Wie Sterne "verkleinern"?

  • Ich bin gerade dabei, mich in PixInsight einzuarbeiten und benutze dabei das Buch von Warren Keller. Galaxie NGC925, die ich vor einiger Zeit aufgenommen hatte, ist eines meiner ersten Übungsobjekte für die Bildbearbeitung mit PI. Was man sieht ist nach Preprocessing, Backgroundmodelization, Backgroundneutralization, Colorcalibration, Histogramtransformation und geringfügiger Rauschunterdrückung mit TGVdenoise entstanden.
    (Da die Galaxie nur einen sehr kleinen Teil des Gesamtbilds einnimmt, ist hier ein Bildausschnitt wiedergegeben.)


    Gerne würde ich noch mit Bildverarbeitung die Sterne kleiner kriegen. PI bietet Deconvolution an. In Kellers Buch gibt es eine Anleitung dazu. Aber nach meinen bisherigen Experimenten mit all den Stellschrauben kam nichts Befriedigendes dabei heraus. Darum meine Frage: Wie viel Sternverkleinerung kann man denn von Deconvolution erwarten? Gibt es was Anderes, mit dem Sternverkleinerung besser gelingt? Könnte jemand vielleicht zwei Bilder einstellen, einmal vor der Sternverkleinerung, einmal danach, so dass man die Wirkung beurteilen kann? In Kellers Buch sind zum Effekt der Deconvolution zwei solche Bilder einander gegenübergestellt, aber m.E. ist deren Unterschied so minimal, dass ich den Aufwand für nicht lohnenswert halte.


    Grüße von
    Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Hallo Heinrich,


    für Photoshop gibt es die AstronomyTools, ein Aktionen Set.
    Darin ist unter anderem eine Funktion zum verkleinern von Sternen, was sehr gut und einfach funktioniert.
    Diese Funktion kann man mehrfach, bis zum gewünschtem Ergebnis, anwenden.
    Bei extrem sternreichen Gebieten kommt die Aktion aber auch schnell an die Grenzen.
    Ich habe dein Bild mal mit dem Tool bearbeitet und als Gif hier angehangen.


    VG Cl.-D.


  • Vielen Dank Claus-Dieter für deinen Hinweis und besonders für die Bearbeitung meines Photos! Durch das Blinken sieht man sehr schön die Wirkung der Sternverkleinerung. Ich werde also am Ball bleiben und schaun, dass ich auch so weit komme.


    Eigentlich wollte ich mir nicht auch noch Photoshop kaufen. Ich dachte zunächst, dass auch PixInsight alles mitbrächte, was man zur Bildbearbeitung braucht. Darum eine ergänzende Frage: Weißt du, was dieses PS-Tool macht? Arbeitet es vielleicht mit Masken? Wenn ja, wie?


    Gerade habe ich hier im Forum eine Frage gestellt gesehen, auf die jemand mit dem Hinweis auf die Anleitung von Simon Großlercher antwortet, welche sich auf PI bezieht. Ich werde also erst einmal schaun, was ich mit PI zustande bringe. Trotzdem nochmal danke, besonders für die Bildbearbeitung.


    Gruß von Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

  • Dein Ergebnis ist ganz und gar nicht "dirty", Hartmut. Wenn ich so etwas zustandegebracht hätte, wäre ich mehr als zufrieden gewesen. Zu deiner Frage: Nein, eine Sternmaske habe ich nicht vorgeschaltet. Mir schien das Problem eher bei der Erstellung der "point spread function (PSF)" zu liegen. Laut Anleitung in besagtem Buch soll man die PSF anhand von _un_gesättigten Sternen erzeugen. Eine solche PSF passt aber überhaupt nicht zu den hellen Sternen, deren Kerne alle gesättigt sind. Die schwachen Sterne, ja die, wurden kleiner. Aber die fetten Oschis blieben wie sie waren. Und genau um die ging's mir hauptsächlich.


    Fazit: Deine Bildbearbeitung überzeugt mich, dass es mit PI gut klappt und dass ich "nur noch ein wenig" lernen muss, wie man's macht. Aber auch du wirst die Technik nicht von Grund auf erfunden haben, sondern Anregungen von anderer Seite bezogen haben und dann durch Übung zum Ziel gekommen sein. Könntest du mir einen Hinweis auf eine geeignete Anleitung im Netz geben? An eigener Experimentierfreude soll es dann nicht fehlen.


    Viele Grüße
    Heinrich

    TEC Apo 140/980 mm, GSO 10" RC, Takahashi Epsilon 160ED, QHYCCD268M, QHYCCD178M, Canon EOS 70D, Losmandy G11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!