Das größte Linsenteleskop der Welt

  • Die Sternwarte Archenhold, Berlin-Treptow, besitzt das längste Linsenteleksop der Welt.


    1896 wurde im Rahmen einer Gewerbeausstellung in Berlin Treptow die Archenhold Sternwarte gegründet, die mit dem längsten Linsenteleskop der Welt ausgestattet wurde. Später wurde die Sternwarte durch ein Zeiss-Kleinplanetarium ergänzt (allerdings in Berlin-Prenzlauer Berg).


    Das Hauptgerät der Sternwarte ist ein Linsenteleskop mit einem 68cm-Steinheil Objektiv mit 250kg Gewicht und einer Brennweite von 21m, somit ist es das längste Fernrohr der Erde. Das fest eingebaute Okular bringt 210fache Vergrößerung.
    Auf dem Dach der Sternwarte sowie im angrenzenden Park stehen jeweils 2 weitere Kuppeln mit Teleskopen. Im Park stehen auch Stahlsäulen mit Anschlußvorrichtungen für weitere Teleskope. Die Sternwarte verfügt auch über einen 500mm-Spiegelteleskop.


    Bei der Montierung handelt es sich um eine Gabelmontierung. Vor der Beobachtung wird ein Dach nach hinten weg gefahren, damit das Teleskop frei beweglich ist. Als Gegengewicht zum Fernrohr dienen in der Deklinationsachse zwei Gegengewichte mit jeweils neun Tonnen (!) Gewicht, womit das Teleskop leicht in Nord-Süd-Richtung verstellt werden kann.


    Die Stundenachse der Gabelmontierung ruht neben einem zentralen Lagerpunkt hauptsächlich auf zwei drei Meter großen Metallrädern, über die auch die Nachführung und die Bewegung in Ost-West-Richtung vollzogen wird.


    Hier geht es zur HP der Sternwarte mit weiteren Informationen:
    http://www.astw.de


    Gruß,


    Maurice

  • Hi Maurice,



    ist vielleicht etwas unhandlich für den heimischen Garten. Absolut beeindruckend das Teil. Wenn ich das nächste mal in Berlin bin muss ich mir das unbedingt mal ansehen.

  • Hallo!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ich das nächste mal in Berlin bin muss ich mir das unbedingt mal ansehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja tu das! Ist nett...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Später wurde die Sternwarte durch ein Zeiss-Kleinplanetarium ergänzt (allerdings in Berlin-Prenzlauer Berg).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nicht ganz. Das Kleinplanetarium befindet sich im Hauptgebaeude, also auf dem gleichen Gelaende. [;)]
    Es wurde 1982 erneuert, das alte wurde m.E. in den 60ern eingerichtet.


    Das Zeiss-Großplanetarium im Prenzlberg gibts seit 1987. Beide Einrichtungen gehoeren allerdings
    zusammen (haben auch beide jetzt den gleichen neuen Direktor [:o)] )


    viele Grueße
    Verena


    Nachtrag:
    Da war noch was: In Treptow steht zwar das laengste Linsenteleskop, aber nich das Groeßte (vom Obj.durchmesser) !
    Das befindet sich naemlich im Yerkes-Observatorium in Wisconsin (USA) mit 102cm Oeffnung und 19,5m Brennweite [;)]

  • Hallo!
    Als ich noch in der Nähe von Berlin gewohnt habe, habe ich mir das Teleskop mal angeschaut (ist schon ein paar Jahre her...) und das ist wirklich der Wahnsinn! Aber das das 21m lang ist wusste ich nicht[:I]


    Das 2. größte dürfte dann im Yerkes Observatorium sein oder irre ich mich da?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    [...]größte[...]längste[...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön, schön, beeindruckend ...[:)]


    ... und was ist jetzt hiermit? [:)]


    CS,
    Oliver

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...]größte[...]längste[...]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das 2. größte dürfte dann im...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meine natürlich längste[;)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das 2. größte dürfte dann im Yerkes Observatorium sein oder irre ich mich da? [...]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oops! Warst Du schneller...[:D] Hat sich überschnitten. Sorry!


    Oliver

  • (==&gt;)Oliver1024


    Auch ein Brummer der Extraklasse. Das ist das Teleskop des Yerkes Obervatories in Wisconsin wie Funkymama ja schon oben beschreib.


    Der Durchmesser ist definitiv größer, nur von der Länge (Berlin 21 Meter) her reicht es nicht:


    1 feet = 0,3048 meter
    63 feet long = 19,20 meter Länge.


    Obwohl ob 19,2m oder 21m .... beide riesig!


    Gruß,


    Maurice

  • Möchte Maurice' Informationen zum großen Refraktor noch damit ergänzen, dass sich das Okular im <b>Schnittpunkt beider Achsen </b><b>befindet</b>, also quasi unbeweglich ist. Ein traumhaft bequemer Einblick (man steht auf der waag. Platte in Bildmitte)!
    Die Mechanik ist ein Besuch wert, die Optik aber nicht (Wissensstand von 1955). Ich weiß nicht, ob die Linse jemals gut war, aber spätestens seit 1945 ein russ. Soldat sie mit der Kalaschnikow "graviert" hat, ist das Instrument vermutlich einem Lidl-Teskop unterlegen. Aber, wie gesagt, anschauen lohnt sich!


    es grüßt Lutz


    Habe auch noch eine Zeichnung der wirklich tollen Montierung gefunden:



    Die 21 m sind leider nicht erkennbar; würden weit außerhalb des Monitor liegen.

  • Hi,
    Die Flint-rohglasscheibe war in der mitte 55 mm dick und wog 91 kg[:D]
    Die Kron-rohglasscheibe war in der Mitte 85mm dick und wog 72 kg
    bei beiden Glasscheiben fiel zus. 34 kg an feinstem bearbeitungsstaub an


    (==&gt;)Luzista:Nicht übertreiben[:D]-von wegen schlechter als Lidl-Scope
    aber weniger gut als der Bergedorfer Refraktor ist er wohl,vielleicht auch überboten vom Bamberger Refraktor
    wo befindet sich denn die Absplitterung?


    nun ja, die Berliner können ja nicht klagen-haben sie mind. 4 weitere größere(&gt;30cm) Refraktoren-immer noch einmalig in der Welt[8D],davo drei guter Qualität 50cmf25(der kleine vom Doppelrefraktor),Wilhelm Förster Stw.13"und Babelsberger Refraktor 65cm f15

  • Hi Marc,


    hatte Oktober oder November 1955 Gelegenheit, am späten Nachmittag in Treptow den Mond zu sehen. Kann mich an sehr helles und sehr bewegtes Bild erinnern, wie unter fließendes Wasser.
    Möglicherweise gab es damals noch kein Schutzhaus, und Instrument war extrem fehl-temperiert.
    Absplitterung von etwa 25 cm Durchmesser war wohl am Rand (und schwarz überpinselt), aber bilde mir ein, auch quer über die Linse kleine Trichter gesehen zu haben (nach langem Weg übers Dach und Blick in die Taukappe).
    Der uns führende junge Mann (und spätere Direktor?) sagte, dass der 160 er AS-Refraktor mehr zeigt.


    OK, Vergleich mit Lidl ist wohl etwas ungerecht!
    Die Mechanik aber ist überwältigend. Wenn man sich überlegt, dass z.B. ein 6-Zöller schon nicht leicht so zu lagern wäre!


    es grüßt Lutz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!