eher ein randthema ... aber ich hab so eine freud

  • hi!
    ok, es ist jetzt nicht ganz und nur astronomisch - aber bisher war ich für meine werke an der drehbank auf die maschinen in der arbeit angewiesen - jedoch seit gestern nicht mehr.


    ich darf vorstellen: meine richter patronendrehbank, made in Austria 1960 ... ich liebe sie!

    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    ein schönes Teil hast du da! Eine Drehbank, noch dazu mit Gewindeschneideinrichtung, ist durch nichts zu ersetzen! Nie wieder einen passenden Zwischenring suchen! Ich habe mir, noch zu DDR Zeiten ein Museumsstück vom Schrott geholt und mit Hilfe eines alten Feinmechanikers eine ähnliche Gewindeschneideinrichtung gebaut und die Bank von der Fußwippe auf Elektroantrieb umgebaut. Noch heute nutze ich diese Drehbank:


    <center></center>


    Viele Grüße,


    Micha

  • Glueckwunsch zur Drehbank!


    Ist auch mein Lieblingsspielzeug. Meine Tina ist eine Chester DB10V, made in China, mit elektronischer Drehzahlregulierung. Also alles schon etwas neuer, Baujahr 2007. Drehen macht echt Spass, vor allem aber auch der Fortschritt von den ersten Drehteilen (auf die man zur Entstehungszeit noch recht stolz ist) zu spaeteren Kunstwerken. Ist aehnlich wie in der Astrofotografie, der sichtbare Fortschritt mit wachsender Erfahrung.


    Ein Tip: Beim Drehen von Huelsen diese immer von der Reitstockseite her fixieren. Am Anfang habe ich mehrere Werkstuecke in den letzten Minuten, beim Entgraten, mit lautem Knall ins Maschinenbett gejagt - diese zerbeulten Zeugen meines Schaffens hebe ich heute noch in einer Kiste auf, die "Hall of Shame" heisst. Beim Fixieren mit der Reitstockseite, z.B. mit einem kugelgelagerten Zentrierdorn, sind solche Unfaelle ausgeschlossen. Fuer groessere Werkstuecke habe ich mir einen Aufspannhalter gedreht. Dies ist eine Gewindestange mit zwei konischen Platten mit ca. 50mm Durchmesser, die aufs Werkstueck gedreht werden und dieses zentrisch halten. So kann ich auch Adapter geringer Wandstaerke raendeln.

  • jaja, das mit dem aus dem amerikaner gewuchteten werkstück ist mir bei der wippe von dem ding hier passiert:
    ... der klescher war denkwürdig ...
    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi,


    hattest du als Spechtler zu wenig Freunde?
    Mit dieser schönen, alten Drehbank wirst du bald viele haben...
    sagt auch der Jürgen!


    Jedenfalls viel Spass damit und bitte immer den Schlüssel aus dem Futter nehmen, bevoe du einschaltest!
    Ich weiß, wovon ich rede.


    cs
    Timm

  • Ich hab vor vielen Jahren als Student zweimal in den Semesterferien im "Sachsenwerk" in Regensburg an der Drehbank gearbeitet


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... immer den Schlüssel aus dem Futter nehmen, bevoe du einschaltest!
    Ich weiß, wovon ich rede.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja das stimmt ! Unvergessen ! Ich weiß auch wovon ich rede ...

  • ... und nach ein bisserl upgraden und herumbasteln an dem alten ding ... meine ersten feingewinde - M54x1. soll ein oaz für mein 100/1000 skywatcher leitrohr werden ...
    lg
    wolfi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!