Nach Augen-OP das first light

  • Hallo Freunde,
    mein Zerodur-Zwölfzöller ist nun nach erfolgreicher Korrektur durch Martin Trittelvitz wieder im Einsatz.



    Der Spiegel, ursprünglich von mir selbst hergestellt, hatte eine leichte Überkorrektur. Aber jetzt ist der Spiegel perfekt!



    Und ein neuer Fangspiegel mit 65mm kleiner Achse ersetzt den alten 80mm Spiegel.
    Das first light zeigte ein kontrastreiches und knackscharfes Bild am Saturn. Obwohl das seeing eher mäßig war. Mal sehen, wie sich der Zwölfzöller bei deepsky macht. Wenn der Mond weg ist...
    CS
    Timm

  • Hi Andreas,
    ja, das Teleskop habe ich selbst gebaut. Es ist eines aus einer Reihe von ähnlichen Teleskopen. Da gibt es einen 10-Zöller, Rainers 12,5 Zöller, das "Baby" mit 16 Zoll beim Erwin und der Gerald hat eines nachgebaut mit 17,5 Zoll Öffnung. Das größte davon ist mein low-rider mit 20 Zoll. Konstruktionsmerkmal ist verschweißtes Alu-Vierkant-Rohr. Leicht und stabil!
    Zur Optik des 12-Zöllers: Der Spiegel war leicht überkorrigiert und deshalb nicht besonders kontrastreich. Ausserdem war die Befort-Beschichtung schon 25 Jahre alt und mal fällig.
    CS
    Timm

  • Hi Martin,
    der 12-Zöller ist natürlich am Vogelsberg mit dabei.
    Natürlich auch der low-rider, den sich mal alle ansehen sollten, die große Teleskope planen.
    Spechteln ohne Leiter ist sehr angenehm!
    Danke nochmals für deine tolle Korrektur!
    CS
    Timm

  • Hallo Astrojockel,
    da werden nicht sehr lange Schlangen rumstehen, denn es gibt ja so viele schöne Instrumente... aber du bist herzlich willkommen!
    Mach dir bitte ein Schild mit "Astrojockel", damit ich dich erkennen kann.
    Oder sag es mir, ich freue mich, wenn ich bekannte Namen den Gesichtern zuordnen kann.
    Hier also mein Aufruf:
    Leute, macht euch für das ITV Namens-Schilder oder gebt euch zu erkennen.
    Viele Leute hat man ja schon auf diversen Teleskoptreffen kennengelernt,
    aber manche bleiben lieber anonym... schade.
    Mich kennt man ja (hoffentlich):
    1. heiße ich wirklich Timm und jeder kann auf meiner homepage nachsehen, was ich so mache.
    2. meinen low-rider kennen auch schon viele,
    3. meinen 6-Zoll-Refraktor in Dobsonbauweise auch
    4. und meinen 12-Zöller habe ich ja nun vorgestellt.
    Alle Instrumente bringe ich mit und dann kann jeder, der unbedingt will, mal durchschauen.
    CS
    Timm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!