa., Nähe Dresden, kaum Halt. Hunderte Likes auf Twitter und über 2000 erreichte Leute von meiner Sternwartenseite ausgehend auf Fb… wahrscheinlich erzeugen alle Widrigkeiten des Winters die besten Bilder… [:)]


    Manfred: danke für die Mail mit dem Alter der Sichel hier, Tippfehler. Grad korrigiert. Jo, das sind Misteln,waren etliche auf den Bäumen dort…


    Edit: hab grad noch mal geschaut: 40h und 48 min alt war sie zum Zeitpunkt der Aufnahme…

  • Hallo Heiko,
    diese schöne schmale Mondsichel konnte ich am Sonntag auf der Heimfahrt in Dresden Kleintschachwitz auch bewundern.
    Aber zu Hause war leider der Mond schon hinter der Hauswand abgetaucht.
    Danke für Dein sehr stimmungsvolles, fast mystisches Bild.
    Auf dem Lerchenberg habe ich auch schon manchmal schöne Beobachtungen gemacht. Da ist man aus dem direkten Dunst von Dresden raus.
    Und der Parkplatz der Gaststätte ist schnell und gut erreichbar.
    CS
    Ralph

  • Hallo Heiko,


    sehr schönes Stimmungsbild. Hatte ihn gestern auch gesehen, nur leider keine Kamera dabei.
    Unser Mond ist einfach eine feine Sache :)


    In diesem Sinne einen schönen Abend,
    Sven

  • Hallo,


    danke sehr für die Kommentare :)


    Ralph: auf dem Parkplatz auf dem Berg steh ich nie... :) brauch Ruhe bei sowas ohne Leute. Dann das viele Licht da. Das Bild entstand auf der Straße Richtung Rundteil, Kreuzung auf dem Berg geradaus in Richtung des Turms… [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!