Scheinerblende

  • Hi all,


    ich hab mal so eine Frage. Man kann doch mit einer Scheinerblende die Planeten visuell besser erkennen.
    Was muss man eigentlich bei dem Bau einer Scheinerblende Beachten.



    Gruß


    Florian

  • Hi Florian,


    da hast du jetzt aber etwas falsch verstanden. Eine Scheinerblende ist eine einfache Scharfstellhilfe, hauptsächlich für die Fotografie.


    Sie funktioniert vereinfacht so:
    In eine Scheibe werden 2-4 Löcher (meist drei, hier mal als Beispiel genommen) angebracht.
    Durch die Löcher wird ein Stern ausserhalb des Fokus dreifach abgebildet. Schaut man durchs unscharf eingestellte Okular oder die Kamera, sieht man den Stern also als drei Punkte. Da die Strahlen im Fokus zusammenlaufen, braucht man also nur solange zu fokusieren, bis aus den drei Punkten einer geworden ist. Dann wird die Blende entfernt und fotografiert.


    Sicher kann man damit auch für visuell scharfstellen. Hab ich aber noch nie gehört, das sich jemand die Mühe macht.


    Hier noch mal ein Link, wo das ganze noch besser beschrieben ist:
    http://www.squirrel-observator…tro/workshop/scheiner.htm


    Grüße
    Torsten

  • Noch eine kleine Ergänzung:
    Fokusiere nicht am Planeten direkt, sondern suche dir einen nicht zu hellen Stern in der Nähe. Den stellst du so ein, das er möglichst punktförmig erscheint. Dann hast du auf unendlich fokusiert und kannst optimal am Planeten beobachten.
    Und Geduld, wenn der Planet dann vielleicht noch nicht richtig scharf wirkt. Meist ist dann das Seeing schuld. Einfach mal warten und beobachten.
    Wenns dann immer noch nicht klappt, JUSTIEREN! [:D]

  • Hi Florian,


    du verschenkst bei der Unterkorrektur bzw. Überkorrektur viel Kontrast, dies will Uns der Link lernen! Um viel Kontrast rauszuholen z.B. bei Aufnahmen brauche ich eine gute justierte Optik, dann natürlich die Schärfe des abgebildeten Objektes welche ich via der Scheinerblende erziele.



    Grüße
    Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!