Auslegung Gitterrohrtubus und MyNewton

  • Hallo ATMler,


    ich dachte mir, da sich meine Frage nicht nur auf MyNewton bezieht düften die Fragen hier besser platziert sein als direkt in Heiner's MyNewton Forum.
    Da ich immer noch nicht davon abgekommen bin, den großen Dünnen auch fotographisch einsetzen zu wollen (-> Präzisions EQ-Platform mit zwei Achsensteuerung oder wahrscheinlicher Hufeisenmonti ala JMI), habe ich in MyNewton mal die Auslegung durchgespielt.


    Damit ergibt sich in Stathis' Excel file, daß selbst für ein 31mm 82° Nagler mit 1°FOV und einem FS 82mm kleine Achse 12mm Austrittpupille hundertprozentig ausgeleuchtet wird. Am Rand des FOV 1° mit 43mm sind es immernoch 79%.
    Nach myNewton hingegen, wird mit einem 82mm FS die 12mm Austrittspupille nicht hundertprozentig ausgeleuchtet. Auch der maximaler FOV 1° und die entsprechende Ausleuchtung 77% liegt unter der aus der Excelberechnung. Die Infos aus MyNewton für 100%FOV Begrenzung lauten dabei:
    Tubusöffnung : 54.5mm (1.25°)
    Fangspiegel: 9.39mm (0.22°) !!!!
    Focuser: 30.8mm (0.71°)


    Das dürfte ja auf unterschiedliche (Näherungs)formeln zurückzuführen sein. Ich denke es ist sinnvoll die etwas konservativen Werte aus MyNewton zu verwenden und demnach den HS etwas größer als wählen. Oder widerspricht hier jemand?!


    Gruß
    Markus

  • Hallo Markus,


    > Ich denke es ist sinnvoll die etwas konservativen Werte
    > aus MyNewton zu verwenden


    Ich würde sagen, sie sind nicht konservativ, sondern einfach nur richtig ;)


    OK, darüber wurde schon viel diskustiert. Es gibt ein paar
    unterschiedliche Methoden das 100% FOV zu berechnen. Von diesen
    hat sich eigentlich die Methode nach Edberg durchgesetzt. Wenn
    du im Reiter "Fangspiegel" unten auf "Details einblenden" klickst,
    bekommst du übrigens auch die Ergebnisse nach den anderen
    gebräuchlichen Methoden.


    Ach ja, noch ein Hinweis: häufig liegen die Unterschiede in den
    Ergebnissen an leicht unterschiedlichen Eingabedaten, (z.B. Höhe
    des Auszuges, Lage der Brennebene über dem Auszug etc.).


    Ciao, Heiner

  • Hallo


    ob nun 77% oder 79% zwei Prozent Fehler seien euch gegönnt, interessanter ist da schon das oft angezeigt wird das der OAZ begrenzt obwohl beim Raytracing das nicht nachvollziehbar ist.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!