Klassiker-Angebote im Netz

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Ein Traum! Und ein Schnapper dazu!


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ierung/593708740-187-8308


    Wenn ich nicht sowenig Platz hätte, ich hätte mir den SOFORT reservieren lassen!


    Wer den bekommt, gerne hier melden ;)


    Greetz Hannes



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    fürwahr ein Traum für einen, der Platz hat und in der Nähe wohnt (Verkauf nur nach Besichtigung). Da sind die Bewohner des Ländles zu beneiden..................


    Gilt auch für dieses Angebot:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…stbau-/573242537-187-8441


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Franjo,


    wobei ich mich aber frage, was bei diesem Klotz einen Preis von 250 Talern rechtfertigt ? Es sind nicht mal Schneckenräder vorhanden - preislich zieht dann fast mehr das Stativ.


    Mfg Micha[:I]

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Franjo,


    wobei ich mich aber frage, was bei diesem Klotz einen Preis von 250 Talern rechtfertigt ? Es sind nicht mal Schneckenräder vorhanden - preislich zieht dann fast mehr das Stativ.


    Mfg Micha[:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Verhandeln ist nicht verboten - und Stabilität als Anfangsvoraussetzung ist gegeben.


    Gruß & CS Franjo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Franjo,


    wobei ich mich aber frage, was bei diesem Klotz einen Preis von 250 Talern rechtfertigt ? Es sind nicht mal Schneckenräder vorhanden - preislich zieht dann fast mehr das Stativ.


    Mfg Micha[:I]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Micha und Franjo,
    ich war schon bei dem Kollegen genau wegen dieser Montierung (übrigens ein wirklich netter Mensch [:)] ). Ich hätte sie fast gekauft, habe es nur deswegen nicht gemacht, weil ich keinen Platz habe. Ich hatte die Größe schlicht unterschätzt. Und irgendwann steigt einem der WAF auch aufs Dach (WAF= W oman A ccepting F actor [;)]) .


    Das Teil ist schwer, große und stabil. Ich wollte eigentlich meinen R110er LK drauf parken. Aber - wie gesagt - einfach zu groß (für unseren kleinen Untertürkheimer Balkon) [;)]


    Greetz Hannes

  • ...geschätzter Franjo, verehrtester Hannes :


    also bei MEINER Frau dürfte da EIN Paar Schuhe als Kompensationszahlung nicht ausreichen !


    Nicht zuletzt deshalb bin ich mit der Restaurierung des Tremel-Refraktors in den letzten Tagen nicht weitergekommen, weil ich für meine Liebste einen riesigen Wand(Schuh-)Schrank aufbauen musste ![:D][;)]


    LG Michi


    Edit: und wenn ich mit dem Tremel fertig bin, habe ich hoffentlich mal Zeit, endlich meinen eigenen RR 150/1500 mm Refraktor mit kultigem Astrofox-Montierungs-Saurier fertig zu machen. Und dann wird endlich wieder zur eigenen Erbauung und Entspannung der Mond beobachtet und fotografiert ! [;)]

  • Siehste Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />...weil ich für meine Liebste einen riesigen Wand(Schuh-)Schrank aufbauen musste ![:D][;)]


    LG Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    WAF / FTL erfüllt, Nun darfste weiterbasteln[:o)]


    Gruß & CS Franjo
    [/quote]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Saierländer</i>
    <br />Hallo Michael,


    was ist ein RR Refraktor? Die Daten hören sich spannend an.


    CS und einen gefüllten Schuhschrank


    Saierländer


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Karl(?),


    nun finde ich Zeit, Deine Frage nach dem RR Achromat zu beantworten. Ich musste mich dazu wirklich erst mal stark erinnern und mich heute morgen auch noch mit meinem holländischen Sammlerkollegen austauschen.


    Somit kann ich nun einen groben Abriss zu der Geschichte der RR-Achromaten geben - allerdings ohne Gewährleistung auf 100%ige Korrektheit - also, falls jemand andere/präzisere Infos hat : gerne !


    Das Ganze mal in Kurzfassung, da es hier ja auch evtl. etwas OT ist :


    - der holländische Sternenfreund Hans Winkelaar startete in 2001 sozusagen ein 1-Mann-Projekt, mit dem er es auch weniger begüterten Sternfreunden ermöglichen wollte, (größere) achromatische Refraktoren zu erwerben bzw. selbst zu bauen


    - H. Winkelaar gründete damit eine Firma/Projekt mit dem Namen "RR - Sky Objectives Europa"


    - H. Winkelaar erwarb dazu ein größeres Kontigent achromatischer Objektive aus China. Das muss nicht gleich was schlimmes bedeuten ![;)]


    - die Objektivdurchmesser bewegten sich zwischen 80 - 200 mm. Es soll ganz vereinzelt auch noch größere Optiken gegeben haben. f/Ratio schwankten zwischen 1:5 bis 1:17, deckten also Richfielder-Teleskope bis zu reinen Planeten-Refraktoren ab


    - die Firma verfuhr dabei in 3 Produktlinien


    A) komplette Refraktoren (OTA mit OAZ, Sucher, Schellen )
    B) Bausätze ( also alle Bauteile einzeln erhältlich, auch Tuben )
    C) nur reine Optik, also die Objektive in selbst hergestellten Fassungen


    - H. Winkelaar kaufte in China nur die Linsen-Paarungen. Optimierte Fassungen fertigte er in Holland selber an.


    - H. Winkelaar kaufte handselektierte Optiken, um zu gewährleisten, dass die opt. Qualität über dem typischen Skywatcher/Synta Durchschnitt lag


    - was eigentlich (nach meinem Wissen !) immer ein Rätsel blieb, war die genaue Herkunft der Optiken. So weit ich weiss, hat sich Hans Winkelaar da nie genau aus der Reserve locken lassen. Gemunkelt wurde über Optiken von Istar, DKD, Intane......


    - wie war die Qualität nun wirklich ?


    Glaubt man Besitzern dieser RR-Achromatik-Refraktoren, dann war die Qualität meistens über dem der gleichgroßen Skywatcher-Optiken.
    Es gibt aber auch vereinzelt Aussagen, dass die RR-Achromaten nicht besser seien, aber auch nicht schlechter !


    Nun ja, man muss natürlich auf dem Boden bleiben : das Design der Achromaten ist nun mal ziemlich ausgeschöpft. Da wird es keine Sensationen mehr geben. Auf jeden Fall sollen die RR Achromaten das erfülLt haben, was man von einem braven Achromaten mit dem jeweiligen Öffnungsverhältnis erwarten durfte.


    Das 150/1500 FH Objektiv in Fassung kostete damals z.B. um 750€ und war schon mal etwas farbreiner als die üblichen chinesischen 150/1200er. Den RR Achromaten wird zudem ein guter Kontrast und Schärfe nachgesagt.


    Leider starb das Projekt meines Wissens schon so um 2004. Mag sein, dass H. Winkelaar der Aufwand zu groß und die Marge zu klein wurde...., mag auch sein, dass er die Optiken nicht mehr zu den anfänglichen EK-Preisen in China bekam.....alles nur Spekulation.


    Tja ist nun doch etwas länger geworden dieser Exkurs.....


    liebe Grüße, Micha

  • ....falls sich jetzt jemand wundert, warum ich nicht von meinen eigenen Erfahrungen berichte[B)]: "mein" RR-Achromat 150 ( genauer: 154 mm )/1500 mm liegt noch immer ausgelagert in Holland bei einem guten Freund.[;)] Ich hoffe, er wird im Februar/März den Weg zu mir finden. Dann werde ich bei Interesse in einem neuen Thema gern dazu berichten. Ich will hier aber auch nicht das Forum zumüllen.
    MfG Michael

  • Hallo Karl u.a.,


    Kollegen auf CN haben mich dankenswerter Weise darauf aufmerksam gemacht, dass sich über die wayback-machine sogar noch alte, archivierte Internetseiten der Firma Sky-Objectives ( http://www.so-nl.nl ) aufrufen lassen.


    Wer also gerne noch mal stöbern möchte, kann z.B. nachstehenden Link nutzen :


    https://web.archive.org/web/20…5958/http://www.so-nl.nl/


    https://web.archive.org/web/20…5958/http://www.so-nl.nl/


    MfG Michael


    Edit: irgendwie scheint die direkte Verlinkung ins Archiv nicht zu funktionieren. bitte also erst das webarchive unter


    https://archive.org/web/


    aufrufen und dann in die Suchmaske http://www.so-nl.nl eingeben. Dort erhält man viele Treffer, die man ausprobieren kann. Einfach im Kalender anklicken.


    Micha

  • Leider findet man selbst auf diesen Seiten keinen konkreten Hinweis auf die Herkunft der Optiken.
    [V]
    Da hat der Herr Winkelaar aber ein ganz schönes geheimnis d'raus gemacht[xx(]


    MfG Micha

  • Hallo Freunde,


    "unser" Klassiker-Forum scheint über unsere astrotreff-Grenzen hinaus beliebt zu sein : im schwattgelben Nachbarforum wollen sie wohl auch so etwas einrichten ! [;)]


    MfG Micha

  • ..ja ich glaub' der gute Winnie ( Micha ) kämpft da manchmal gegen Windmühlenflügel an. Er kann doch auch hier mitmachen...schliesslich hat er doch auch einige Zeit Klassiker aus Japan gesammelt und kennt sich ganz gut aus..


    lG Micha

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />..ja ich glaub' der gute Winnie ( Micha ) kämpft da manchmal gegen Windmühlenflügel an. Er kann doch auch hier mitmachen...schliesslich hat er doch auch einige Zeit Klassiker aus Japan gesammelt und kennt sich ganz gut aus..


    lG Micha
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    soweit ich mich erinnere, ist er hier vor einiger Zeit im Streit gegangen.


    An alle, die auch schwarz-gelb registriert sind: Einfach mit abstimmen - mit JA natürlich - dann hat Schwarz-Gelb auch sowas am Hals [:D]


    Gruß & CS Franjo

  • Vor grauen Zeiten schloss ich mit schwattgelb ab,
    zu Hause bin ich bei den Blauen,
    nimmer zieht es mich zurück in die dunklen Höhlen
    bewacht vom Herrscher im dunklen Turm und seinen Fraktions-Knappen,
    frei und unbeschwert will ich die Sterne schauen,
    und werben höchstens für den astrotreff......




    edit : prosaische Ausschmückung[:D]

  • Gut wenn Du dem Mammon entsagt hast... ich brauche ihn auch nicht deshalb tausche ich ihn ja auch immer gegen lange Rohre mit Scherbe drin ein - vorzugsweise noch dazu gebrauchten und runtergekommenen Plunder der erst mal wieder gepäppelt werden will ;)


    Hab noch so ein paar Schätzchen hier die ich mal vorstellen wollte... irgendwann ;)

  • Hall Indiana - ääh Christoph,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: donadani</i>
    <br />Gut wenn Du dem Mammon entsagt hast... ich brauche ihn auch nicht deshalb tausche ich ihn ja auch immer gegen lange Rohre mit Scherbe drin ein - vorzugsweise noch dazu gebrauchten und runtergekommenen Plunder der erst mal wieder gepäppelt werden will ;)


    Hab noch so ein paar Schätzchen hier die ich mal vorstellen wollte... irgendwann ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    erster Film: "Auf der Suche nach dem verlorenen Schatz"[:)]


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Christoph,


    ja, zuweilen wohne ich jetzt in einer Regentonne und denke über den Lauf der Welt nach[;)]


    Nee, Spaß beiseite : berichte bitte unbedingt gerne weiter über etwaige, neue Schätze ! Fernrohrmäßig hast Du doch bewiesen, dass Du einen guten Geschmack für edle und schöne Optik hast, da freuen wir uns immer über neue Vorstellungen in Wort und Bild !


    LG Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!