H-Alpha-Sonne : 2005/0316 - 14h30 MEZ

  • Liebe Sonnengucker,


    nein, ich werde mich nicht über den Wind beklagen, der am Rohr ruckelte, denn war es doch dieser Wind gewesen, der eeeendlich die Hochwolken aufriss und die Sonne gen Mittag vom strahlend blauen Himmel lachen liess. [:)] Und das Herz lachte mit! Es ist einfach wundervoll, den mächtigen Anblick unserer Sonne und ihres Geschehens am Teleskop zu verfolgen! In 741 loderte plötzlich ein heller Fleck auf, wohl ein Miniflare. Ich hab´ versucht, ihn mit der Kamera festzuhalten, aber die rote Apfelsinensonnenversion bringt das vielleicht nicht so gut rüber!


    Heute habe ich dann auch den Kenko-Konverter 1,5 ausprobiert. Aber im Endergebnis hat mich dann doch eher das Sonnenmosaik mit der Zweifachbarlow überzeugt. Die Auflösung ist einfach etwas höher.


    So, hier also die Bilder:





    Aufnahmedetails: Bei der Ganzsonne handelt es sich um ein Mosaik aus jeweils 5 addierten und im PS leicht korregierten Einzelbildern.
    Kamera: Canon EOS 300 D + Zweifachbarlow
    Belichtung: 1/15 sec
    Teleskop: 100/800 Refraktor "Leonardo da Vinci"
    SM 60+SM 90 im Stack


    Für meine ersten Detailprotuberanzenversuche hab ich dann noch den Kenko-Konverter dazugenommen. Es sind ebenfalls 5 addierte und leicht nachbearbeitete Einzelbilder.


    Seeing: mittelprächtig. Und recht windig!

  • Hallo Birgit,




    mal wieder absolute Klasse die Bilder. Ich weiss hier schon so langsam nicht mehr wie die Sonne überhaupt aussieht.[}:)]


    Das Mosaik gefällt mir persönlich auch besser, die Auflösung ist einfach schöner und man sieht viel mehr Details. Ach ja, mir gefallen die roten Bidler besser als die gelben, sieht halt originaler aus.

  • Hallo Birgit,


    die Sonnenfotos wirken schon fast wie 3D.
    Wirklich sauber fotografiert.[:)]
    Ich bin kein Sonnenexperte, daher meine Frage:
    Was für ein Sonnenfilter benutzt Du ?
    Ich denke er arbeitet im H-Alpha Licht ?


    Weiter so.


    Gruß Klaus

  • Hallo Birgit!


    Wie nicht anders gewohnt - fabelhafte Aufnahmen von dir[:D].
    Du hast angesprochen, dass du die Sonnenscheibe aus einem aus 5 Aufnahmen bestehenden Mosaik im Photoshop gemacht hast. Mich würde interessieren, wie du das hinkriegst, dass man keine Mosaikränder sieht?


    sonnige Grüße, Daniel

  • Hi Brigit,
    Wie schon fast gewohnt super Bilder, besonders die Totale.
    Um Fl. Nr. 743 sind richtig wirbelige Strukturen, toll[:p]
    Gruß Bernhard

  • Hallo Birgit
    Sag mal deinem Leonardo da Vinci, die Protuberanzen hat er besonderst gut hin bekommen, wobei die große Aufnahme auch mich überzeugt auch öfter mal ein Auge auf die Sonne zu werfen.
    Super, das du dich entschloßen hast hier im Forum deine Bilder zu zeigen.
    Gruß aus Frankfurt
    Klaus

  • Liebe Birgit,
    das sind mal wieder Superaufnahmen... und deine Bild-Bearbeitung wird immer besser!
    Ich warte täglich auf neue Bilder von dir und speichere sie ab im Ordner Superbilder!
    Da sind auch HST-Fotos abgelegt ;-)))
    CS
    Timm

  • Danke an Alle für die lieben Rückmeldungen! Es ist schön, meine Sonnensucht hier gemeinsam mit Euch ausleben zu können! [8D]


    Klaus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bin kein Sonnenexperte, daher meine Frage:
    Was für ein Sonnenfilter benutzt Du ?
    Ich denke er arbeitet im H-Alpha Licht ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, die beiden Solarmaxe sind h-alpha-Filter. Eigentlich mach ich auch noch gerne zeitgleich die Weisslichtversion, aber heute blieb keine Zeit!


    Daniel:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Du hast angesprochen, dass du die Sonnenscheibe aus einem aus 5 Aufnahmen bestehenden Mosaik im Photoshop gemacht hast. Mich würde interessieren, wie du das hinkriegst, dass man keine Mosaikränder sieht<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da habe ich mich schlecht ausgedrückt! Das Mosaik besteht aus nur 2 Bildern und die Naht ist gut zu sehen! [;)] Jedes dieser beiden Bilder ist die Summe aus 5 addierten Einzelbildern!


    Ciao Klaus:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Sag mal deinem Leonardo da Vinci, die Protuberanzen hat er besonderst gut hin bekommen, wobei die große Aufnahme auch mich überzeugt auch öfter mal ein Auge auf die Sonne zu werfen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "Ooo sole mio ....! Allora, bescher mir ein Protuberanzenfeuerwerk und ich werde machen schönste Fotos, die el universo jemals sah! Mamma mia ....!"


    "Klappe, Leonardo! Dämm mal Deinen Redeschwall hier ein wenig! Und Deine Übertreibungen!"


    Leonardo zeichnet sich nicht gerade durch Bescheidenheit aus! [:o)]


    Timm:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das sind mal wieder Superaufnahmen... und deine Bild-Bearbeitung wird immer besser!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Bildbearbeitung wird immer weniger, lieber Timm, weil Leonardo viel bessere Rohresultate als Walentina (102/500 mm) liefert.


    Nochmals danke und

  • Huhu!


    Birgit, echt spitze! Bin begeistert! :)
    Daß die Bildbearbeitung immer weniger wird ist das beste Qualitätssiegel, denn dann sind die Aufnahmen "echt" und zeigen die wirkliche, unverfällschte Schönheit.
    (hach... hab ich das nicht schön gesagt!? ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!