Jupiter bei 5000 mm im 20er LOMO

  • Hallo zusammen,


    gestern mal wieder der Müdigkeit getrotzt und nach Abreise der Freundin noch nach Jupiter geguggt.Das Seeing überzeugte, es waren bei 500fach fast ständig Details im GRF zu sehen. Gegen halb zwölf machte ich dann auch verschiedene Belichtungsreihen. Die m.E. beste ergab dieses Bild:



    Jupiter mit ToUCam durch 20er LOMO bei f= 5000 mm. 180 gestackte Frames.
    Öffnung des LOMO war durch eine Scheinerblende abgedeckt, um mehr Details herauszuholen, da Jupiter sehr hell war.


    Das Bild entstand am neuen Notebook, daher sind einige Stellen fast ausgebrannt. Das is der Trugschluss der TFTs [;)]


    Ich hoffe es gefällt dennoch und über Kommentare würde ich mich freuen.

  • Hallo Jens,
    eben gerade konnte ich mal wieder hier in's Forum gucken und finde gleich deinen 1min alten Jupiter. Ja, da hast du wohl gut gezielt und ebenso getroffen. Spitzenaufnahme. Und die Details im GRF kommen auch rüber. Sehr schöne Aufnahme.
    Gruß...Gerald

  • danke für die blumen!
    ja, rolands bearbeitung is natürlich der hammer:



    da kommt gleich nochmal mehr schärfe rein. meines erachtens aber etwas viel kontrast und dadurch brennen die ohnehin zu hellen bereiche noch mehr aus. aber die schärfe... *staun*
    ich werd aber gleich (bzw nachher oder morgen) mal roh- bzw. summenbild posten. jetz mampf ich aber erst mal was [;)]

  • Moin Jens,


    1000 Kotaus für diese Aufnahme!
    Bisher dachte ich, Jupiter wäre eher eine blubbernde fiesgefärbte Scheibe, die niederträchtig allen Fokussierbemühungen trotzt. Dem scheint ja dann doch nicht so zu sein [:)]
    Als Laie stellt sich mir da natürlich die Frage, wie Du die lästige Atmosphäre in Sichtrichtung beiseite geschafft hast...


    Respektvolle Grüße
    Jens

  • Jens,
    ich muss Stefan zustimmen. Ich habe in dieser Saison noch keinen besseren Jupiter gesehen[:p]. Nicht im Astrotreff und nicht sonstwo. Damit liegst Du in Fuehrung.
    Sei aber auf der Hut! Es scheint, dass deinem HalbMeterKraftprotz einige winzige 3 Zoeller auf den Fersen heften[;)]

  • halle jens,


    da fällt einem ja das gebiß raus - s a u g e i l!!!!! 20" und jemand der damit umgehen kann -> immer noch platt bin[xx(]


    also jens vergiss die freundin[;)] und zeig uns mehr davon[:D][:D][:D]


    ciao christian

  • absolut scharf was du an Details bietest. Vor allem kleinere Wirbel erstaunen. Ich hab auf meiner Platte 'nen Astro Ordner mit der Sektion Sehenswertes. Da kommt der jetz' rein :-]


    Grüße
    Daniel

  • hallo miteinander,


    erst mal allen zusammen vielen dank für die kommentare. hat sich der trip also doch noch gelohnt. habe mir eben gedanken gemacht, dass bei der schärfe und luftruhe auch uranus und neptun nette details zeigen müssten. einfach mal abwarten, is ja schon bald wieder zeit dafür.

  • also... hier auf dem notebook (internet funzt jetzt endlich) sehen beide versionen super aus. v.a. die von roland bearbeitete scharfe version. echt grossen respekt.
    ich setz mich nach der arbeit aber selbst auch nochmal hin und werd n bissl dran rumspielen.


    grüsse


    jens

  • Hallo kopfgeist,


    Auch von mir, herzlichen Glückwunsch, so´ne detailreiche Aufnahme habe ich privatgemacht noch nie gesehen, einfach klasse!!!!!!


    Zu der Nachbearbeitung von Roland:
    Ich finde den Effekt zu stark, die bearbeitete Aufnahme sieht in meinen augen nun wie "gemalt" und somit etwas zu schön (kitschig) aus, deswegen sagt mir das erste Bild mehr zu. Aber trotzdem finde ich es sehr nett, das sich Roland die Arbeit gemacht hat, und versucht hat noch mehr aus deiner Aufnahme rauszuholen.


    Weiter so [;)]!!!
    Gruß Astrohead

  • [8D][8D]
    Hallo Jens,
    wow, Superbild, aber mal ehrlich, in Wirklichkeit hast Du Dir doch Beobachtungszeit am HST gekauft ;) oder.
    Herzlichen Glueckwunsch und weiterhin
    Clear Skies
    Gerhardt

  • Hallo,


    > das sich Roland die Arbeit gemacht hat, und versucht hat noch mehr aus deiner Aufnahme rauszuholen.


    Arbeit war das nicht, nur eine schnelle Nachschärfung des jpg-Bildes von Jens in Photoshop, die ihn zu einer neuen Bearbeitung animieren sollte [;)]


    Ciao,
    Roland,
    der das Bildchen noch etwas geglättet hat...

  • hallo miteinander,


    danke euch allen. das ist genau mein brot und ansporn, weiterzumachen.
    rolands zweite bearbeitung (da ich momentan aus zeitmangel nicht in der lage bin):



    finde ich jetzt genau richtig. ich bin überrascht, was da noch rauszuholen ist. vielleicht sollten wir mal über eine deutsch-österreichische koorporation nachdenken? [;)]

  • Hallo Jens!


    Also wirklich, WAAAHNSINN!!!
    Der absolute Hit, selten habe ich eine solch tolle Aufnahme zu sehen bekommen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sabine</i>
    <br />Hubble darf jetzt abstürzen. [;)]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich weiß gar nicht, warum die das Ding überhaupt ins All geschossen haben [8D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!