PDI auswertbar - Verbesserungsvorschläge

  • Liebe Spiegelschleifer und Interferometrie-Profis,


    bin gerade dabei meinen ersten Spiegel auszupolieren.


    Daten: 8" / ROC 1975 mm


    Zum besseren Verständnis der Technik habe ich versucht schon mal ein paar I-Gramme aufzunehmen. Sind diese nutzbar? Wie bekomme ich den Rand noch schärfer? Handelt es sich bei dem am Rand liegenden Kreis um den tatsächlichen Spiegeldurchmesser (bis zu dem ich den Kreis im Auswertungsprogramm lege) oder ist das eine Störung?


    Danke für Euer Feedback und Tipps.


    Viele Grüße
    Alex



  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astro_alex</i>
    Handelt es sich bei dem am Rand liegenden Kreis um den tatsächlichen Spiegeldurchmesser (bis zu dem ich den Kreis im Auswertungsprogramm lege) oder ist das eine Störung?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kannst du herausfinden indem du am Spiegelrand ein paar Stellen mit Edding markierst und dann prüfst ob sie im Interferogramm zu sehen sind.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Alex,


    die Igramme sehen unscharf aber ansonsten sehr brauchbar aus.
    Du musst jetzt nur noch die Kamera auf den Spiegelrand scharf stellen.
    Hoffe Du hast eine "Manual Focus" Funktion, einfach neben dem PDI vorbei und bei normaler Beleuchtung fokusieren und dann so lassen.


    ps. als Ergänzung zu Michaels Hinweis:
    Wenn der Kamera exakt fokusiert ist, zeichnet sich der Spiegelrand sauber auf den Igrammen ab.
    Das ist dann die OpenFringe Begrenzung.


    Viele Grüße
    Kai

  • Hallo Alex, die hellen Reflexionen in der Mitte habe ich durch eine kleine "Blende" direkt am Laser beseitigen können:



    Wenn außerhalb des Interferogramms noch kleine helle Punkte oder Reflexionen entstehen, die in das Interferogramm einstrahlen, kann man vor das Objektiv der Kamera noch sowas reinsetzen. Ich mach das in dem ich die Objektivblende soweit zudrehe, dass um Interferogramm nur noch ein kleiner heller Rand bleibt.


    Beste Grüße, Henri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!