10 Beiträge? Puh...

  • Hallo zusammen,


    eigentlich wollte ich euch heute mal die ersten Bilder zeigen, die ich mit meinem 8'' Dobson gemacht habe. Aber ich musste mit Schrecken feststellen, dass dies mit 4 Beiträgen noch garnicht möglich ist. Verdammt.
    Da ich nun aber keine Lust habe, auf irgendwelche Beiträge mit nem Smilie zu antworten und ich auch nicht bei irgendwelchen Problemen helfen kann, versuche ich jetzt mal die Beiträge auf "ehrliche" Art und Weise durch "echte" Beiträge zu bekommen. Es sind ja nur noch 5 .[:(]
    Wenn ich euch auch jetzt noch nicht die Bilder zeigen kann, dann kann ich doch wenigstens die Geschichte zu den Bildern erzählen (und einen Beitrag dafür gutgeschrieben bekommen ).
    Also: Letzten Mittwoch war ausnahmsweise einer der Abende, in denen man selbst in Bochum den Sternenhimmel beobachten konnte. Ich habe also erstmal die Kinder ins Bett gebracht (diesmal mit Gutenachtgeschichte) und meine Frau mit einem netten Buch aufs Sofa gesetzt. Der Weg zum Garten war also frei. Die Rocker Box rausgeschleppt und das Teleskop hinterhergetragen, alles schoen aufgebaut und mal das ganze alte Fotoeqipment zusammengesucht: Eine alte Digitalkamera (Olympus C-1), eine alte Spiegelreflex (irgendwas von Quelle) und dann noch den digitalen Camcorder (Canon MV3i). Ist zwar nicht die ideale Ausrüstung, aber ich wollte es erstmal alles ausprobieren, bevor ich weiter das Haushaltsgeld verjubel [:D].
    Als erstes hab ich mir mal den Mond vorgenommen. Der war ziemlich gut zu sehen. Mit der Spiegelreflex hab ich dann mal ein paar Aufnahmen durchs Okular gemacht (ob das was geworden ist?). Die Bilder kann ich mir morgen abholen. Zur Sicherheit auch noch Bilder mit der Olympus gemacht, damit ich wenigstens zeigen kann, warum ich den Abend im Garten stand.
    Dann aber auch mal den Digicamcorder mit Rohrschellen ans Okular gedengelt. Das Dingen ist bestimmt nicht so gut für solche Aufnahmen geeignet wie die Toucams, aber immerhin. Durch die Rohrschellen hab ich den Camcorder auch so fest bekommen, dass ich kein zusätzliches Stativ oder sowas brauchte. Es hat zwar gewackel, war aber zu ertragen wenn ich die Luft angehalten habe [:)]. Was man am besten von meinem Rumpelgarten aus sehen konnte war der Theophilus Krater (ich hoffe mal, dass er es war. So gut kenne ich mich damit noch nicht aus). Hab einfach mal ein paar kurze Videos gemacht.
    Anschliessend hab ich mich dann mal auf den Saturn gestürzt. Der war erst sehr schüchtern und wollte anscheinend garnicht gefilmt werden. Ich konnte ihn dann aber doch mit einigen gut gemeinten Flüchen dazu überreden im Sucher zu bleiben. War aber ne Höllen arbeit. Seis drum....
    Als ich dann meiner Meinung nach genug gefilmt und alle Bilder verschossen hatte und ich Orion Nebel mal wieder nicht sehen konnte, hab ich alles wieder reingeschleppt und mich an den Rechner gesetzt. Die Digitalfotos waren zum Teil ziemlich überbelichtet, aber man konnte sehen, dass es sich tatsächlich um den Mond und nicht die Sonne handelte.
    Die Filme hab ich dann mit VideoStudio auf die Festplatte gebracht und anschliessend mit Registax bearbeitet. Nun ja, ich wollte es jedenfalls so machen. Irgendwie konnte ich Registax nicht dazu überreden grössere Formate als 320 x 240 Pixel zu nehmen. Ist das normal???
    Nun ja. Ich habe mich mit dem Rechner dann auf dieses Format einigen können, da selbst Flüche und Verwünschungen nix dran änderten. 1:0 für den Rechner. Aber selbst bei diesem Format konnte man auch noch Details wie den besagten Theophilus Krater erkennen.
    So, jetzt fehlen eigentlich nur noch die Bilder an dieser Stelle. Geht aber wie gesagt noch nicht. Bekommt man eigentlich für besonders lange Berichte zwei Beiträge gutgeschrieben? Wär doch mal ne Überlegung wert, oder?


    Bis dahin und clear skies,


    Harry
    [:p]

  • Hi,


    schönes Bericht hast du da geschrieben:) und keine Angst ich denke bald hast du die 10 erreicht und ich freue mich schon auf die Bilder.


    mit registax habe ich auch schon 640x480 avis bearbeitet, es liegt eher an dem Typ der komprimierung hast du da mpeg oder avi draus gemacht?


    Ich wünschte, hier im Hamburg wäre auch mal gutes Wetter :(


    Gruß
    Patrik

  • Ich hab da AVIs draus gemacht. Mit der kleineren Auflösung hat es ja auch funktioniert, aber mit der grösseren ebend nicht. Hab schon überlegt, ob ich aus den Filmen mit der grösseren Auflösung Ausschnitte in 320x240 ausschneiden soll. Aber ich dachte mir, ich frag mal lieber euch [:)]. Da bin ich dann doch ein fauler Hund.


    Und zum Thema Wetter: Ich glaube, das war es jetzt auch erstmal wieder. Immerhin habe ich dann Zeit mich um die Bearbeitung zu kümmern. Ist ja auch was schönes.


    Harry

  • hallo harry, wenn es mit dem bilder einstellen hier im forum direkt noch nicht klappt wende dich an imageshack, einem kostenlosen imagehoster. das braucht noch nicht einmal eine anmeldung, einfach das bild als jpg über die seite von denen hochladen und hier verlinken...
    nutze ich schon lange für foren und meine ebay-auktionen...


    http://imageshack.us/


    bin schon gespannt auf deine bilder!


    cs nils

  • Hmmm.... ist natürlich auch ne Idee. Aber ist ja auch nicht mehr lange, bis ich die hier uploaden kann[:)].
    Und die Zeit kann ich natürlich prima nutzen die Bilder noch weiter zu bearbeiten. Aber ich schau auf jeden Fall mal bei deinem Link vorbei.
    Besten Dank.

  • Moin Harry,


    Dein erster Beitrag hier im Thema zählt (mindestens) für 3, daher gibts nun ne Sonderregelung.


    Du kannst Deine Bilder jetzt hochladen, hier gehts los ...

  • Hallo Harry!


    Auch von mir Willkommen!


    Bei der Astrofotographie kann ich dir leider noch nicht helfen. Aber wo ich mir ganz sicher bin ist der Orionnebel.
    Habs gestern nur mal Spaßhalber auf den Orionneben gehalten um zu sehen, was man sieht - gar nichts! Maximal einen leichten Schleier um einen Stern. Schuld daran war nur der Mond! Ohne Mond kann ich den Nebel mit einigen Details und ohne Filter ohne Probleme in meinem 8zöller ausmachen.
    Soviel zum Mond!
    Wo bzw. wann kann man deine Bilder beobachten? Bin schon ziemlich gespannt!


    Grüße
    Markus

  • Juhuuuuu...
    Ne Sonderregelung. Klasse. Ich glaube, ich war noch nie durch eine Sonderregelung betroffen. Jedenfalls keiner positiven [:)].
    So, hier aber auch die Bilder. Ich hoffe mal auf reichlich Kritik.


    Diese Bild habe ich mit dem Camcorder durchs Okular gemacht. 100 Frames hab ich dann mit Registax bearbeitet.


    Auch hier das gleiche wie oben.



    Das Bild hab ich mit der Olympus gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!