Grüner Meteor

  • Hallo allerseits,


    ich wollte euch nur kurz von einer Sichtung eines grünen Meteors berichten.


    Die volle Länge konnte ich nicht genau bestimmen da ich gerade auf dem Weg zur Arbeit war und der Meteor am oberen Rand der Windschutzscheibe auftauchte. Das was ich noch von ihm sehen konnte, war eine Länge von ca. 15°.


    Man denke sich eine Linie zwischen Mizar und Alkaid im Großen Bär. Der Meteor flog ziemlich genau parallel zu dieser imaginären Linie in Richtung Horizont. Die Helligkeit betrug ca. -3m0.


    Beobachtet habe ich vom nord-östlichen Harzvorland aus um 21:22 Uhr.


    Auffällig war seine grünliche Färbung welche ich in solch einer Intensität noch nicht gesehen habe - war wirklich sehr beeindruckend dieses Objekt. Man hätte fast meinen können, dass dort eine grüne LED fliegt.


    Hat vielleicht noch jemand diesen Meteor gesehen?


    Gruß
    Marco

  • Hallo Helmut,


    danke für das Video - gefällt mir sehr gut.


    Auf deinem Video sieht der eigentliche Meteor eher weißlich aus mit einer grünen Spur. Bei meiner Beobachtung hingegen war selbst der Meteor in dieser Farbe zu sehen. Von der Farbe her, kommt das jedoch schon ganz gut hin [:)]

  • Hallo Marco,


    Glückwunsch zur Sichtung eins so hellen Meteors. Ich hatte noch nie das Glück einen schön hellen Meteor zu sehen.



    Hallo Helmut,
    tolle Aufnahmen der Perseiden. Was für eine Kamera/Optik hast du für das Video benutzt?


    Gruß Piotr

  • Hallo Piotr,


    gefilmt mit der Sony A7s mit einem 28mm/f4 Alt-Objektiv mit 51200 ISO


    Gruß Helmut

    Hanseatischen Gruß von

    Helmut aus Hamburg

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!