Firstlight mit 8" Dobson!

  • Hallo Sternenfreunde,


    heute Nachmittag bekam ich einen Anruf --> Da sind zwei Pakete für Dich gekommen!!!
    Ich wusste sofort was los war - mein Dobson ist eingetroffen!!! Aufgrund dieser Tatsache hat es mich nicht mehr wirklich lange im Büro gehalten. Zu Hause angekommen hab ich sofort die beiden Pakete geöffnet und kontrolliert ob Wolfi auch wirklich alles geschickt hat -->


    8" Dobson, 4 Okulare(32TSWA; 15, 9 und 6mm TS SWM), Barlow; Telrad, Winkelsucher ....alles da.


    Sofort hab ich mit dem Zusammenbau der Rockerbox begonnen und war auch keine 20 Minuten später fertig! Alles lief ohne Probleme.
    Danach das Dob darauf und den Winkelsucher - fertig (Telrad muss auf morgen warten).... ich hatte so eine Freude!!!
    Da mein Verlangen und auch meine "Schärfe" auf das erste Durchsehen so groß waren, packte ich den Dob und schleppte ihn in den Garten. Nicht einmal so leicht dieses gute Stück. Im Garten angekommen stellte ich den "Kerl" auf einen Gartentisch (wegen der Höhe beim waagerechten Justieren des Suchers) und begann die Kirchturmspitze anzupeilen. Nach nur einer Minute hatte ich auch dass erledigt und war bereit für das FIRSTLIGHT!


    Den Mond im Sucher und dann im 32WA - so ein Traum.
    Es war mein erster Blick durch ein Teleskop! Ich hatte noch nicht die Gelegenheit dazu (zu faul), auch wenn Ihr mir alle empfohlen hattet zuerst auf Teleskoptreffen zu gehen und mich dort einmal umzusehen und nicht gleich etwas zu kaufen!!! Ich bereue es jedoch nicht! Ich wollte es einfach! Jetzt hab ich es [:D]
    Hab mir den Mond dann noch in allen anderen Okus angesehen - dann aber mit Mondfilter.


    Da es noch nicht dunkel war und der Spiegel noch Zeit brauchte um abzukühlen, beschloss ich noch etwas für mich zu tun -> ESSEN. Manchmal auch wichtig!


    Nach ca. einer halben Stunde begab ich mich wieder in den Garten. Jetzt war es schon einigermaßen Dunkel. Den Platz den ich gewählt hatte konnte man jedoch vergessen. 2 Straßenlaternen in einer Entfernung von nur ca. 30 Metern. Was soll ich machen? Den Standort wechseln? Nein! Nur mal einige Sterne beobachten und dann sollte es auch schon wieder gut sein - für Heute.


    Da ich keinen Sternenatlas mit hatte und nur einige wenige Objekte am Himmel kenne, versuchte ich es einmal mit Orion. Bis auf die Sterne konnte ich jedoch nicht viel erkennen. Der Orionnebel war nur ganz leicht zu erkennen - einfach zu hell durch den Mond!
    Weiter zu den Hyaden - schön.
    Dann die Plejaden - sehr schön mit dem 32 Millimeter Okular.
    Was jetzt? Ach ja, da soll ja ein Doppelstern im großen Wagen sein. Neu ausgerichtet und auch bald gefunden --> Mizar und Alcor
    Leider ist mehr nicht mehr eingefallen - fast nichts mehr - da gibt es ja noch einen gewissen SATURN der Momentan im Zwilling zu finden ist! Also neu ausgerichtet. Ich konnte mich erinnern, dass die Zwillinge links oberhalb vom Orion zu finden sind. Da ich nur drei helle Sterne mit dem Auge ausmachen konnte versuchte ich es mit dem Untersten der Drei. Mit dem Sucher eingestellt und durch das 15mm Oku einen Blick geworfen --> DA WAR ER...SATURN!!!![:p]
    Ich konnte es nicht glauben. Das erste mal mit eigenen Augen. Wunderschön war er. Ich kannte Ihn natürlich von Fotos im Forum, aber jetzt war er Meiner! Sofort das 9mm hinein - Jetzt sah ich den Schatten von Ihm hinten am Ring. Weiter geht's - das 6mm Oku hinein - jetzt war der Schatten deutlich zu sehen und ab und zu auch die Cassini Teilung. Ein Traum! Mit der Barlow und dem 6mm Oku war es mir nicht mehr so richtig möglich Ihn scharf zu bekommen - leider! Barlow runter und wieder im Sechser beobachtet, beobachtet und beobachtet. Einfach genial!


    Nach ca. 2 Stunde wurde mir dann auch etwas kalt und ich beschloss den ersten Tag mit dem Dobson zu beenden. War zwar schwer, morgen soll es aber wieder relativ klar werden! Morgen ist Jupiter an der Reihe [^]


    Fazit:
    Ich habe wirklich eine riesige Freude mit dem Dobson!


    Bin wirklich ALLEN aus dem Forum dankbar für die guten Tips bezüglich der Auswahl des Teleskops und des Zubehörs!!!!![:)]


    Von der Bestellung bis zur Lieferung des Gerätes hat bei Wolfi (Teleskop-Service) wirklich alles einwandfrei funktioniert! Ich bin mit der Qualität des Gerätes, dem Winkelsucher und den Okularen zufrieden. Mein Firstlight war schwer in Ordnung und ich freue mich schon auf viele schöne Stunden mit meinem Teleskop!


    Ich hoffe ich hab Euch nicht gelangweilt. Ich wollte meine Freunde nur "kurz"[:p] mitteilen!


    lg Wolfgang

  • Hallo neuer Sternenkucker


    wird man da eigentlich getauft? ist schön wenn auch mal einer zufrieden ist, bei dir ging das ja recht flott.
    Wenn man sich die Halbwertzeit mancher Einsteigerteleskope ansieht fragt man sich immer was das soll, aber du bist ja fürs erste mal gut dabei, mit 8" kann man schon eine Menge richtig sehen.
    Falls du noch etwas Futter für deien Telrad brauchst hier noch Messierkarten für den Feldeinsatz
    http:/www.frank-hinkelmann.de/Astro/M-Karten.zip


    Gruß Frank

  • Hallo Wolfgang!


    Eine tolle Erfahrung, der erste Blick durchs eigene Rohr, gelle? :-))
    Ich weiß noch genau wie ich das erste mal den Saturn gesehen habe, durch das klassische 114mm900er Tasco-Gerät.
    Euphorie ohne Ende - und das ist jetzt schon 23 Jahre her - und die Erinnerung ist noch so frisch wie vor ein paar Tagen...
    Prägende Erlebnisse halt.
    Frank: getauft wird meines Wissens nur bei den Albis...;-)))


    Liebe Grüße
    Winni :)

  • Hi Wolfgang,
    dich hat ja der Asrtovirus ganz schön gepack.
    Wenn du so weiter machst wird das Chronisch und sag dann nicht es hätte dich keiner gewarnt. Ich weis von was ich spreche.
    Einen tollen Firstlitebeobachtungsbericht hast du geschrieben.
    Gruß Bernhard

  • Hallo Wolfgang,


    gratuliere zu Deinem 'Firstlight'. [:)] Tja... jetzt schnall Dich mal an! Der Virus schlägt ab jetzt voll zu und los wirst Du den nichtmehr so schnell. Wenn das denn geht! [;)]
    Viel Spass und ich bitte um weitere Berichte!!

  • Hallo an ALLE,


    danke für Eure Rückmeldungen.
    Werde heute Abend versuchen, wenn es die Zeit und das Wetter zulassen, mir das erste Mal Jupiter zu schnappen![:D]
    Ich hoffe es gelingt - werde darüber berichten.[;)]


    Nochmals Danke und lg
    Wolfgang

  • Hi Wolfgang,


    Glückwunsch! Deine Geschichte erinnert mich an jemanden vor vier Jahren.
    Gleiches Gerät, selbes Objekt, gleiche Erfahrung und das gleiche Fieber![:p]
    Nun, heute ist die Röhre etwas grösser, ebenso die Erfahrung. Aber das Fieber ist das gleiche geblieben! [:D]


    Viel Spass noch mit deinem Teil!

  • Hi Wolfgang,


    einen tollen First Light Bericht hast Du geschrieben.
    Wenn man sowas liest,muß man direkt an das eigene first light denken.
    Bei mir war es aber längst nicht so spektakulär, wie bei Dir.
    Mein Teleskop hatte gerade mal 30mm Durchmesser und max 45x Vergrößerung. Und zu allem Überfluss hatte ich den Saturn genau mit den Ringen in Kantenlage erwischt [V] Also keine Ringe gesehen [:(!]
    Da war ich erst mal wirklich enttäuscht. Aber Wochen später sah ich dann endlich einen nadelfeinen Strich durch die kleine Saturnscheibe.
    Das war ein Gefühl wie Ostern und Weihnachten auf einmal. Das vergisst man wirklich nicht [:D]

  • Hallo Wolfgang,


    Du hast einen tollen Bericht geschrieben. Nach meinem First Light ging es mir genau wie Dir. Mittlerweile hat mich der Astrovirus so sehr gepackt, das ich unter ENTZUG leide wenn das Wetter über Wochen schlecht ist. Ich bin gespannt ob es Dir genauso ergeht wie mir.


    Gruß Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!