Wettbewerb Odysseus II für Schüler und Studenten

Fragen zum neuen Astrotreff =>

· FAQ - Liste häufig gestellter Fragen · FAQ - Forum und Diskussionen ·

Hinweis ausblenden =>

  • Den von der EU geförderten Odysseus-Wettbewerb gibt es in verschiedenen Inkarnationen schon seit mehreren Jahren. Aktuell wird er in drei Alterskategorien ausgeschrieben:


    1. Die Skywalker von 7 bis 13 Jahren reichen ein Bild (selbstgemalt oder am Computer erstellt) zu einem der vier Themenbereiche
    "Sonnensystem und Weltraumwissenschaft", "Europa im Weltraum", "Menschliche Wesen auf dem Mars" oder
    "Astrobiologie – Die Suche im Universum nach Leben" ein. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin kann dann für ein anderes Bild als das eigene aus seinem oder ihrem Herkunftsland abstimmen, die Gewinner ziehen dann wiederum in das Gesamtfinale ein.


    2. Die Pioniere treten in Teams aus zwei oder drei Schülerinnen und Schülern im Alter von 14 bis 19 Jahren an und bearbeiten ein Projekt (z.B. Durchführung eines Experiments, Erstellung eines Videos, Bau eines Prototyps, Erstellung einer Präsentation) zu einem der vier Kategorien, die auch für die Skywalker gelten. Die Ergebnisse des Projekts werden online eingereicht und zunächst auf Länderebene, dann in Halbfinale und Finale für alle Teilnehmer von einer Jury bewertet.


    3. Die Explorer-Kategorie richtet sich an Studentinnen und Studenten vor dem Bachelor-Abschluß. Das Verfahren läuft ähnlich wie bei den Pionieren, angetreten wird allerdings einzeln oder in Zweiergruppen und die Kategorien sind andere: Satellitennavigation mit Galileo, Erdbeobachtung mit Copernicus, Weltraummissionen, Astronomische Beobachtungen, Verbindungen von bodengebundenen und satellitenbasierten Messungen


    Den Skywalkern winken ein iPad und Firstscopes, die Gewinner der Pioniere und Explorer besuchen das Raumfahrtzentrum Kourou in Französisch-Guayana, außerdem gibt es dort noch GoTo_teleskope zu gewinnen. Erfolgreiche Explorer haben außerdem die Möglichkeit, mehrmonatige Praktika bei der ESA und in der Weltraumindustrie zu absolvieren.


    Die Anmeldung für alle drei Kategorien ist bis zum 31. März 2017 offen, bis dahin müssen dann auch die Wettbewerbsbeiträge eingereicht sein.


    Alle Infos inkl. Teilnahmebedingungen unter https://www.odysseus-contest.eu/de/

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!