Klassiker-Angebote im Netz

  • Dazu zunächst mal eine Anfrage an die Admins, ob es denn okay ist, wenn wir hier im Klassiker-Forum einen Thread für im Netz gefundene Klassikerangebote eröffnen. Quasi für den "kurzen" Dienstweg von Klassikerfreunde für Klassikerfreunde und - Kaufinteressierte [;)]


    Greetz Hannes


    Edit: Entfernung des in den Kleinanzeigen gelöschten Inserates

  • Hallo Hannes,


    schöner Hinweis für eventuelle Interessenten.
    Noch'n Hinweis meinerseits:
    Ich habe so ein Teil, Optik gut, Monti stabil genug - aber das Originalstativ ist ein schlechter Witz und sollte durch was solides ersetzt werden.
    Die ausziehbaren Teleskopbeine sehen nicht nur aus wie Besenstiele, sie sind auch genauso biegsam.
    Wenn also jemand auf das Ding linst und damit beobachten möchte, sollte sich auf Zusatzarbeit gefasst machen.



    Gruß & CS Franjo

  • Moin Kalle,


    ja, das kann natürlich passieren, so das Gerät dann veräussert ist. Aber manchmal halten sich die - gerade klassischen - Geräte auch lang und länger ... z.B. der Tasco 13V 80/910er FH auf NP, den ich Anfang des Jahres für wirklich kleines Geld erwerben konnte, lag "wie Blei" in den Kleinanzeigen. Bestimmt einige Monate. Und das Gerät ist einfach top!


    Neulich ging ein Tasco 8V (125/1000mm Newton; auch mit NP) nach erst v i e r m o n a t i g e r Liegezeit auf ebenjenem Portal weg ...


    Insofern hoffe ich mal, das wir in unserem neuen Forum Klassiker-Begeisterten und solchen, die es werden wollen, gerade hier via gezielter Info (u.a. eben auch gefundener Angebote) einen kleinen Schritt mehr zu ihrem klassischen (Traum?)Teleskop aufzeigen und anbieten können ... [;)]


    Greetz Hannes

  • Hier in Ebay UK gibt es derzeit dieses Angebot:


    http://www.ebay.co.uk/itm/PRIN…t%3D6%26sd%3D162304310007


    Dieser 60/710er ist so ziemlich das beste Exemplar, das es im Genre "60/700 azimutal montiert" gegeben hat. Der OAZ ist 36.4mm, sodass sich mit einer heute erwerblichen Huelse auch moderne Okulare einsetzen lassen. Und der 5x24-Sucher ist achromatisch!


    Ich wuerde das Teil sofort kaufen, wenn das Killerargument nicht waere: Ich habe schon eins!


    Wenn hier jemand Interesse hat, und der Haendler nicht nach Deutschland liefern moechte, PN an mich. Denn ich koennte helfen.

  • Au weia - jetzt ist mir die Hand ausgerutscht.


    Das 60/710 ist weg. Jemand aus West Cornforth in Nordostengland hat es spontan erworben. Und dieser jemand wird es testen, und wenns gut ist, ohne grossen Reibach zu machen an einen interessierten Astrotreffler weiterschicken.


    [:)]

  • Halllo Hannes,



    vielleicht ist das an dieser Stelle off topic, gibt es auch klassische Refraktoren für 2" Okulare? Oder sind das dann keine Klassiker mehr? Falls so etwas hergestellt wurde, wird so etwas gelegentlich angeboten?


    beste Grüße


    Thomas

  • Moin Thomas, ich denke schon, dass in dem Bereich dessen, was man als Klassiker versteht, es Geräte für 2" Okus gegeben hat. Oder aber ... wenn man bei einem Klassiker den vorhandenen OAZ gegen einen solchen mit 2" austauscht, ist das ja auch weiterhin ein Klassiker ... oder ewas nicht ;) Doch (finde ich zumindest ... ich weiss aber nicht, wie die anderen das sehen ;) )


    Greetz Hannes


    PS ich hab das mal mit nem LK 125 vor 12 Jahren so gemacht ... ;)

  • Hallo Hannes,



    besten Dank, an Umbau für einen 2" Okularauszug hatte ich eigentlich nicht gedacht, sondern an einen einfachen, soliden Refraktor, ein kleines Mittelklasse Gerät mit passender Montierung und Stativ. Mein Eindruck, heute gibt es ein riesiges Angebot, auf der einen Seite extrem preiswerte Geräte mit üppiger Ausstattung, dann sehr hochwertige Teleskope, meist APOs, doch dazwischen klafft ein Lücke. Vielleicht übersehe ich auch etwas. So etwas wie einen Kosmos E68, muss ja nicht so historisch sein, dafür aber mit 2" Auszug. Wurde so etwas mal gebaut? oder schließt sich 2" und Klassik aus?


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />



    Und hier ein echtes vermutlich sehr seltenes Schätzchen; ich hätte mir den schon an Land gezogen, nur der Besitzer bockt ... :( und möchte nicht versenden.


    Ein 68/1000er "Hino-Japan" / Raum Frankfurt in ebay Klaz ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…000mm/540587870-187-16329


    Das scheint ein echtes Schätzchen zu sein ...



    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vieken Dank für den Hinweis[:)]


    Habe den heute auf dem Heimweg abgeholt, bot sich zum Glück so an.
    Den Verkäufer muss ich Bissel in Schutz nehmen, dass er auf Selbstabholung bestand.
    Das Gerät ist so konstruiert wie die alten Quelle-Refraktoren, das heißt mit fester, nicht aufklappbarer Rohrschelle an der Monti.
    Er hätte Objektiv oder OAZ + Sucherhalter demontieren müssen, um den Tubus aus der Schelle zu ziehen.
    Bei der gegebenen Tubuslänge wäre es recht sperrig geworden - mit entsprechenden Versandkosten.


    Nun zu den ersten Eindrücken:


    Die 8mm Öffnung und 100m Brennweite mehr sind schon eine Hausnummer.
    Zu meinem Inventar gehören ain 60/900 Weltblick und ein 80/1200 Tasco, und der Bursche liegt deutlich näher am Tasco als am Weltblick.
    Die Monti ist adäquat, und das Stativ ist besser und stabiler als das Tasco-Teil.
    Das Objektiv ist sauber und klar, laut Verkäufer stand das Gerät warm und trocken im Wohnzimmer seines Schwiegervaters.


    Es ist noch einiges zu tun:
    Das Ohrenschmalz in den Lagern der Monti ist völlig verharzt und muss ausgetauscht werden.
    Einen Sucher gibt es leider nicht, nur die Halterung, da muss ich Ersatz schaffen. Scheint ein 40mm gewesen zu sein.


    Soweit erstmal genug.
    Sobald ich kann, stelle ich ein paar Bilder ein.


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />



    Und hier ein echtes vermutlich sehr seltenes Schätzchen; ich hätte mir den schon an Land gezogen, nur der Besitzer bockt ... :( und möchte nicht versenden.


    Ein 68/1000er "Hino-Japan" / Raum Frankfurt in ebay Klaz ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…000mm/540587870-187-16329


    Das scheint ein echtes Schätzchen zu sein ...



    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vieken Dank für den Hinweis[:)]


    Habe den heute auf dem Heimweg abgeholt, bot sich zum Glück so an.
    Den Verkäufer muss ich Bissel in Schutz nehmen, dass er auf Selbstabholung bestand.
    Das Gerät ist so konstruiert wie die alten Quelle-Refraktoren, das heißt mit fester, nicht aufklappbarer Rohrschelle an der Monti.
    Er hätte Objektiv oder OAZ + Sucherhalter demontieren müssen, um den Tubus aus der Schelle zu ziehen.
    Bei der gegebenen Tubuslänge wäre es recht sperrig geworden - mit entsprechenden Versandkosten.


    Nun zu den ersten Eindrücken:


    Die 8mm Öffnung und 100m Brennweite mehr sind schon eine Hausnummer.
    Zu meinem Inventar gehören ain 60/900 Weltblick und ein 80/1200 Tasco, und der Bursche liegt deutlich näher am Tasco als am Weltblick.
    Die Monti ist adäquat, und das Stativ ist besser und stabiler als das Tasco-Teil.
    Das Objektiv ist sauber und klar, laut Verkäufer stand das Gerät warm und trocken im Wohnzimmer seines Schwiegervaters.


    Es ist noch einiges zu tun:
    Das Ohrenschmalz in den Lagern der Monti ist völlig verharzt und muss ausgetauscht werden.
    Einen Sucher gibt es leider nicht, nur die Halterung, da muss ich Ersatz schaffen. Scheint ein 40mm gewesen zu sein.


    Soweit erstmal genug.
    Sobald ich kann, stelle ich ein paar Bilder ein.


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Franjo,


    klaro gern geschehen, dafür ist der Thread ja da, um Euch hier Hinweise auf die kleinen älteren Kostbarkeiten zu geben [:)]. Schön, dass alles geklappt hat. Und natürlich nicht nur ich bin gespannt auf das, was Du vom "Hino" zu berichten und zu zeigen hast [;)]


    Viel Freude mit dem Teil,


    Greetz Hannes

  • Der Quellenewton ist interessant - normalerweise unterscheiden sich die 114/900er verschiedener Marken ja im Zubehoer oder Auesserlichkeiten wie Lackierung. Die Kapselung des Rektaszensionsgetriebes kenne ich hingegen nur von den Revue-Geraeten. Da muss Towa damals eine Extrawurst gebraten haben.

  • Hallo Zusammen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Der Quellenewton ist interessant - normalerweise unterscheiden sich die 114/900er verschiedener Marken ja im Zubehoer oder Auesserlichkeiten wie Lackierung. Die Kapselung des Rektaszensionsgetriebes kenne ich hingegen nur von den Revue-Geraeten. Da muss Towa damals eine Extrawurst gebraten haben.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ich habe Anfang der 70'er des letzten Jahrhunderts im Fotoquelleladen um die Ecke so ein Teil günstig ergattert, weil das Gegengewicht fehlte.
    Das hieß aber nicht "Revue", sondern "Apollo".
    Weiß jemand, wann die Umbenennung von "Revue" auf "Apollo" - oder umgekehrt stattgefunden hat?
    Das könnte bei der Datierung solcher Geräte helfen.


    Gruß & CS Franjo


    P.S, Ach ja, hier ist noch einer, fachmännisch aufgestellt und orientiert - damit jeder weiß, dass der Verkäufer noch nie durchgeguckt hat:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…wertig/542333601-187-9049

  • Hi Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: FrG</i>
    <br />Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />



    Und hier ein echtes vermutlich sehr seltenes Schätzchen; ich hätte mir den schon an Land gezogen, nur der Besitzer bockt ... :( und möchte nicht versenden.


    Ein 68/1000er "Hino-Japan" / Raum Frankfurt in ebay Klaz ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…000mm/540587870-187-16329


    Das scheint ein echtes Schätzchen zu sein ...



    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    vieken Dank für den Hinweis[:)]


    Habe den heute auf dem Heimweg abgeholt, bot sich zum Glück so an.
    Den Verkäufer muss ich Bissel in Schutz nehmen, dass er auf Selbstabholung bestand.
    Das Gerät ist so konstruiert wie die alten Quelle-Refraktoren, das heißt mit fester, nicht aufklappbarer Rohrschelle an der Monti.
    Er hätte Objektiv oder OAZ + Sucherhalter demontieren müssen, um den Tubus aus der Schelle zu ziehen.
    Bei der gegebenen Tubuslänge wäre es recht sperrig geworden - mit entsprechenden Versandkosten.


    Nun zu den ersten Eindrücken:


    Die 8mm Öffnung und 100m Brennweite mehr sind schon eine Hausnummer.
    Zu meinem Inventar gehören ain 60/900 Weltblick und ein 80/1200 Tasco, und der Bursche liegt deutlich näher am Tasco als am Weltblick.
    Die Monti ist adäquat, und das Stativ ist besser und stabiler als das Tasco-Teil.
    Das Objektiv ist sauber und klar, laut Verkäufer stand das Gerät warm und trocken im Wohnzimmer seines Schwiegervaters.


    Es ist noch einiges zu tun:
    Das Ohrenschmalz in den Lagern der Monti ist völlig verharzt und muss ausgetauscht werden.
    Einen Sucher gibt es leider nicht, nur die Halterung, da muss ich Ersatz schaffen. Scheint ein 40mm gewesen zu sein.


    Soweit erstmal genug.
    Sobald ich kann, stelle ich ein paar Bilder ein.


    Gruß & CS Franjo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Franjo,


    klaro gern geschehen, dafür ist der Thread ja da, um Euch hier Hinweise auf die kleinen älteren Kostbarkeiten zu geben [:)]. Schön, dass alles geklappt hat. Und natürlich nicht nur ich bin gespannt auf das, was Du vom "Hino" zu berichten und zu zeigen hast [;)]


    Viel Freude mit dem Teil,


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ohne Bilder kurzer Zwischenbericht.
    Der Hino ist ein MIZAR:
    http://yumarin7.sakura.ne.jp/retrokan/Mizar1974.pdf
    Seite 3 des Katalogs, zweiter von links.
    Der Katalog ist von 1974, das Gerät stammt also aus Mitte der 70'er.


    Auf dem Foto des Verkäufers sahen Monti & Stativ ähnlich pisselig aus wie die 60/910 Quelleteile.
    Aber Live & in Farbe rangieren die eher in der P/NP-Klasse.
    Die Objektivfassung ist justierbar, die Okuhülse hat das allseits beliebte Vixen-Gewinde, so dass auch 1,25"-Zubehör problemlos nutzbar ist.
    Der Sucher war wohl ein 8X30, mal sehen was aus dem Fundus in die Schellen passt.


    Bilder & ausführlicher Bericht in Kürze.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Hannes,
    vielen Dank für den Tipp! Ich versuche noch mal mein Glück.
    Den Bresser mit dem vermutlich Fl102 Objektiv habe ich nicht ergattern können.


    Gruß Hans-Jürgen

  • Hallo Hannes,
    nein, leider nicht.
    Der Verkäufer hatte mir prompt geantwortet, dass das Gerät verkauft sei und er es eben heraus genommen hätte.


    Es wäre interessant, ob jemand, der auch deinen Tipp gelesen hatte zuschlagen konnte. Und, hat jemand?


    Gruß Hans-Jürgen

  • .. und wieder einige schöne Klassiker auf der bekannten Kleinanzeigenseite ... [:D]


    Mein alter Traum (80/1200mm Refraktor), ich bin aber hinreichend versorgt [;)]


    https://www.ebay-kleinanzeigen…leskop/581621900-187-4576



    Viel Glück beim "Greifen" [;)] ... und wer einen hiervon bekommen hat ... freuen uns immer über Rückmeldung und natürlich auch Bilder :)


    EDIT 09.02. TascoYamamoto ist weg
    EDIT 23.02. Tasco 114 ist weg
    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,
    ich hab geraden den Tasco 114/900 angeschaut und der schaut bis auf das aufgeklebte Logo identisch aus wie mein Bresser 114/900 aus den 80ger Jahren. Eventuell hat Bresser damals Tasco 114 unter seinem Namen verkauft? Kann das sein?
    Servus,
    Roland

  • Hallo Roland,


    nein - Bresser hat nicht Tasco-Teleskope verkauft, sondern Bresser und Tasco haben sich jeweils aus dem riesigen Fundus von Towa Opticals bedient[;)].


    Gab's dann nur für den jeweiligen "Retailer"/dtsch. Distributor mit dem gewünschten Label/Plakette.


    Du weisst ja, Tasco hat nie selber Teleskope produziert.


    Mfg Michael[;)]

  • Hallo Michael,
    merci. Dann deutet es darauf hin, dass mein alter Bresser 114/900 von 1988 auch noch aus japanischer Fertigung ist :)
    Servus,
    Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!