Mein Supermond

  • Hallo Beisammen,


    Vorhin habe ich den aufgehenden Supermond geknippst.
    Leider klappt es nicht, den Hügel im Vordergrund und den Mond gleichhell abzubilden.



    An dem kleinen Parkplatz an der Straße war eine richtige kleine Spontan-Starparty. Etwa 10 Leute mit Handies, die ständig geblitzt haben (ob dadurch der Mond besser drauf ist?), bis Leute mit Photostativen und Teleobjektiven.


    Aus den einzelen Bildern vom Aufgang gibt es auch eine Videoanimation. Verwendet wurden 240 Aufnahmen (Canon 600D mit 400mm Telezoom F8 1/125sec ISO400). Animation mit ffmpeg.


    http://drgert.dyndns.ws:8000/m…se_20161113_all_crf24.mp4


    Update: Etwas später am Abend noch ein Foto vom Balkon, als der Mond sichtbar wurde. Allerdings sind am Terminator schon wieder Schatten zu sehen. Der Super-Vollmond war vorbei.



    Bild in voller Größe:
    http://www.trivalleystargazers…4x_20161113_225841_ps.jpg


    Clear Skies,
    Gert

  • Moin Gert,


    Stimmt nicht ganz: Der genaue Vollmondzeitpunkt ist noch nicht vorbei, der ist erst heute am frühen Nachmittag.
    Einen wirklich runden Mond bekommen wir also dieses mal gar nicht zu sehen.
    Auf der Aussichtsplattform der Hauptkirche St. Michaelis waren gestern auch ein paar Leute, die offensichtlich wegen dem Mondaufgang gekommen waren. Was auf der neu eröffneten Plaza los war, möchte ich dagegen gar nicht wissen: Ich habe mich jedenfalls nicht nochmal angestellt, so schön es da auch ist.[;)]


    Bis dann,


    Michael

  • wg. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Muss mal nochmal "nachmessen" wenn der Mond mal weiter weg ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit Calsky lässt sich das ja schön nachrechnen. Also die nächsten Vollmonde sind nur unwesentlich kleiner (vielleicht 2-3%) also nix besonderes hier gestern.


    Einen kleinen Vollmond (etwa 10%) gibt es erst im Sommer 2017 / 9. Juni. wer es eiliger hat, kann sich die abnehmenden Viertel im Januar, Februar 2017 ansehen. Bis dahin ist der Mond in Erdferne auch gleichzeitig nahe der Neumond Phase.


    Gruß,
    Walter


    Uups: hab das Original zerschossen, weil ich zitieren wollte (und stattdessen wohl auf "Edit" gecklickt habe). Na ich lass das mal trotzdem so stehen.
    [:I]

  • Hallo Walter,


    Ja, ein Vergleich Supermond und Minimond als Amateurprojekt wäre mal eine tolle Sache. Bei der Libration kann man bei Vollmond auch noch Exstremfälle für Links/Rechts/Oben/Unten berücksichtigen und dokumentieren. Wer findet dafuer schlagkräftige Namen?


    Clear Skies,
    Gert

  • Hallo Gert,
    das ist ja ein cooles Video!


    Mit den Vergleichen vom Perigäum bzw. zum Apogäum habe ich mich auch schon beschäftigt. Leider lässt dies hier im Nordwesten der ewig bedeckte Himmel kaum zu! Aber interessant wäre es schon. Auch die unterschiedlichen Mondlibrationen im Laufe von z.B. einem Jahr zu dokumentieren wäre reizvoll.


    Ich hänge hier in deinem Einverständnis mal eine Aufnahme von gestern Abend an. Der fast volle Mond kurz nach dem Aufgang und knapp 24 Stunden vor der extremen Erdnähe! Allerdings nur ein Schnappschuss mit einer Digicam! Übrigens auf dem nahen Schulhof aufgenommen bei regem Publikumsverkehr. Aber kaum jemand hat sich drum gekümmert, was ich überhaupt fotografieren möchte!!


    Der visuelle Eindruck des Mondaufgangs war fantastisch. Der Himmelshintergrund war durch die Extinktion rötlich bis violett eingefärbt und der Mond erschien in einem fast kupferroten Farbton. Das gibt die Aufnahme zwar nicht wieder, aber ich bin froh, dieses Ereignis gestern erwischt zu haben. Heute gab es keine weitere Chance. Es ist bedeckt und es regnet!


    Hier nun das Ergebnis von gestern Abend



    Viele Grüße, Uwe

  • Hallo Zusammen,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Moonboucer</i>
    <br /> Es ist bedeckt und es regnet!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dann auch mein Ergebnis von heute:



    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Far-IR-Passfilter vergessen habe oder ihn versehentlich mit dem Objektivdeckel verwechselte [:o)]



    Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>
    <br />... viel Hype um ... nix ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau.


    Gruß & CS Franjo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!