Klassiker-Angebote im Netz

  • Es gab aber kleine Unterschiede beim Tasco 11T und dem Bresser 114/900er:


    Der 11T hatte ein anderes Stativ mit runden Ausziehbeinen und die Montierungsbasis hatte einen zusaetzlichen Sockel.


    Dafuer hatte der Bresser eine Zweiringhalterung fuer den Sucher im Unterschied zur eher sinnfreien Einringhalterung des Tasco.


    Die Towas gab es auch von Quelle/Revue (dort mit leicht anderer Montierung, das Rektaszensionsschneckenrad war gekapselt), von Doerr/Danubia und von Eschenbach (in Silbermetallic und aus unerfindlichen Gruenden deutlich teurer).

  • Hallo Jürgen und alle anderen Interessierten,


    es ist jetzt nur eine Spekulation meinerseits, aber ich könnte mir vorstellen, dass zumindest im Falle Eschenbach die Preise u.a. höher waren, weil man sicher nicht solche Stückzahlen wie die "Großen" abnehmen konnte bzw. wollte.


    MfG Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Es gab aber kleine Unterschiede beim Tasco 11T und dem Bresser 114/900er:


    Der 11T hatte ein anderes Stativ mit runden Ausziehbeinen und die Montierungsbasis hatte einen zusaetzlichen Sockel.


    Dafuer hatte der Bresser eine Zweiringhalterung fuer den Sucher im Unterschied zur eher sinnfreien Einringhalterung des Tasco.


    Die Towas gab es auch von Quelle/Revue (dort mit leicht anderer Montierung, das Rektaszensionsschneckenrad war gekapselt), von Doerr/Danubia und von Eschenbach (in Silbermetallic und aus unerfindlichen Gruenden deutlich teurer).



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Freunde,


    ich denke, hier spielt ein wichtiger Umstand eine große Rolle, der es uns "Sammlern" bzw. "Freunden" klassischer ( japanischer ) Teleskope, so schwer macht, den Geräten jeweils einen eindeutigen Hersteller zuordnen zu können :


    Es gab nur relativ wenige Hersteller, bei denen alles aus eigenem Hause stammte ! Vielmehr gab es im Japan der Nachkriegszeit eine Unmenge von Kleinherstellern, die alle möglichen optischen und mechanischen Teile produzierten. Aus diesem "Baukasten-Fundus" bedienten sich wiederum selbst Allround-Hersteller wie Towa u.a. reichlich !


    Unter Umständen waren somit an einem von Towa ( ODER ANDEREN FIRMEN !) verkauften Teleskopen, Teile von 3,4,5 anderen Herstellern.


    Bekannt ist ja u.a. auch, dass z.B. ein renommierter Hersteller wie Mizar, seine Spiegel anfänglich z.b. auch an Vixen lieferte ! Andersrum lieferte Carton gute achromatische Refraktor-Objektive auch an Mizar !! Mizar lieferte z.T. wiederum Objektivauszüge, Sucherhalter, Objektivfassungen an wieder andere Hersteller....
    da kann man schon verrückt werden !!


    Dann noch die Tausenden von Labels ! Die Japaner wollten sich mit aller Macht den europäischen und amerikanischen Markt erobern, mit günstigen Preisen und einem sehr großzügigem Entgegenkommen bzgl. Sonderwünschen der Auslands-Importeure:


    Quelle wollte gerne ein "Apollo" Schriftzug - "kriegt ihr von uns !"


    "Wie bitte Herr Großhändler x ? Sie möchten gerne, dass auf den von Ihnen georderten Teleskopen "PRESENTA" steht ? Kriegt ihr von uns !"


    "Der Herr dahinten möchte auf seinem Sortiment "Emil Busch" stehen haben ? Bekommen Sie !"


    Tja und je mehr Jahre ins Land gehen, desto schwerer wird es für uns Europäer, hier eindeutige Herkünfte zu recherchieren.


    Meine Kenntnisse habe ich durch eine zwar sehr lose, aber jahrelange mail-Korrspondenz mit einem japanischen Sammler. Dessen Vater und Großvater hatten ein Ladengeschäft mit Amateur-Teleskopen..sie saßen somit an der "Quelle"; ABER : selbst dieser Kollege schrieb mir einmal sinngemäß "glaube mir, Michael, selbst für mich ist es zuweilen unmöglich, Dir einen klaren Hersteller zu einem gewissen Teleskop zu nennen. Zu vielfältig und verworren war das Geflecht von Groß-, Klein- und Kleinstherstellern von Astronomiezubehör bei uns in Japan !"
    [xx(]


    Liebe Grüße, Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kerringa</i>
    <br />Hallo Hannes,
    nein, leider nicht.
    Der Verkäufer hatte mir prompt geantwortet, dass das Gerät verkauft sei und er es eben heraus genommen hätte.


    Es wäre interessant, ob jemand, der auch deinen Tipp gelesen hatte zuschlagen konnte. Und, hat jemand?


    Gruß Hans-Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    jupp, hier ==&gt; Hannes - danke für den Tipp! :)


    Hatte den Kollegen ein paar Stunden vor Deiner Interessensbekundung angeschrieben... Einen Bresser FL hatte ich mir übrigens letztens auch aus den Kleinanzeigen geangelt - allerdings hatte ich den schon sicher bevor Hannes ihn im Forum erwähnt hat - sorry! :) Der FL war aber schon im Oktober letzten Jahres wenn ich nicht irre und kam mit kleinem Berlebach Stativ und GiroII.


    Über letzteren mache demnächst mal einen Bericht im Vergleich zum original Vixen - quasi 920mm vs. 900mm - an dem Teil gab es aber auch einiges zu tun...


    Gruß
    Christoph


    P.S. - ich bin als Mitbewerber in dieser Größenklasse aber nun definitiv raus... ;)


    ...erstmal... ;)

  • Hallo Jürgen,
    danke, der Sockel an der Montierungbasis ist beim Bresser 114/900 tatsächlich anders. Das Sucherfernrohr hatte auch 6 Schrauben und der Aufkleber ist anders. Ansonsten schaut alles identisch aus. Auch die eckigen (auf dem Bild sind eckige Stativbeine) Stativbeine.


    Hallo Christopf,
    dann hast Du jetzt zwei Fl102s. Ich habe ja auch einen. Bei mir steht 102/920 droben wobei im Forum einige schreiben, dass es ein Schreibfehler ist.
    Nachdem Du jetzt beide hast, kannst Du es leicht testen.
    (Ein möglicher Test, der mir gerade einfällt: Du könntest einmal mit dem 900er Objektiv den Mond mit einem 6 mm Okular betrachten und dabei eine Makierung mit einem Folienschreiben auf dem OAZ machen und dann das 920 mm Objektiv auf den Tubus schrauben und wieder die Position markieren. Wenn beide Markierungen zusammenfallen, dann sind die Brennweiten identisch.)
    Von der Farbreinheit sollten sich beide Objektive nichts nehmen. Einzig wenn eine Linse dezentriert ist könntest Du einen einen einseitigen Farbsaum usw. sehen. Ich bin gespannt über Deine Erfahrungen zu lesen.
    Servus,
    Roland

  • Hallo,


    die Brennweitenbestimmung kann man am ausgebauten Objektiv auch z.B. mit dem Kerzentrick bestimmen.
    Die Kerze sollte möglichst weit weg sein, so 10 Meter. Hinter die Linse ein Blatt Papier halten und so lange mit dem Abstand variieren, bis die Kerze darauf scharf abgebildet ist. Der Abstand Papier &lt;-&gt; Linse ist dann die Brennweite.


    MfG Micha

  • Hallo Micha,
    ja, mit der Kerze kann man es auch machen. Dazu
    https://de.wikipedia.org/wiki/Bildweite
    Über die so ermittelte Bildweite kann die Brennweite einfach berechnet werden.
    Es reicht aber auch einfach die Bildweiten zu vergleichen und dann sieht man, ob die beiden Objektive dieselbe Brennweite besitzen.
    Wenn ja, kann man diese über die Linsengleichung berechnen.
    Das könnt ich eigentlich auch mal machen ;)
    Servus,
    Roland

  • Hallo Micha,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo Hannes,


    was für Mutige, denn viele Criterions sollen ja optisch echt Mist gewesen sein. Es gab wohl nur ganz wenige, die brauchbar waren.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…eskop/583784626-242-20538


    http://skywatch.brainiac.com/used/used_sct.pdf


    MfG Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es ist in der Tat was für Mutige.
    Aber es gibt wohl von Zeit zu Zeit positive Überraschungen:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=204822


    Nur wer wagt gewinnt - oder verliert[B)]


    Gruß & CS Franjo

  • Ein bischen was zur neuen Woche ...


    Kleines günstiges Röhrchen


    https://www.ebay-kleinanzeigen…mplett/566616136-245-4816


    (mit dem von Tasco als 66-T "gebrandet" habe ich 1979 angefangen ;) )


    EDIT: 25.01. Verkaufte Geräte rausgenommen


    Gute Griffe Euch ;)


    Greetz Hannes


    PS Bucht: der 90/540er Lichtenknecker samt Zubehör ist für fast schon megaschnäppchen oder verspätetes-Weihnachtsgeschenk-mässige 222 € weggegangen. Einer von Euch der/die Glückliche ?
    EDIT Na, nach Sichtung der "kleinen Muschelbrüche" ist es zumindest kein Megaschnäppchen mehr. Teuer ist es aber für alles das trotzdem nicht [;)]

  • Hallo Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Niklo</i>
    <br />Hallo,
    was ist das für ein Refraktor:
    http://www.ebay.de/itm/Rare-19…5918f9:g:rAoAAOSw5cNYP6Ap
    Ein 114/900 Refraktor ist es sicher nicht. )


    Servus,
    Roland
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist das Modell 114, ein 60/900mm Refraktor.


    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Freunde,


    weiss jetzt nicht, ob er schon genannt wurde : Unitron Modell 129
    75/1200 mm AltAz.


    https://www.ebay-kleinanzeigen…-6429-/570219580-187-1838


    Leider bewirkt schon die bloße Nennung der Marke Unitron zuweilen immer noch abstruse Preisvorstellungen - so wie hier :


    1000 € für das azimutale Modell ist mutig.....den 75er auf parall. Montierung bekomme ich für 850, das AltAz-Modell für 500.


    Aber es wird sich schon jemand finden.....ich kann nur sagen : handeln, handeln, handeln....mit 700 wäre er mehr als gut bedient.
    Meine 2 cents....und ich durfte auch schon 2 parall. 75er und einen 4" AltAz besitzen.


    mfG Micha[;)]

  • Ein paar News ... äääh Oldies ;)


    Wieder mal ein schöner 60mm-Einsteigerling ... sogar mit dem besseren Sucher


    https://www.ebay-kleinanzeigen…wertig/585617554-187-9037



    Kennt jemand von Euch "Iveco" im Zusammenhang mit Teleskopen?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…iveco/585354687-242-12984


    Greetz Hannes



    EDIT 09022017 TV Genesis ist weg
    EDIT 23.03. Bresser 60 ist weg

  • Heute mal ein paar Klassiker aus der 60mm-Abteilung ;)



    EDIT 09.02. Bresser ist weg


    Sollte man noch handeln ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/treebay-ad.html?id=v1|232208100342|0


    Zwei schöne alte ;)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…l-vixen/587709615-187-960


    Ein gelber Alter ;)


    https://www.ebay-kleinanzeigen…wertig/585617554-187-9037


    Auch der ist schon ein Klassiker ... wenngleich ein Kurzer


    https://www.ebay-kleinanzeigen…behoer/586263522-187-2110


    Greetz Hannes


    EDT 23.02. Revue 60 ist weg

  • Hallo Reinhard,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schipla</i>
    <br />Hallo Sternenfreunde,


    habe ich gerade bei ebay gesehen:


    http://www.ebay.de/itm/Histori…5cb087:g:~MEAAOSw5cNYicW~


    ist der Preis gerechtfertigt?


    Gruß Reinhard
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das Teil ist fast 200 Jahre alt, also Zeitwert = Null[:o)]


    Im Ernst, der Preis ist für so manchen Sammler unwiderstehlich[:p]



    Gruß & CS Franjo

  • Hallo Reinhard,


    der Anbieter ist ein liebes Mitglied hier im astrotreff und darüber hinaus einer der besten Kenner in diesem Metier. Du kannst ja auch einen Preis vorschlagen. Zudem ist Herr Kost absolut seriös und über jeden Zweifel erhaben.
    MfG Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!