Worin liegt das Problem---eirige Sterne..

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also reicht denn nicht ein X-star Alignment mittels EQMod...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In dem pdf sind die verschiedenen Alignments von EQMod erklärt-


    http://eq-mod.sourceforge.net/…qmod_alignment_models.pdf


    Aber die dienen doch alle nur dazu, das dein GoTo sich am Himmel auskennt und haben rein gar nichts mit der korrekten Einnordung deiner Montierung zu tun. Und nicht korrekt eingenordet führt nun mal zu Bildfeldrotation und damit zu eirigen Sternen.

  • ach und ich dachte es geht dabei nicht nur um goto, sondern auch um eine "elektronische" einnordnung - wo die letzen bogenminuten /bogensenkunden abweichung errechnet und bei der nachführung berücksichtigt werden,,,?

  • so isses! (zu Stefan's Beitrag)


    das wird immerwieder falsch verstanden... goto hat absolut nix mit der korrekten Nachführung zu tun fotografisch und zuviel Abweichung vom Soll kann auch kein Autoguiding ausgleichen. EDIT: der zeigt Dir nur an wie "besch*****" die Montierung eingenordet ist, berücksichtigt dabei aber garnix. ;) Du musst richtig einnorden! Der fährt lediglich die Objekte korrekt an, weil er weiß wie hoch die Abweichung ist, die Nachführung ist genau so schlecht wie vorher.


    Bitte versuche es mit der "keep it simple" Methode und nutze zu Testzwecken einfach mal Deinen justierten Polsucher und "norde" damit ein. Dann machst Du max 600s Lights z.B. (ned länger|gain bissl hoch) und alles ist tutti, sofern der Abstand vom Korrektor passt, aber das siehst Du auch schon bei ner 30s Aufnahme wo Du den Gain/Iso mal bissl hochstellst.


    nochwas:
    Schmalfilteraufnahmen und Farbchip das beißt sich, allein wegen der geringeren Auflösung und Empfindlichkeit im Vergleich zu Mono. Natürlich kann man damit auch in Mondnächten seine Lights mit ner Farbccd machen. Dass Du die HA als Luminanzkanal verwenden willst, das habe ich soweit auch verstanden. Was Du da zusammenmixt bleibt Dir überlassen. RRGB,RGB, LRGB, HARGB etc...


    Aber das Alles macht erst Sinn, wenn Dein Korrektorabstand, die Einnordung und das Guiding passt, ansonsten ist das Bockwurst.


    Liebe Grüße Andi

  • Das tut es vermutlich auch, ein Objekt in der Bildmitte wird mit Sicherheit sauber nachgeführt, neue Objekte werden wohl korrekt angefahren.


    Die Bildfeldrotation durch nicht korrekte Ausrichtung der Poachse parallel zur Erdachse wird damit aber nicht beseitigt. Dafür musst du beim Einnorden, Einscheinern oder mit Hilfe eines von der Steuerung angebotenen Polaralignments an der Montierung die Achsen für Azimut und Höhe entsprechend der festgestellten Abweichung nachstellen.

  • Im AZ Modus wird er Dir selbstverständlich im Anschluss an das Goto Alignment die Nachführung korrekt anpassen, sodass das Objekt in der Mitte bleibt bei der !visuellen Beobachtung!.


    Aber für den EQ Modus und Fotografie musst Du richtig einnorden.

  • Aber das Alles macht erst Sinn, wenn Dein Korrektorabstand, die Einnordung und das Guiding passt, ansonsten ist das Bockwurst.<i></i><i></i>


    Da hast Du natürlich recht...aber nur Einstellen nervt...man wil auch mal was dazwischen sehen...sonst ist die motivation gleich ganz weg..



    Dann werd eich mal jetzt ne runde Scheinern...
    ich werde da mal PHD befragen... Sharpcap stürzt irgendwie immer ab... und mag mict nicht :(


    Und ja den richtigen Abstand würd eich gerne ermitteln..abe rmit filterrad dazwischen ist der abstand wahrscheinlich ehe rzu groß....dennoch mus sich das mal in eine rfreien minute messen und dann mal irgendwie kürzere verbundungsstücke holen...

  • was du brauchst is ne scharfstellhilfe a la bahtinovmaske, damit hast Du immer den korrekten Fokus, egal welchen Filter (je nach Filter kann der Fokus varieren wie wir gelernt haben).


    Ich verstehe Dein Denken mit dem "ich will was sehen" gut ;)


    Direkte Sicht auf Polaris hast Du nicht, oder? In dem Fall nix scheinern...


    erstmal "keep it simple" Polsucher am Tag prüfen und dann in 2min ist deine Montierung ausreichend eingenordet. ich würde ohne Filter arbeiten zum Testen. Du hast ne Farbccd, wozu der Stress? Schmalband kannst Du immernoch nachlegen, nachdem Du RGB zusammen hast. Erstmal Fummelei vermeiden und dann steigern.


    LG Andi

  • habe gerade mal die DARV Einnordnung-Routine von APT ausprobiert....das muss Striche ergeben so wie ich das verstanden habe...und keinesfalls ein V...ich finde das passt...

  • Also ich würde mal behaupten du weißt jetzt wie man richtig einnordet. ;) Die Kurve von PhD sieht supi aus. Wenn Du jetzt noch lernst wie man mit dem Polsucher arbeitet, dann isses perfekt. Besser als scheinern geht eigentlich nicht. Das abweichende Minimum wird vom Restfehler der Montierung (PE) und dem Seeing beim Guiding begrenzt.


    Für mich eindeutig Verkippung irgendwo im System, zu erkennen an unterschiedlich verzogenen Sternen, unsymmetrisches Fehlerbild, ungleiche Schärfe. Das kann aber auch nach dem Korrektor sein...


    Ich kann mich nur tausendmal wiederholen, so simpel wie möglich. Lass die Filter weg mit deiner farbccd erstmal zum Testen. Vllt ist auch nach dem Korrektor verkippt z.b. Dein Filter.


    Deine Bildfelddrehung is weg, woran das nur lag... ;) Fehler abgestellt würde ich sagen


    Einfach nur
    -ordentlich einnorden (Polsucher richtig angewandt reicht bereits)
    -farbccd ohne Filter, Korrektor, Schraubadapter. Nix anderes, sonst findest du den Fehler nie.


    Aufgeblähte Sterne können auch vom Seeing kommen, wenn die Sterne mit bloßem Auge wie wild blinken, dann sind die Bedingungen nicht sonderlich gut.


    Ansonsten sehe ich durch die Verkippung im Feld leicht defokusierte Sterne auf der linken Seite, während rechts


    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwann hat es auch die Backen voll. Genau darum tauschen wir uns hier aus. :)
    Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg


    LG Andi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    # Vllt ist auch nach dem Korrektor verkippt z.b. Dein Filter.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    --&gt; Nächste Blöde Frage - wo kommt der Filter hin bzw. das Filterrad?
    Ganz am Anfang gesehen vom OAZ? Also noch hinter dem Komakorrektor gesehen vom CCD?


    Ode rgibt es da gar kein richtig?


    Im moment ist der Lichtweg bei mir wie folgt...
    Spiegel vom Skywatcher newton 750 --&gt; OAZ --&gt; Lacerta Schraubadaper gg. Verkippung --&gt; Baader MPPC2 Komakorrektor --&gt; XAGYL Filterrad --&gt; teilweise mit Baader Filtern bestückt) --&gt; Klarglas um den CCD vor feuchtigkeit / Staub zu schützen --&gt; CCD QHYCCD 8 / ALCCD 6C


    [:I][:I][:I][:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    Ansonsten sehe ich durch die Verkippung im Feld leicht defokusierte Sterne auf der linken Seite, während rechts
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du aber Augen! Ich erkenne da gar nichts - ich hatte aber beim Fokussieren einen Stern ein wenig oben rechts verwendet und nicht ganz mittig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber irgendwann hat es auch die Backen voll. Genau darum tauschen wir uns hier aus. :)
    Bist auf jeden Fall auf dem richtigen Weg


    LG Andi


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    DAS mit dem Eichhörchen stimmt sowas von. Und dafür herzlichen DANK an ALLE!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Zum Ausgleich der 3° haben die Hersteller der Stative typische diese zum Verstellen ausgelegt. Abgesehen davon kannst du das Stativ samt Montierung auch um die 3° geneigt hinstellen- wenn du deine Montierung korrekt einnordest interessiert diese Neigung nicht mehr.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja - ja die ist nur ein paar mm dick - und 1-2 gummi-läppchen sind einfacher unter das Stativ zu schieben - als die klobigen Klammern zu lösen und damit fein zu justieren..
    --&gt; Ich habe sie aber gestern abend beseitigt.
    Was ich zum Schutz unseres Parkets auch noch gemacht hatte waren so Waschmaschinen-Puffer unter die Stativbeine geklebt...also zum drauf stellen von Waschmaschinen.
    --&gt; Diese habe ich jetzt kurzerhand auch mal beseitigt!

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Klemmi</i>
    <br />Also ich würde mal behaupten du weißt jetzt wie man richtig einnordet. ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja - ja wie man scheinert weiß ich leider sehr gut - war da von meiner alten EQ 5 / Astro 5 montierung leitgeplagt - die hatte keinen schneckenfehler - sondern war ne reine Katastrophe... möchte aber nicht grundsätzlich sagen, dass EQ 5 schlecht ist...


    Man darf halt nicht davon ausgehen, dass die Elektronik alles macht und das 3 Star Alignment das richtige Einnorden ersetzt..
    Ist dann ja ein Wunder, dass ich überhaupt fotografisch schon so viel nachführen konnte....und die Sterne am Rand nicht länger wurden - da bin ich aus alten zeiten so richtig schöne sternspuren bei zu großer brennweite gewohnt...


    Oh mann [B)][:I]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!