EAA Bildergalerie

  • Es ist etwas ruhig geworden um das Thema EAA, aber gerade die vielen Gespräche und Diskussionen auf dem letzten IHT haben mir gezeigt, dass das Thema einfach noch sehr unbekannt, aber dafür nicht uninteressant ist. Ich konnte nämlich vielleicht den einen oder anderen für das Thema begeistern.


    Hier nun ein paar Screenshots vom letzten Wochenende. Ich beginne mit einem doppelten Kometen-Fang: <b>260 P McNaught and C/2018 N2 ASASSN</b>


    Wie immer TS ED 80mm f/7 auf einer NEQ6
    SharpCap Pro 3.2.
    ZWO ASI 224MC.
    Kein Auto-Guiding
    15 x 20 Sekunden Stack
    Dark-Abzug während des Stackings



  • Alle Screenshots:
    TS ED 80mm f/7 auf einer NEQ6
    SharpCap Pro 3.2.
    ZWO ASI 224MC.
    Kein Auto-Guiding



    M13
    36 x 9,5 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings



    M27
    68 x 15 Sekunden Stack ... einfach mal laufen gelassen :)
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings


    M57 + IC1296
    Nicht schön, aber ich wollte schauen, ob ich mit 80mm den IC1296 sichtbar machen kann.
    28 x 33,5 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings


    NGC6781
    Wir wollten mal schauen, ob mein kleines EAA Setup die rote äußere Schockwelle sichtbar machen kann. Ja, bereits nach wenigen Stacks war die Farbe schon zu sehen. Interessant war, dass die erste 15 Sekunden-Aufnahme bei 80mm Öffunung etwa dem visuellen Eindruck in einem 32 Zöller entspricht.
    35 x 15 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings ... sorry wg. der bunten Pixel :)


    NGC6503
    Kleine 10,2mag Galaxie im Drachen.
    24 x 15 Sekunden Stack
    leider kein Dark-Abzug während des Stackings

  • Sooo, dann wollen wir auch mal [:p]
    Dank nother habe ich Blut geleckt und es macht einfach einen riesen Spass "mal ebend schnell" aufs Deppsky-Objekt drauf zu halten und man wirklich sehr viel vom Objekt sieht.


    Alle Screenshots am 8"SC f10 bei VOLLMOND und leicht diesigen Himmel mit der ASI-178mm aufgenommen.


    M13



    M27


    M31


    NGC185


    NGC-404


    NGC-70487


    NGC-7331


    NGC-7457

  • Moin, ich war letzten Donnerstag (19.09.2019) wieder auf dem Feld um ein wenig EAA zu betreiben.
    Leider war mein Wochenende so voll gestopft das ich es nicht geschafft habe das gute Wetter richtig aus zu nutzen. Daks habe ich auch irgendwie nicht geschafft [:I]
    Dennoch will ich euch meine Ausbeute nicht vorenthalten. [:)]


    Alle Bilder sind am SC8" mit Reducer auf f/6,3 und mit der ASI 178mm entstanden.


    C/2018 W2 Africano - Zehn Minuten belichtet und man merkt was für einen Affenzahn das Teil drauf hat.
    Das Gesichtsfeld beträgt hier 20' x 14'. Demnach ist er fast zwei Bogenminuten, innerhalb von zehn Minuten, gewandert. Der kleine Punkt am Ende der Spur ist aber nur ein Stern.



    Irisnebel



    M33




    Aligment error - Joa, also, die Aufnahmen sind wieder ohne alligment entstanden. Habe keine Ahnung was ich einstellen soll damit das mal klappt. [B)]



    [:)]

  • Hallo Freunde der Astronomie und Augenschmeichlereien,


    seit meinem letzten Beitrag ist schon einige Zeit ins Land gegangen, viel Wasser die Elbe runter geflossen und es hat sich einiges in meinem Setup getan.

    Da ich mich in der letzten Zeit vermehrt mit EAA beschäftigt habe, hat sich auch schon einges an brauchbaren Beobachtungsmaterial zusammengetragen.

    Die nächste Zeit werde ich ebenfalls ausschließlich mit elektronischer Hilfe beobachten. Das steht fest :)


    Die bildgebende Optik ist hier ein 8" SC älteren Modells bei f10. Die Photonen sammelnde Kamera ist eine Canon EOS 60Da.

    Nachgeführt wird mit einer iOptron CEM60.


    Eine Besonderheit wäre vielleicht noch zu erwähnen das ein kleiner NUC-Rechner als Server läuft und alle Daten an einen Stationären Rechner schickt, auf dem die gesamte Software und ansteuerung der Montierung, Kamera, Motorfocus läuft. Diese Aufgabe übernimmt ASCOM-Alpaca bzw. ASCOM "Remote Server"



    04.07.2022 - M13

    screenshot2022-07-0a290jzo.jpg



    04.07.2022 NGC6826

    screenshot2022-07-0a2z6k76.jpg



    05.07.2022 NGC7048

    screenshot2022-07-0504kkfs.jpg



    05.07.2022 - NGC7026

    screenshot2022-07-050rxkiz.jpg




    Die meisten Infos wie Belichtungszeit und diverse Einstellungen könnt ihr ja aus den Screenshots entnehmen.



    Viele Grüße und CS

    Marco :)

  • So Leute,


    hinzu kommen zwei weitere Bilder vom 23/24.07.2022 mit Link zu den jeweils bearbeiteten Sacks.

    Eine Sache die mir richtig Spass macht! Erst schön gemütlich einzelne, mir unbekannte Objekte oder Objekte die ich einfach nochmals sehen möchse, anzufahren, eine Weile Photonen zu sammeln, den Stack zu sichern, das nächste Objekt zu bewundern und am nächsten Tag die Stacks nochmal zu bearbeiten.

    Alle Bilder sind an einem 8" Schmid Cassegrain bei f10 und mit einer Canon EOS 60Da entstanden.


    Also, was haben wir da?


    Einmal einen NGC7048. Aber diesesmal eine Stunde lang belichtet. Hatte mich mit meiner besseren Hälfte fest gequatscht :grinning_face_with_sweat:

    NGC7048 121x30sec 8"SC f10


    Da schon hier ein paar Strukturen zu erahnen sind, habe ich den Stack am Tag danach nochmal in Pixinsight durch die Mangel gedreht und noch ein bisschen mehr die Details rausgearbeitet.

    Hier der Link zur bearbeiteten Version



    Selbiges passierte auch mit NGC6948, der Feuerwerksgalaxie.

    NGC6946 Feuerwerksgalaxie 120x30sec 8"SC f10



    Und auch hier gibt es eine in Pixinsight gequälte version :grinning_face:

    Hier der Link zur bearbeiteten Version



    Ich weiß, in beiden Bildern ist "Walking Pattern Noise" vorhanden. Mein MGEN2 kann dithern aber der läuft nicht mit Sharpcap zusammen.

    Mit PHD2 bin ich noch nicht so weit und auch noch ein bisschen auf Kriegsfuß.



    Wenn Fragen zur Technik oder zu anderen Dingen bestehen, immer her damit!


    Viele Grüße und CS

    Marco :)

  • Hallo Freunde der EAA,

    seit rund 2Jahre mach ich EAA .Nach Anfangsproblemen funtioniert es recht gut.

    Ich benutze ein Celestron Next Star 6E.

    Kamera ist eine Atik Infinity Colour

    Software benutz ich SharpCap 4 pro

    Hab ein 0,63Reducer und ein 0,33Reducer


    Würde mich freuen wenn noch mehr Leute ihre Bilder posten würden.

    Finde es sehr interessant mit was für unterschiedliche Equipment und Belichtungen Ergebnisse erreicht werden.


    viele Grüsse Doni 72



    M17 143X8sec Reducer 0,63


    M27 111X8sec Reducer 0,63


    M57 57X8sec Reducer 0,63

  • Hallo Doni,


    herzlich willkommen in der EAA Runde 8).

    Ein paar schöne Ergebnisse hast du da. Wir freuen uns sehr wenn hier ab und zu ein frischer Wind durch weht.

    Habe mich auch erst in den letzten zwei Jahren richtig in das Thema EAA eingefunden.


    Viele Grüße und CS

    Marco

  • Vielen Dank für die Grüße,

    hab noch 3 Bilder von letzter Nacht.

    Diesmal mit dem 0,33 Reducer aufgenommen


    Setup:

    Celestron NextStar 6E

    Atik Infinity Colour

    Sharpcap 4 Pro

    Reducer 0,33

    bei allen Bilder Darks angewandt



    IC 5146 97X8sec


    NGC6946 99X8sec


    NGC 7380 90X8sec.

  • NGC 7008 mit dem f 9 Achromat


    Hallo Zusammen,


    die Aufnahme ist nicht als Referenz gedacht, sondern nur als Beleg, daß es funktioniert, man kann ein Objekt mit 11. bis 12. Größe und einer analogen Video-Kamera im Rahmen von EEA mit einem f 9 Teleskop sichtbar machen. Das Teleskop ist ein 127mm/1200 Achromat, die Kamera eine LN300 (Mallincam Micro). Die Belichtung betrug 82 sec bei Gamma 0.6 ohne stacking aber mit guiding. Die Aufnahme wurde in der Software Miloslick aufgezeichnet. Ein Dunkelbildabzug wäre dort möglich gewesen, hat aber nicht geklappt.


    Beste Grüße


    Dietmar


  • Ich komme eigentlich nie zu DS, da es jetzt aber immer früher dunkel wird, mache ich den einen oder anderen "Schnappschuß" beim Abbauen.


    M13

    6" Refraktor F8,

    ASI183MM

    30" Belichtungszeit

    Gain 120, BIN4

    Bild in Fitswork ein bisschen angepasst (Histogramm)


    M57

    6" Refraktor F8

    ASI290MC

    Gain 330

    300 Sekunden (60 x 5 Sek.)

    SharpCap - Live Stack


    CS Bernd

  • Hallo zusammen,

    bin immer wieder überrascht was mit dem einfachen Setup erreichbar ist.

    M27 diesmal mit dem 0,33 Reducer und M33


    Setup:

    Celestron NextStar 6E

    Atik Infinity Colour

    Sharpcap 4 Pro

    Reducer 0,33

    bei allen Bilder Darks angewandt


    M27 64 X 8sec.



    M33 219 X8sec.


    Viele grüsse Doni

  • Hallo aus Hilpoltstein!


    Es freut mich, dass es nun auch in einem deutschsprachigen Forum einen EAA-Bereich gibt! Ich denke, es gibt verschiedene Verständnisweisen von EAA, wobei für mich nicht unbedingt die Gesamtaufnahmezeit im Vordergrund steht, sondern das unmittelbare Betrachten. Wenn ich meine, dass ich ein wichtiges Detail nach weiteren 15 Minuten Aufnahmezeit vielleicht erkennen könnte, bleibe ich am Ball. Auch am Okular nimmt man sich doch die Zeit, wenn es lohnenswert erscheint.


    Nr. 1: Veil Nebula / Cirrusnebel


    Veil Nebula


    TS Optics Teleskop N 203/800

    Omegon veTEC 571 C (built-in UV/IR block filter)

    TS Optics Coma Corrector 1.0x


    17x30s

    gain 300

    darks/flats

    bin2


    Ist sozusagen mein Testergebnis für die Omegon veTEC 571 C, die kürzlich meine ZWO ASI294 C Pro abgelöst/ergänzt hat. Aufgrund des ziemlich großen Sensors ist bin2 eine interessante Möglichkeit für EAA. Eigentlich ist schon ein Frame von 30 Sekunden ganz in Ordnung.


    Nr. 2 und Nr. 3: NGC 7331 und Stephan's Quintet


    NGC 7331 und Stephan's Quintet


    TS Optics Teleskop N 203/800

    Omegon veTEC 571 C (built-in UV/IR block filter)

    TS Optics Coma Corrector 1.0x


    27x30s

    gain 300

    darks/flats

    bin2


    NGC 7331 und Stephan's Quintet (mono)


    TS Optics Teleskop N 203/800

    ZWO ASI 533 MM Pro

    TS Optics Coma Corrector 1.0x


    62x30s

    gain 300

    darks/flats


    Die Mono-Kamera ist sicherlich gut darin, ganz feine Arme und Strukturen in Galaxien abzubilden, was sich dann auch im Live-Stacking zeigt. Ich hatte hierbei das Stacking für recht lange Zeit laufen lassen; nach ca. 15 Minuten hatte es allerdings keine wirkliche Verbesserung gegeben. Nachdem ich das Stephan's Quintet nun schon einige Male angesehen habe, muss ich sagen, dass ich den gesamten Himmelsausschnitt wirklich mag, und insb. im Detail den lang gezogenen Arm nach rechts außen. Würde übrigens kürzlich auch vom JWST besucht: https://www.nasa.gov/image-fea…axy-evolution-black-holes


    Viele Grüße!

  • Hallo Freunde der EAA,

    hab hier noch ein paar Bilder von den letzten Beobachtungen

    Hab die Belichtungszeit mal auf 15sec pro Frame erhöht


    Setup:

    Celestron NextStar 6E

    Atik Infinity Colour

    Sharpcap 4 Pro

    Reducer 0,33

    Darks="Hot Pixel Removal Only" neue SharpCap Funktion


    NGC1491 91X15sec


    NGC7023 109X15sec.


    NGC7293 107X15sec


    Viele Grüsse

  • Hallo zusammen,

    am Sonntag Abend war endlich mal wieder eine Sternklarer Himmel.

    Konnte zum ersten mal Flats ausprobieren.


    Setup:

    Celestron NextStar 6E

    Atik Infinity Colour

    Sharpcap 4 Pro

    Reducer 0,33

    Darks und Flats angewand



    IC434 62X15sec.


    NGC2024 51X15sec.


    NGC2403 56X15sec.


    viele Grüsse

  • Hallo Doni,


    Gelungene Aufnahmen. Deinen Aufnahmedaten entnehme ich, dass du einen 0.33x Reducer verwendest.

    Reducer 0,33

    aber keinen Komakorrektor, ich sehe auch kein Koma auf deinen Bildern, ist das bei einem SC kein Thema, obwohl du ja damit bei einer Brennweite von 500 (1500/3) ungefähr F3 erreichst, oder ist der Spiegel so gut parabolisiert.


    cs


    Peter

  • Hallo Peter,

    ich benutz kein Komakorrektor ,bin selbst oft überrascht was ich mit dem Setup erreiche!!!

    Anscheinend funktioniert der 0,33 Reducer gut mit dem Teleskop.

    Er ist auch für SchmidtCassegrain Teleskope ausgelegt.

    Nachteil ist das er grosse Sensoren nicht komplett ausleuchtet.

    Der Atik Infinity Sensor leuchtet er gerade so aus.

    Vielleicht ist der Koma auch außerhalb der Ausleuchtung.

    Bin aber da kein Experte, probiere halt viel.

    Gruss Doni

  • Hab ganz vergessen zu erwähnen das ich die Bilder zugeschnitten habe wegen der Größe der Datei.

    Sonst aber keine Bearbeitung

    Hab hier mal ein ausschnitt vom rechten Rand

  • Hallo Doni,


    Danke für deine Antwort

    Vielleicht ist der Koma auch außerhalb der Ausleuchtung.

    das könnte eine Erklärung sein,

    zu erwähnen das ich die Bilder zugeschnitten habe

    und natürlich auch das. ich verwende einen 0.5x Reducer und bemerke die langgezogenen Sterne schon im zweiten Drittel, ausgehend von der Bildmitte. Auch bei dir sieht man natürlich wie die Sterne rechts und oben zum Bildschirmrand driften, aber noch in einem vertretbaren Rahmen (bitte nicht als Kritik verstehen), dein Ergebnisse sprechen ja für sich.


    Ich habe mal ein drei Sterne markiert, falls du nicht einverstanden bist mit der Bearbeitung deines Bildes, lösche ich es wieder.


    lg


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!