Rosettennebel

  • Hallo Astro Genossen,


    Der Kanton Zürich steckt gefühlt seit einem Monat Tag ein Tag aus unter einer Nebeldecke weiss nicht wann ich die Sonne zuletzt gesehen habe geschweige denn einen klaren Sternenhimmel, sehr deprimierend mittlerweile.


    Gestern ergab mein Quervergleich meiner Wetterquellen dass es an meinem bevorzugten Beobachtungsort Sternenklar werden soll, also habe ich es gewagt und bin direkt nach der Arbeit da hin gefahren und hab das Equipment aufgebaut. Die vorhersage sollte recht behalten wunderbar klar und die Nabeldecke war ca 50m unterhalb von mir also optisch fast auf Fusshöhe. Einmal stieg er kurz und ich wurde für eine halbe Stunde total eingenebelt, zum Glück habe ich nicht angefangen ab zubauen sonder hab derzeit 2 Darks gemacht, denn er verzog sich wieder und die Bedingungen waren Perfekter als zuvor.


    Leider konnte ich noch 1h Belichtungszeit in die Tonne treten wegen Erschütterungen/Guidingfehlern, aber ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden [:)]


    Der kleine ED80/600 ist halt doch ein ganz nettes Teil auch wenn er mich oft stresst da er unschöne/exzentrische Sternhalos macht, auf diesem Bild zum Glück nicht gross ersichtlich, resp. wurde weggeschnitten am Rand.


    Details:
    http://www.xsplendor.ch/astrof…ge=DeepSky&Object=NGC2237



  • Hi Simon,


    schöner Rosettennebel! Die Fahrt hat sich gelohnt. Die Bearbeitung ist dir auch gut gelungen. Wirkt nicht überzogen, sondern sehr harmonisch.


    Viele Grüße
    Markus

  • Hallo Simon.


    Ein sehr schönes Ergebnis welches gerade durch seine dezente Farbgebung beeindruckt. Die Sternfarben sind dir ebenfalls sehr gut gelungen. Meinen Glückwunsch zum Ergebnis!


    Gruss Sascha

  • Vielen Dank für euer positives Feedback das bedeutet mir recht viel aus eurem Munde von Astrofotogafen Kollegen deren Arbeiten ich ebenfalls sehr schätze. [:)]


    Es ist vermutlich mein bestes Astrofoto bisher, komisch finde ich dass die Sternfarben so gut herausgekommen sind dies war bei meinen anderen Aufnahmen obwohl gleiches Equipment/Handling und gleicher EBV Workflow nich so der Fall, keine Ahnung woran das liegt.


    Ich hoffe mal es bleibt nun so [;)]



    Ich wünsche euch allen frohe Festtage und viele klare Nächte in der kommenden Woche [:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!