Zwei mal Spechteln im Hochgebirge

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich es geschafft die Beobchtungsberichte zu meinen beiden Alpen-Spechtel-Touren in diesem Jahr fertigzustellen:


    Er ist voller Sterne - eine Nacht auf der Edelweißspitze
    27./28. August 2016
    http://www.sgo-online.de/astro…anspechteln-am-furkajoch/


    Dem Nebel entflohen - Spontanspechteln am Furkajoch
    03./04. Dezember 2016
    http://www.sgo-online.de/astro…-auf-der-edelweissspitze/


    Viel Spaß beim Lesen!


    VIele Grüße und CS


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    danke, ein sehr schöner Bericht inkl. Wissenschaflicher Fakten, in dieser Verbindung eher selten zu lesen.[:)]


    NGC 2362, sehr spektakulärer Haufen, toll wie man da mit der Zeit immer mehr Sterne
    im gleißenden Schein endeckt während Tau wie "Feuer brennt". Ich hatte den neulich im Okular und hab direkt neben
    Tau zwei sehr feine und sehr enge Sternchen sehen können (bei ruhiger Luft) mit 10 Zoll Öffnung.
    Gehören die beiden bereits zu dem Mehrfachsystem ? Hab da auf die schnelle wenig Infos gefunden, auf Fotos brennt
    Tau eigentlich immer das komplette Umfeld aus.


    NGC 2359, ja, da gebe ich dir Recht in den meisten Öffnungen toll anzusehen. Meine letzte Sichtung dieses Nebels
    Anfang Dezember mit 18 Zoll gehört zu dem schönsten was ich je im Okular gesehen habe. Der Wikinger Helm wurde zu einem
    "5-Armigen Monster" was sich weit in den Raum ergriff, dazu eine sehr detailierte Blase, der Anblick war unglaublich Bombastisch !




    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    Freut mich, dass Dir der Bericht gefällt. Ich habe in den Annals of Deep Sky Band 3 nachgesehen, die Komponenten von Tau CMa sind wie folgt:
    A (selbst ein Doppelstern 4.9/5.3 mag, 0,1 " entfernt) 4,4 mag
    B 10,2 mag, 8,6" östlich
    C 11,2 mag, 14,2" östlich, minimal nördlicher als B
    D 8,2 mag 84,8" ost nord ost
    E 9,7 mag 0,9" Ost


    Eigentlich müssten bis auf Ab und E alle machbar sein, sie in dem Gewusel des Haufens zu identifizieren dürfte aber schwierig werden


    Viele Grüße


    Stefan

  • Danke Steffen,


    https://maas.museum/app/upload…gespeed.ic.FBlQerSZDQ.png


    Die zwei nächstliegenden Sterne, die im Bild extra hervorgehoben sind
    könnten die zwei Sterne sein die ich gemeint hab, keine Ahnung, ohne
    den Maßstab zu kennen. Bei Guide wird da nix passendes Angezeigt.


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Mathias,


    hab dein Bild mal durch Astrometry.net laufen lassen. Der Maßstab ist 0,532" / Pixel, habe dann den Abstand in Photoshop gemessen, demnach könnten die Positionen der extra markierten Sterne ganz gut passen, der nähere wäre dann Tau CMa B, der äußere Tau CMa C. Auf dem Bild wäre dann auch D erkennbar, ist der Stern deutlich nördlich und östlich von den beiden. Hier ist die Abweichung aber schon beträchtlich (gemessen 74", 80" sollten es sein!)

  • Hallo Steffen,


    danke für deine Recherche. Hab eben daheim nochmal die Skizze dazu angeschaut,
    es sind die B und C komponenten die im Bild hervorgehoben sind.
    Komischerweise hab ich die D komponente (im Bild nordöstlich der beiden Sterne)
    garnicht gesehen die soll ja 8 mag haben und damit deutlich heller sein, evtl. ja ein
    veränderlicher oder einfach übersehen.


    Bei eingebrochenen Seeing waren die beiden Sterne nicht zu sehen ( beobachtung bei 125 fach).


    Liebe Grüße
    Mathias

  • Hallo Stefan,


    schöne anschauliche Berichte! Auch coole Aktion mit dem Furkajoch. Gut zu wissen, dass auch andere mit Widrigkeiten zu kämpfen haben ;) Ich weiß gar nicht, ob ich diesen tollen Haufen NGC 2362 schonmal hatte... das is ja ein klasse Teil! Danke für den Tip!


    Oha, ein 27er aus Rosenbach ... äh.... Miesheim ... da wollte anscheinend jemand undercover bleiben ;-))


    Besonders gefallen hat mir auch da Bild vom Orion über dem Glatthorn... feines Bild.


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Stefan,


    zwei sehr schöne Berichte mit allem, was das Herz begehrt ... Fotos, Beobachtungen und Informationen.
    Ich habe die Fotografie ja seinerzeit auch deshalb aufgegeben, weil ich irgendwann nicht mehr wusste, wo mir der Kopf stand, wenn ich gleichzeitig auch beobachtet habe.
    Du scheinst aber perfekt die Balance dafür gefunden zu haben. Einige Deiner Stimmungs-Nachtbilder sind wirklich sehenswert.


    Viele Grüße


    Rene

  • Hallo Stefan,


    ich finde deine beiden Berichte auch sehr schön zu lesen ! Und durch das viele "Drumherum", sowohl bei der An-/Abreise also auch am Platz, ist man immer wieder "live" dabei - gerade auch durch die vielen Bilder entlang der Strecke. Und für die begleitende Meteorologie und Geografie bin ich eh immer zu haben [;)]. Von den vielen tollen Stimmungsbildern gefällt mir z.B. das mit Sirius und Orion über dem Berg sehr gut.


    Die meisten deiner Objekte sind für mich auch echte Highlights. Davon möchte ich zwei aufgreifen, die vielleicht nicht ganz so bekannt sind: "Thor's Helm" NGC 2359 finde ich im 16-Zöller mit OIII richtig spektakulär - für Friedhelm und mich war das immer die "Schnecke", mit der Blase als Schneckenhäuschen. Und der Planetarische Nebel NGC 6781, bei dem ich bei guten Bedingungen schon im 10-Zöller die Hufeisenform ausmachen kann.


    Servus
    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!