M33 - Dreiecksgalaxie

  • Hallo,

    ich habe die zwei einzigen Tage im November, an denen bei mir der Himmel nachts klar war, genutzt, um die Dreiecksgalaxie abzulichten (150/750 Newton, Canon EOS 1100Da). Insgesamt sind 4,5 Stunden Belichtungszeit zusammengekommen, aber so recht zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht. Es fehlt mir der Rot-Anteil im Bild. Möglicherweise war der Dunst stärker als ich dachte. Ich werde da also nochmal ordentlich Belichtungszeit nachlegen müssen.


    Hier das Ergebnis, vielleicht gefällt es ja trotzdem.



    Und in groß:

    http://www.astrobin.com/275913


    Viele Grüße von der Oder
    Micha

  • Hallo Micha!


    Mir gefällt das Bild! Den Rotanteil bekommst Du auch noch rein [:)]
    Dein Bild macht mir gute Hoffnung, M33 auch mal so hinzubekommen. Mein Setup ist recht ähnlich zu Deinem, nur dass mein Newton ein 150/1200 ist. Mal sehen, ob es ohne guiding auch geht.


    lg Georg

  • Hallo Micha,


    schön wieder ein Foto von dir zu sehen. Das ist dir doch ziemlich gelungen. So wie Georg finde ich deine Bilder auch für mich sehr interessant, da wir beide - du und ich - das gleiche Setup nutzen bis auf Kamera und Software.


    Ach ja, welchen Komakorrektor benutzt du, denn den hast du bei astrobin nicht angegeben?


    bis dann


    Edit: OT: Hast du keine Schwierigkeiten mit deinem mgen und eq5 gehabt?

  • Hallo Simon, Georg und Jörg,


    vielen Dank für Eure netten Kommentare.
    Meine Kamera ist einfach astromodifiziert, d.h. der IR/UV Sperrfilter ist drin geblieben. Als Komakorrektor verwende ich den Baader 2" MPCC Mark III. Jedoch habe ich noch nicht probiert, ob man durch eine Abstandsänderung die Sternabbbildung verbessern kann. Ich muss eher aufpassen, die Kamera im Okularauszug nicht zu verkippen.
    Mit dem MGEN und der EQ5 geht das so einigermaßen. Aber mehr als sechs bis acht Minuten belichte ich nicht, weil es hin und wieder Sprünge in Dec-Richtung gibt.


    Viele Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!