Eine klare Nacht am Auerberg

  • Hallo miteinander,


    ein paar Eindrücke von einer Beobachtung am Abend des 1. Januar auf dem Auerberg - sechs Stunden mit dem 120mm Refraktor unter wirklich gutem Himmel:


    http://cougar.bakonyi.de/~ben/…01701-auerberg/index.html



    (==>) Rene: Wunschgemäß habe ich nochmal nach dem Haufen NGC 609 geschaut.


    (==>) Norman: Habe mir erlaubt, eine deiner Bildunterschriften zu übernehmen - war ja das (zeit-)gleiche Ereignis ...


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    ein richtig schöner Bericht!
    Deine gute Stimmung kommt prima rüber.
    Wenn das Jahr so beginnt, muss es ja gut werden.


    Viele Grüße
    Friedhelm

  • servus Ben,


    sehr schöner Bericht, mit vielen Sternhaufen; hast ja auch einen regelrechten Marathon hingelegt, vor allem wenn man an die Schwenkzeiten zwischen den etwas weiter verstreuten Objekten denkt.
    Der Auerberg war früher von mir auch regelmäßig besucht, mittlerweile hat's hatlt auch im Süden recht viel Licht. Der Vorteil ist aber: man kann rauffahren, während jetzt die meisten Spechtelplätze im Alpenland "Wintersperre" haben.
    Vielleicht probier ich das nächste Mal auch den Auerberg aus. Geigersau wäre auch eine Alternative, und nicht so weit zu fahren.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

  • Servus Ben,


    danke für deinen Bericht - immer wieder schön anzuschaun mit den ganzen Stimmungsbildchen.


    Kein Problem mit der Bildunterschrift - witzige Idee wegen der Zeitgleichheit, logo![:)]


    Vorhandene Bänke fetzen - find ich auch ;) Letztens hab ich auf der Bank angelehnt gesessen und die Beine auf dem eigenen Hocker hochgelegt. Mit Panoramablick...


    Mit den Leuten die man ggf. trifft ist das immer so eine Sache ja - so viel Irre wie unterwegs sind. Ein Duo egozentrischer selbsternannter Wildhüter, die einem was vom Pferd erzählen (richtiggehend lügen), man befände sich in einer Wildruhezone und man solle doch aus dem Ort heraus beobachten (Geitau), sind bisher das schlimmste gewesen, da drüber gabs bei mir bisher nix. Sorry, bissel off-topic.


    In diesem Sinne weiterhin nur positive Begegnungen und CS!
    Norman

  • Hallo Josef, Friedhelm, Stefan und Norman,


    vielen Dank für euer nettes Feedback !


    (==>) Josef:


    Ihr habt da wirklich eine schöne Sternwarte am Hochbärneck !


    (==>) Friedhelm:


    Ja, das hat mir vom ganzen Drumherum sehr gut gefallen - "entspannt und zufrieden" trifft es auch. Und wie Norman sagt, so Bänke werten einen Platz nochmal zusätzlich auf !



    (==>) Stefan:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Vielleicht probier ich das nächste Mal auch den Auerberg aus. Geigersau wäre auch eine Alternative, und nicht so weit zu fahren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht treffen wir uns dort ja mal, beide Plätze sind auch für mich immer ein Thema. Der Himmel war diesmal schon besonders gut, meine bisher beste Nacht am Auerberg.


    (==&gt;) Norman:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mit den Leuten die man ggf. trifft ist das immer so eine Sache ja - so viel Irre wie unterwegs sind <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Glück ist die Pampa so ausgedehnt, dass sich solch unerfreuliche Zeitgenossen über eine potentiell große Fläche "verdünnen" [;)]. Gar nicht geheuer wäre mir, stundenlang allein auf irgendeinem Gehsteig in der Großstadt zu beobachten - jetzt mal ganz unabhängig von der Frage der Lichtverschmutzung.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,


    Du warst also auch draussen, na das läppert sich ja über den Jahreswechsel :-)!
    Ein schöner Bericht wie immer, ich muss mal die Objektliste nochmal genauer durchgehen und filtern was ich eventuell verpasst habe. Und tolle Bilder macht ihr immer.


    Ich frage mich auch, ob ich mal mit dem TAL100 wieder mal aufs Feld sollte, aber die OS Saison neigt sich ja dem Ende zu und Galaxien werden wieder Öffnung brauchen...


    CS, und erfriert's nicht in Bayern!
    Walter

  • Hallo Walter,


    danke auch dir !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich frage mich auch, ob ich mal mit dem TAL100 wieder mal aufs Feld sollte, aber die OS Saison neigt sich ja dem Ende zu und Galaxien werden wieder Öffnung brauchen... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Spricht für mich nichts dagegen: Beim nächsten Neumond gegen Ende Januar ist es ab etwa 18:30 dunkel, und da beginnt die Cassiopeia gerade erst wieder zu fallen. Der Perseus ist dann im Meridian, und die ganze Wintermilchstraße von Fuhrmann bis Puppis ist noch über viele Stunden gut positioniert [:)].


    Servus
    Ben

  • Lieber Ben, ich habe Deinen Beobachtungsbericht vom 1. Januar verschlungen, so schön finde ich ihn.


    Sehr interessant der Hinweis zum B-Stern im Trapez. Ich habe das Trapez ebenfalls um diese Zeit mit meinem wirklich sehr guten 5-Zöller bei 20x angeschaut und war ein wenig geknickt, dass ich nur drei Sterne sicher sah. Jetzt habe ich die Erklärung!


    CS, Christopher

  • Hallo Christopher,


    danke für deinen netten Kommentar ! Du hast das Trapez zur exakt gleichen Zeit angeschaut, und dich - ohne den Grund zu kennen - über nur drei Sterne gewundert ? Schöner Zufall, nette Story [:)].


    Die eine Größenklasse hat bei mir für die Erkennbarkeit des B-Sterns eine Menge ausgemacht, obschon er ohnehin nicht so einfach ist - als schwächster der vier hellen Trapezsterne, und mit nur 8.7" Distanz zum Stern "A". Der A-Stern ist übrigens auch ein Bedeckungsveränderlicher - laut Burnham auch mit einer Amplitude von einer Größenklasse, und einer Periode von 65 Tagen.


    Servus
    Ben

  • Hallo Ben,
    ich freue mich immer sehr wenn es Berichte über schöne, gelungene Beobachtungsabende mit Teleskopen unter "1000 zoll öffnung" zu lesen gibt. Die Stimmungsbilder dazu runden das ganze natürlich besonders schön ab. Im Urlaub mit Flieger Anreise nehme ich gern den kleinen 102/500 auf der Eq1 mit, die passen gut ins Handgepäck. Das leichte Stativ ist im Koffer keine Last. Damit kann man Sonne und nachts einige Schöne Nebel und Sternhaufen besuchen.
    Toller Bericht Danke
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    danke auch dir ! Ja, so ein kompaktes kleines Fernrohr ist schnell eingepackt und leicht mitzunehmen. Ein zusätzlicher Anreiz war, weitere Bereiche der Milchstraße gezielt nach "Offenen Sternhaufen für den 5-Zöller" zu durchforsten - und da bleibt immer noch einiges übrig, besonders südliche Areale sowohl in der Winter- als auch der Sommermilchstraße.


    Und nicht zuletzt: Der Standort am Auerberg ist vom ganzen Drumherum so schön, dass er einfach mal einen eigenen Bericht mit Buidln verdient hatte [:)].


    Servus
    Ben

  • Hallo Erik und Rene,


    danke auch euch für eure Rückmeldungen !


    (==&gt;) Erik: Deine astronomischen Lehrfilme auf YouTube finde ich sehr gut [:)].


    (==&gt;) Rene:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Was wird das mal, wenn Du fertig bist? Eintausend Sternhaufen mit 5" oder so? Wäre cool.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, so viele Objekte werden es bei weitem nicht. Mir geht es vor allem um die Sternhaufen, die ich schon mit dem 120mm Refraktor - bei meist recht guten Bedingungen in Alpennähe - als visuell interessant und lohnend empfand. Daher werden im Text längst nicht alle Haufen erwähnt, bei denen ich vorbeikomme. NGC 609 ist beim ersten Mal ja auch durch das Raster gefallen; deine Nachfrage hat mich dann aber neugierig gemacht, und ich musste genau hinschauen, um ihn indirekt zu erwischen. Also ganz so streng nehme ich es auch nicht mit dem "visuell lohnend" [;)] - dafür hat der Haufen jetzt seine eigene kleine Story, die mit dir verbunden ist.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!