Mond und Venus über der weihnachtlichen Stadt

  • Hallo zusammen!


    Heute Abend gab es die seltene Gelegenheit (genauer gesagt, einmal pro Jahr), die Mondsichel über der Weihnachtsbeleuchtung der Hamburger Innenstadt zu fotografieren:



    Das war ein herrlicher Anblick, bei dem man verschmerzen kann, dass noch immer so viele Baustellen mit ihren Kränen im Blickfeld sind: Die basteln da schon seit einer Ewigkeit am alten Stadthaus rum und wer weiß, wann das mal fertig wird.


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    die vorweihnachtliche Elb-Kulisse mitsamt Mondsichel und Venus hast du sehr schön eingefangen! Glückwunsch, ein sehr gelungenes Stimmungsfoto!
    Hier gibt es leider nicht so schöne Vordergrundmotive; da müsste ich schon weiter rausfahren.
    Für mein 50mm Objektiv standen Mond und Venus heute abend noch zu weit auseinander. Mit welcher Objektivbrennweite hast du denn die Aufnahme gemacht?
    Es wird sicher ein interessanter Anblick am morgigen Abend, wenn sich der Mond 5,8° nördlich von Venus befindet. Hoffentlich hält sich noch ein wenig das "Hoch Uwe"!


    Viele Grüße, CS
    Uwe

  • Hallo Michael,


    da möchte ich mich Uwe anschließen - jeder Pixel trägt hier zur Weihnachtsstimmung bei. Toll eingefangen. Einen Nicht-Hamburger stören die Kräne dort kaum, das Auge ist ständig woanders unterwegs.


    Ich wünsche dir noch viele weitere solcher Fotos.


    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Michael,


    kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Habe heute abend auch die Venus mit Mondsichel sichten können. War allerdings nicht so schön wie bei dir. Schönes und stimmungsvolles Bild.


    Beste Grüße


    Stefan

  • Danke euch, schön dass die Aussicht auch anderen gefällt. Es waren 26mm, vor allem weil mir die beiden sonst doch zu weit auseinander waren. Außerdem passt dann unmöglich neben den Rathausturm noch der Baum mit drauf.


    Heute stand die gleiche Konstellation auf dem Kopf und passend dazu gibt es das zweite sehr bekannte Hamburger Fotomotiv:



    Ja, natürlich habe ich auf den Uhrzeiger gewartet. Bei diesem Motiv ist das elementar wichtig.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • Hallo Michael,


    beide Fotos sind sehr sehr schön geworden. Gratulation.
    Das zweite ist von der U-Bahnstation oben aus auf der Brücke zum Hafen-Hotel gemacht?


    bis dann

  • (==>) Jörg: Richtig, aber nicht von ganz oben, wo die Jugendherberge ist, weil man da immer die untere Plattform mit im Bild hat. Ich stand auf der unteren Plattform und dann so weit rechts wie möglich, um nicht übers Geländer zu fallen.


    (==>)Helmut: Für eine Kompaktkamera ohne Stativ ist das ansehnlich, die Lichtstärke der Geräte ist offenbar beachtlich. (Ich habe zuletzt 2008 eine verwendet und damit konnte man Nachts überhaupt nichts anfangen...)


    Heute waren die beiden zwar schon weit auseinander, als interessante Himmelszierde über dem Hafen machten sie sich aber trotzdem ganz gut:



    Elphi-Plaza geht im Zweifelsfall immer, heute sogar zweimal - kost ja nix der Spass.[8D]


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!