Microlensing-Ereignis am 20.11.16

  • Hallo,


    laut der Wolkenprognosen für heute Abend haben alle südlich eines Streifens Stuttgart-Berlin besonders gute Chancen. Das vorhergesagte Helligkeitsmaximum von Gaia16aye (zwischen 13,5 und 14,0mag im V-Band) wird gegen 20:00 Uhr erwartet.

  • Hallo Nico,


    ich hatte Gaia16aye etwa 0,4 mag schwächer geschätzt als den nordöstlichen Nachbarstern, der bei mir in Guide 9 mit 13,89 mag angegeben wird. Gestern konnte ich mir die Vergleichssterne bei besseren Bedingungen nochmal genauer ansehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass dieser 13,89mag-Stern für mich etwas schwächer aussieht, als der 14,1mag-Stern in der AAVSO-Karte. Meine Schätzung lag deshalb etwas daneben, die 14,6mag passen perfekt zu meiner Sichtung.


    Gestern habe ich Gaia16aye einen kleinen Tick heller gesehen, verglichen mit den AAVSO-Vergleichssternen etwa 14,4 bis 14,5 mag.


    Gruß, Ronny

  • Hallo zusammen,


    Frank, danke für den Hinweis und die Karte.


    Reden wir hier von diesem Stern:



    [?]


    Der ist ja in dieser Wiki-Aufnahme schon so hell. War gerade draußen - bin ich da falsch gewesen?


    Danke und Beste Grüße


    Norman, der hofft, die Zeit nicht umsonst verbrezelt zu haben...

  • Hallo Norman,


    knapp daneben ist auch vorbei. Ja, da bist du leicht falsch. Neben deinem oberen Markierungsstrich stehen rechts zwei kleine orange Sterne, Gaia16aye ist der untere. Oder klick einfach hier. Da wird die Normalhelligkeit zwar mit 17,0mag angegeben, aber eigentlich sind es 15,0mag. Letzte Nacht hat das Sternchen 14,0mag erreicht.

  • Guten Morgen zusammen,


    so, anbei mal ´ne Skizze von mir, wie ich das gestern abend zwischen 18.30 Uhr und 20.30 Uhr alles gesehen habe...


    Die Nummerierung diente mir nur der Darstellung der Helligkeitsunterschiede. Je kleiner die Zahl, umso heller. Die Helligkeits-Unterschiede zwischen den Nummern sind quantitativ in etwa gleich - außer nach oben hin bei den hellen Sternchen, da ist der absolute Sprung größer.



    Ohne die Damenwelt sind wir Männer ja bekanntlich aufgeschmissen [;)] - so erfuhr ich, dass ich tatsächlich falsch lag - dank viel zu ungenauer Karte der Veränderlichen-Vereinigung.


    Also der richtige Stern ist jener, welchen ich mit einer "6" markiert habe, also auch gleich der schwächste Stern nach meiner Einschätzung von allen dargestellten. Die Unterschiede waren nur marginal und für mich als Neuling im Helligkeitsschätzen nicht einfach festzunageln.
    Aber das Seeign war echt megaübel, und die angesagte Luftfeuchte von 60% ging dann doch in die Richtung 100 und beschlagenem FS. Insofern bin ich froh, überhaupt was erwischt zu haben....



    Bin gespannt, obs heute nochmal was wird...


    In diesem Sinne... CS!


    Norman

  • achso... Nico: hast du ggf. etwas genauere Angaben zu der gestern erreichten Helligkeit? Wann letzte Nacht hat Gaia die 14mag erreicht?


    Kennst Du oder jemand anderes vielleicht eine Quelle mit Schätzungen die schon öffentlich sind?


    Ronny, hattest Du gestern nochmal Gelegenheit - mit welchem Ergebnis?


    Schöne Grüße und CS
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wann letzte Nacht hat Gaia die 14mag erreicht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich kenne auch nur die Daten von der AAVSO-Homepage und die Extra-Seite zum Ereignis selbst (wie dort zu sehen, gab es wohl gegen 17:00 MEZ ein Maximum). Demnach sollten die 14,0mag knapp nach Mitternacht letzter Nacht erreicht worden sein.

  • Guten Morgen Nico,


    prima, danke.


    Okay, nach der Grafik hat der Stern also sonst um die 15m5 und nicht 15. Das ist ja schonmal eine Aussage. Dann hab ich immerhin noch erleben dürfen, wie das Sternchen eine knappe Größenklasse zugelegt hat(geschätzt eigentlich mehr als eine ganze GK, da ich Gaia leicht schwächer fand als den 14.5er Stern der von mir verlinkten AAVSO-Karte).


    Muss man halt auf später warten und gucken, dass Gaia nicht mehr sichtbar ist, hierzu aber eben bei ähnlich schlechten Bedingungen gucken dann (normal sind 16mag ja kein Problem für 12"). Erst dann stellt sich für mich das Erlebnis wirklich ein :)


    Edit: ich werde, genauer hinschauend, aus der Helligkeitsangabe nicht recht schlau. Sind das nun photometrische Helligkeiten oder visuelle?


    CS
    Norman

  • So, eben kam die Bestätigung zum finalen Maximum. Gestern um 18:54 MEZ wurde in allen beobachteten Bändern ein Peak (im V-Band 13,4mag) gemessen.


    Bei so einer Once-in-a-lifetime-Sache finde ich es mehr als schade, dass mir die Mikro-Gravitationslinse wegen Wolken komplett entgangen ist. Aber schön zu sehen, dass andere hier das Ereignis sehen oder fotografieren konnten.

  • Hallo Nico,


    danke für die Info! Meine Güte, da hat das Ding ja nochmal richtig nen Satz gemacht! Ja ärgerlich, deutschlandweit komplett dicht gestern.


    Du hast mein Mitgefühl Nico, gerade Du, der Du Dich für solche Ereignisse besonders interessierst. Vielen Dank Dir fürs Aufmerksammachen/ die Infos in solchen außergewöhnlichen Dingen! Auch Dir Frank nochmal besten Dank für´s Threadöffnen!


    Diese Geschichte ist so dermaßen außergewöhnlich und spektakulär, ich wundere mich ehrlich gesagt, dass das Interesse hier doch eher gering scheint.


    Ich muss das Ereignis auch erstmal verdauen und für mich richtig dokumentieren. Schon echt ein Hammer. Ich bin immer wieder begeistert, dass es für uns Hobbyastros doch auch neue Dinge gibt, die man beobachten kann, von welchen man nicht zu träumen gewagt hat, von dessen Möglichkeit man gar nichts wusste...
    Und man sieht wieder - 12" sind die perfekte Größe, um in solche Regionen vorzustoßen und für alle Bedingungen gerüstet zu sein :)


    Viele Grüße und CS
    Norman

  • Hallo Norman,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast mein Mitgefühl Nico, gerade Du, der Du Dich für solche Ereignisse besonders interessierst. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    wenigstens einer versteht mich. [;)]


    Bernd Gährken war am Sonntagabend von München aus ebenfalls erfolgreich.

  • Hallo Nico,


    danke auch für den zweiten link... wervolle Ergänzung :-). Leider habe ich Gaia nicht heller gesehen als den 14m5 Stern da... das behindert später die Eindrücklichkeit des Effekts wenn der Stern wieder schwächer wird. Aber immerhin :)


    Ich habe noch nichts gefunden zu der Helligkeit dieses Doppelsterns der da LInse spielt - habe ich das nur übersehen?


    Wie hell ist der Doppelstern denn?


    Ich frage mich auch, inwieweit da ggf. eine einfache Addition der Helligkeiten eine Rolle spielt, wenn zwei quasi punktförmige Objekte sich überlappen...


    CS
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Leider habe ich Gaia nicht heller gesehen als den 14m5 Stern da<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut meiner Rechereche ist der 14,5mag-Stern von AAVSO-Karte eigentlich 14,4mag hell. Dann passen doch 14,3mag schon gang gut zu deiner Beobachtung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich habe noch nichts gefunden zu der Helligkeit dieses Doppelsterns der da LInse spielt - habe ich das nur übersehen?


    Wie hell ist der Doppelstern denn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bis auf die Helligkeit des Einzelsterns ist noch nichts veröffentlicht worden. Alles weitere wird dann in einem Paper nachzulesen sein (inkl. Pressemeldung sicherlich) und das wird sicher noch dauern (gerade bei so einem Fall bei dem sich das Ereignis über Monate hinzieht). Erst wenn der Stern wieder sein Normallicht erreicht hat, wird man mit der Datenauswertung beginnen können. Die unsichere Vorhersage des 4. Peaks lag wohl an der zu ungenau bekannten Umlaufbahn des Binärsystems. Mehr weiß ich auch nicht.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ronny, hattest Du gestern nochmal Gelegenheit - mit welchem Ergebnis?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Norman,


    nein, am 20. hatte ich nur in der ersten Nachtstunde große Wolkenlücken, später war es bedeckt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...da ich Gaia leicht schwächer fand als den 14.5er Stern der von mir verlinkten AAVSO-Karte<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei üblen Seeing und deiner recht niedrigen Vergrößerung wurde Gaia16aye sicherlich von den helleren Nachbarsternen überstrahlt, vermutlich hast du deshalb Gaia16aye etwas zu schwach geschätzt.


    Ich hatte Gaia16aye am 20. etwa 0,3 mag heller geschätzt als diesen 14m5-Stern. Beobachtet hatte ich mit 280facher Vergrößerung, weil die beiden nahen 13mag-Sterne mich beim indirekten Sehen sonst zu stark gestört hatten.


    Gruß, Ronny

  • Nabend zusammen!


    Ah, okay Nico, das beruhigt mich mit der Sternhelligkeit. Aber die 14m3 kommen von Ronny glaub ich :)


    Genau Ronny, diese 13mag-Sterne haben sicherlich gestört - dachte ich mir auch. Bzw. anders herum: dieser 14m5 und der andere ähnlich helle Nachbarstern lagen etwas abseits im Feld und waren mangels störender Sterne ggf. auffälliger.


    Schon ein bissel heftig, wie schwer man sich mit 14mag-Sternchen im 12er tut, wenn die Bedingungen nicht passen... krass. Dabei war der Himmel zeitweise durchaus frei und klar. Sehr seltsam das ganze. Wahrscheinlich war in Momenten wo der Himmel klar war, die Optik zu und genauso umgekehrt [:D]


    CS!
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!