Mondschnappschuss

  • Hallo,
    kaum war die neue Digiknipse hier(Minolta Dimage A200) und schon musste der arme Mond herhalten [:D], one Shot, Ausschnitt, etwas nachgeschärft und Bild webkompatibel verkleinert. Der Bildausschnitt zeigt die drei jeweils ca 100Km großen Krater Catharina, Cyrillus und Theophilus (von oben nach unten) Beste Aufnahme von ca 20, Okularprojektion hinter 10.5er Pentax, Belichtungszeit 1/50 Sek bei Iso 80, vor dem Oku war 12.5" F/5 "Ikarus" Seeing war nicht so dolle, visuell war kaum mehr zu sehen, bei gutem Seeing geht wohl noch einiges, bin selbst mal gespannt, hier die die Aufnahme:



    Gruß

  • ICh habs auch live gesehn heute... aber durch hochnebel war ein extremes flirren.. habs aber per video-kamera festgehalten... kommt aber nicht annähernd an dein Bild heran. http://www.buiter.de/mond3.jpg
    Ich hab leider im moment nur die Möglichkeit die Bilder auf VHS zu bannen und per Tuner innen PC zu holen.... Wenn da einer tips hat wäre ich dankbar...


    lG & CS


    Thomas

  • Hmm,


    ich seh grad dass die Bildverkleinerung doch einiges an Auflösung gekostet hat, hier ein noch kleinerer Ausschnitt im Originalmasstab:



    (==&gt;)Thomas, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich hab leider im moment nur die Möglichkeit die Bilder auf VHS zu bannen und per Tuner innen PC zu holen <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> dafür ist die Aufnahme doch nicht schlecht! Ich hatte anfangs anno 2000 auch mit einer Filmkamera probiert, durch das Gewackel und die mehrfache Umwandlung des Signals bleibt zum Schluss leider nicht mehr viel Detail über, deutlich besser wirds mit einer Cam die in den Okularauszug passt und mit der man fokale Aufnahmen machen kann.


    Gruß

  • (==&gt;) Roland :) die ist Fokal direkt auf den CCD-Chip einer relativ guten s/w Überwachungskamera gebannt.. Leider verliere ich beim Aufnehmen in den PC deutlich Qualität... Aber ich probier mich mal die Tage am manuellen Stacken, da Registax leider mit den von mir erstellten Avi-Files nur Müll produziert.
    lG


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!