Gimp 2.9.4: wie installieren?

  • Hallo Gimp-Freunde,


    Ich habe mir gerade die Developmentversion 2.9.4 über Gimp.org runter geladen und möchte sie auf meinem Windows 10-Rechner (64bit) installieren. Im runtergeladenen Ordner sind zwar jede Menge Dateien, aber kein Installer oder überhaupt eine ausführbare Datei. Ich weiß jetzt nicht ob ich noch etwas dazu brauche oder wie ich das Programm sonst zum laufen bekommen soll. Google hat mir auch nicht geholfen.


    Kann mir jemand helfen? 2.8 habe ich schon als stable version auf dem Rechner, aber das kann kein FITS. Ich möchte 2.9.4 gerne mal ausprobieren.


    Ratlos:
    Marcus


    EDIT: Betreff verbessert

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Stefan,


    Ich habe noch mal nachgesehen: ich habe keine "run_Gimp" oder eine vergleichbare Batchdatei gefunden. Aber dafür eine Readme, in der steht, dass ich noch eine Handvoll externe skripte, Bibliotheken und Programme brauche. Aber ich kann mir das nicht vorstellen, denn genau diese Version wird zum Beispiel auch bei Chip zum Download angeboten.


    Hat noch jemand eine Idee?
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo,


    es ist zwar richtig, dass CHIP die 2.9.4 zum download anbietet. Der Download ist aber keine Installtion, sondern eben nur eine zip datei.
    Um die 2.9.4 zu installieren muss man die auf dem Rechner ersmtal bauen. Schneller geht die 2.9.2 aus dem Jahr 2015 zu installieren (gibts auch bei CHIP), da ist ein Installer dabei. Mir ist kein Installer für 2.9.4 bekannt. Aber wenn jemand einen kennt...


    viele Grüße


    Matthias

  • Tschackaa![:)]


    Ich habe ein bisschen weiter gegoogelt und tatsächlich einen Installer gefunden:


    https://www.partha.com/


    Dieser Partha ist in der Gimp-Szene wohl kein Unbekannter und baut installierbare Versionen aus den develloper builds. Ich habe mit eben die "Gimp2.9.5 64bit Eperimental" runter geladen und problemlos installiert. Ich konnte auch schon erfolgreich ein 32bit FITS aus Fitswork öffnen. Somit hat sich mein Problem erledigt.


    Danke an Stefan und Matthias und alle die sich Gedanken gemacht haben:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!