Rettung eines Klassikers aus Stuttgart :-)

  • Für unser neues schönes Forum steuere ich auch gerne sofort ein neues Thema bei: Ich konnte neulich einen alten Tubus Kosmos/Lichtenknecker FH 110/1500mm für ein - hoffentlich ! ;) günstiges Geld erwerben. Warum "hoffentlich"? Na, gerade das Objektiv ist schon in einem wirklich überarbeitenswerten Zustand; siehe



    auch am Tubus wurde böse "Jugend forscht" gespielt - mit erst vergammeln lassen und dann überpinseln: Hier mal die Taukappe.



    Aber, das bekommen wir hoffentlich hin. Und wenn das Objektiv dann zu alter Lichtenknecker-Stärke aufläuft, ja dann war es günstiges Geld :) Ich habe zudem ja noch die alte Orion-60-Montierung, die sollte ein solches Rohr dann so gerade noch "verdauen können". Also: Projektstart "Wie ein Phoenix aus der Asche - oder ein altes Schätzchen soll neues Leben bekommen: Restauration eines Kosmos-Lichtenknecker 110/1500mm FH-Refraktors." Warum Stuttgart? : siehe folgendes Bild: das Gerät ist nämlich eines aus "Kosmos-Stuttgart"-Zeiten.



    Die Photos sind auch nicht original von mir, sondern noch vom Verkäufer (auch Dem einen herzlichen Dank!); ich habe den Tubus selbst noch nicht, da ein so langes Rohr doch etwas umständlich zu versenden ist. Das werde ich bei Gelegenheit abholen.


    Was steht also an:


    1. Objektiv reinigen und ggf entpilzen


    2. Tubus & Taukappe entfärben und neu lackieren lassen


    3. OAZ reinigen und durchschmieren.


    4. Lichtenknecker Montageschiene für Tubus besorgen


    5. Originalsucher besorgen.


    Zeit? Hoffentlich kurz. Aber - ich gehe ohne Hektik an die Sache heran.


    Vorgabe? Vielleicht bis zum ITV 2017. Mal sehen ;)


    Es wartet Arbeit ... so einiges an Arbeit [:o)]


    Ich halte Euch auf dem Laufenden [:)] und zwar ... HIER [;)]


    Klassiche Grüße - aus Stuttgart - Hannes


    PS: wer Tips und Infos hat, wo man das Objektiv reinigen lassen und auch die anderen aufegzählten Schritte angehen kann .. freue mich über jeden Eurer Tips [8D]

  • Hi Hannes!


    Einen tollen Fund hast Du da gemacht! Ich vermute, dass das auf den Linsen wirklich nur Staub ist und ein vorsichtiges Zerlegen und Reinigen hier hilft. Hoffentlich kein Glaspilz ... falls doch, kann (muss aber nicht) ein Fensterreiniger auf Essigbasis helfen. Damit habe ich mal den Pilz bei einem Teleobjektiv entfernt, nachdem H2O, Azeton und Isopropanol nicht funktionierten. Allerdings hatte ich das Problem gerade wieder bei einem Meade 2080 und die runden Flecken gingen hier nicht weg - vielleicht einfach nur kein Glaspilz.


    Dann den Tubus mal auf Vordermann bringen und das gibt ein geniales Geraet, gerade auf der originalen Orion 60. Ich bin gespannt auf den Renovierungsreport.

  • So, da konnte ich also gestern abend "die Füße nicht stillhalten" ... der erste Schritt der Restaurierung des 110/1500er FH´s stand an:


    die OBJEKTIVREINIGUNG.



    Wenn man sich das Objektiv vorher so angesehen hat, stand ja Schwieriges zu befürchten .. nämlich das es hier nicht nur jede Menge Dreck, sondern auch den gefürchteten Fungus aka Linsen- oder Glaspilz wegzubekommen galt. Okay, dann natürlich erstmal im Netz geguckt, was man denn da so machen kann. Dort wurde von handelsüblichen Badezimmer-Desinfektionsreiniger bis zu Röntgenstrahlung zur Pilzvernichtung alles angesprochen. Naja, da ein Röntgenstrahlungsemitter nun nicht unbedingt zu meinen hausinternen Alltagstools gehört, habe ich mich dann doch für besagten handelsüblichen Desinfektionsreiniger entschieden.


    Also, alle nötigen Tools geholt, und auch die Schale mit lauwarmen Wasser und Spüli und all den benötigten Kleinkram.


    Ja, das war schon ne ganz schön siffige Angelegenheit: Vor der Reinigung sah das dann so aus:




    bzw.




    Erstmal das Objektiv auseinanderbekommen. Dazu musste ich diese drei Fixierschrauben am Objektivring lösen:




    In der Erwartung, diese Ring dann abschrauben zu können, sah ich mich überrascht: ich konnte den Objektivring nach Lösen dieser drei Schräubchen sofort herausnehmen. Also kein zusätzliches Schraubgewinde. Hab ich so auch noch nicht gesehen. Aber es macht seinen Job und hält die Linsen auch gut fixiert.


    Anschliessen dann einen trockenen Lappen zur Hand und erstmal die Linsen vorsichtig herausgenommen. Ja, die waren mächtig versifft. Sogar eine kleine Fliege klebte auf einer der Linsen. Dann vorsichtig einige Tropfen des Desinfektionsmittels auf eine besonders dreckige Stelle am Rand aufgebracht und mit einem Ohrensticker vorsichtig abgewischt.


    Das Ergebnis war dann auch prächtig [:D]



    Aber das Reinigen ging überraschand leicht. Also - Desinfektionsmittel beiseite und die lauwarme Spülilauge und ein weiches Tuch: Und - siehe da - der komplette Schmutz ging völlig einfach und schnell zu entfernen! Das Schöne ... auch die Siffstrukturen, die den Verdacht auf Fungus nährten, waren auch nur "normaler" Dreck, den man schnell wegbekam!


    So war denn die Reinigung aller vier Linsenoberflächen und der anschliessende Zusammenbau eine Angelegenheit, die in ca. 30 min abgeschlossen war. Das Ergebnis: klare Linsen und eine intakte Vergütung.






    Ja, der erste Schritt der Restaurierung ist damit abgehakt. Muy bién - ein guter Start!


    To be continued [;)]


    Greetz Hannes

  • Moin,


    Nachdem Punkt 1 nun abgeschlossen ist, zu Punkt 2 bzw. Punkt 4 der Restaurierungsliste [;)]


    Ich habe ja bislang nur das Objektiv und die Taukappe meines zu restaurierenden Klassikers, der Tubus selbst liegt noch beim Verkäufer und wird erst später abgeholt.


    Aber um weiterzukommen; meine Frage/Bitte: falls jemand von Euch jemanden kennt der/die einen alten Lichtenknecker FH110/1500 sein/ihr Eigen nennen darf, ich benötige die Maße des Tubusses dieses Teleskopes: also: Länge des Tubusrohres und Umfang (für die Rohrschellen).


    Freue mich über Rückmeldungen.


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    tolles Teil. Das gleiche Instrument konnte ich 2004 auch erwerben.
    Mittlerweile habe ich das Teleskop in gute Hände weiter verkauft.
    Allerdings waren die Linsen nicht ganz so dolle verpekt.


    Bei meinem 110er konnte der Tubus geteilt werden. Allerdings waren durch den Vorbesitzer einige Veränderungen vorgenommen worden, so das nicht ganz sicher ist ob das so Original war. Auf jeden Fall gut gemacht.


    Ich suche mal ein paar Bilder von Damals raus und reiche sie hier nach.


    Gruß
    Ralf

  • So, nun habe ich auch die Bilder.


    Hier ist es zu sehen wie ich es erworben hatte auf einer azimutanen Edelstahl Montierung:




    Die Knöpfe am Auszug sind nicht original, aber trotzdem der schön:




    Die Optik wie ich sie übernommen hatte:




    Und nach dem Reinigen:





    Der geteilte Tubus:






    Ich hatte die Optik zerlegt. Es waren Markierungen vorhanden die ein verdrehen der Scherben beim Zusammenbau verhindern sollen.


    Sind die Oberflächen deiner Linsen auch vergütet?
    Bei mir waren sie ganz leicht blauviolett.


    Gruß
    Ralf

  • Moin Ralf,


    da hast Du ja ein schönes Teil gehabt. Ja so etwa wird meiner dann auch aussehen, wenn er denn fertig ist. Allerdings ohne den teilbaren Tubus und mit den (vermutlich originalen) Kunststoffdrehknöpfen am Fokussierer. Und was die Vergütung betrifft, ja auch mein Objektiv hat diese leicht blauviolette Vergütung und sieht nun auch ungefähr so aus wie Deines hier. Warum hast Du den LK denn wieder abgegeben?


    Schöne Grüße Hannes

  • So next step ...gibt zwei gute neue Nachrichten: a) der prima Verkäufer hat mir dann doch den Tubus und den OAZ in die Post gegeben und auf den Weg hierher geschickt. Und b) ich habe von ihm habe gerade die Maße zum Tubus erfahren und da hat man manchmal ja unerwartetes Glück: Der Tubus ist 123 cm lang und - wichtig - hat einen Durchmesser von 120.5mm aussen. Da dachte ich an meinen uralten 100/1000er Butenschön-Newton, der noch auf seiner original Montierung samt eben auch stabilen Schellen im Nebenzimmer steht - den mal aus den Schellen genommen und den Innendurchmesser gemessen ... 120/121mm ! Bingo. Da kann ich dann ja mal, sobald die Sachen hier sind schon mal einen Testaufbau machen und die Güte des Objektives grob testen ... natürlich am Doppelstern und den Beugungserscheinungen: Nach Dawes muss so ein 110er ja 1"01 Distanz trennen; also wird da 52 Ori beide Sterne 6m0 // 1"0 Distanz herhalten. Steht ja auch bald gut. Und natürlich dann auch die Beugungsgeschichten.
    Und wenn das Glück dann noch richtig "hold" ist, passt ja - zumindest vorübergehend - auch der Sucher des Butenschön-Newtons ... könnte so sein :)


    Also, temporär sind die Punkte 4 (statt Montageschiene dann eben Schellen) & 5 auch "zur Erledigung bereit"


    Es geht voran. Sollte der Sterntest dann gut ausfallen, gehts Richtung Lackieren. Ich bin zuversichtlich.


    To be continued ;)


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    ich habe mit dem LK viele Jahre beobachtet. Es ist ein wunderbares Teleskop. Auch im Vergleich mit einem 110mm LK Kutter zeigte es keine Schwächen.


    Dann ruhte es einige Jahre. Zum Eistauben war es mir zu schade. Und als dann ein Astrokumpel einen Langbrennweitigen Refraktor gesucht hatte wechselte das gute Stück seinen Besitzer. Nun kommt es wieder regelmäßig zum Einsatz.


    Ich habe mir angewöhnt nur noch die Teleskope zu behalten die ich auch verwende. Es gab Zeiten da konnte ich hier schon fast ein Museum aufmachen.


    Nun habe ich noch von LK das LW90k, welches ein regen Einsatz als Sucherfernrohr hat bzw. zur Sonnenbeobachtung in WL und Ha.


    Gruß
    Ralf

  • Hi Ralf,


    ja ist eigentlich auch das Vernünftigste, nur die Geräte zu behalten, die man auch nutzt. Naja, und das mit dem Museum ... kann ich irgendwie nachvollziehen. Aber so nen 110er abzugeben ... [;)] Ich hatte mal einen 125er LK FH, den auch verkauft und .. hab es bereut. Klar gibts andere Geräte .. besser, kürzer, transportabler. Apos. Aber irgendwie hat doch so ein langer Klassiker etwas.


    Aber wenn Dein LK nun in guten Händen ist, auch fein ... :) Meiner ist es im übrigen auch :) Und so nen 90er LK hab ich ja auch noch ... :) Bin aber mal echt gespannt auf den Langen, wenn er denn fertig und justiert ist.


    Greetz Hannes

  • Und gleich gehts weiter ... die beide Pakete sind heute angekommen ... und gleich Bastelzeit. Nun musste die Einzelteile ja wieder zusammengebaut werden ... und das, was ich da aus dem Tubuspaket rausholte ... nettes Rohr (Habe mal eine Küchenschere als Größenvergleich danebengelegt)



    Zusammengebaut ... und dann daneben meinen LK 90/540er AK gelegt ... ja ganz schönes Teil.



    Dann habe ich den Refraktor mal auf die alte Butenschön-Montierung gebaut ... ich staune, wie stabil die kleine Montierung den dicken Refraktor hält (der wiegt wohl ca. 6 Kilo ... das bei seinem langen Hebel)



    Sieht doch so richtig nach Teleskop aus, noch ein alter lange Klassiker.



    Natürlich schnell mal auf eine Lichterkette an einem ca 2km entfernten Berg "gehalten" ... naja muss man doch mal lieber am Stern testen. Luft zu unruhig ...


    To be continued ;)


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    das ist doch mal ein schöner Schnapper, Glückwunsch!
    Hier ein Bild vom Teil "damals" mit W. von Braun persönlich daneben (Seite 32 des PDF):
    https://web.archive.org/web/20…OSMOS_Astrofibel_1968.pdf



    Gruß & CS Franjo


    P.S.:
    Dieser Link führt zu einem Archiv von Robert Provins Classic Telescopes Seite:
    https://web.archive.org/web/20…n.edu/~voltaire/classics/


    Hier eine wiederbelebte Version zum Schmökern für Nostalgiker:
    http://wiki.telescopeclassics.com/index.php/Main_Page

  • Moin Franjo,
    jo, wie es aussieht, hab ich da wohl Glück mit gehabt. Ist natürlich einiges zu tun (Tubus ist ziemlich verramscht ...), aber gestern abend konnte ich dann mal eine ca 2km entfernt aufgehängte Lichterkette betrachten, da sahen die Beugungsringe schon recht gut aus, obwohl das Objektiv noch garnicht so prima justiert ist. Ich warte ja hier auf klaren Himmel ... aber das Wetter packt da mal wieder so einen Mittelfinger raus. Zum Kot***. Naja, Geduld ist angesagt.


    Deine Links führen mich leider nicht zu den Seiten bzw. der Kosmos-Astrofibel ... kannste nochmals schauen?


    Ja, übrigens ... muss mal sehen, ob ich den LK dann auf Deine Orion-60 draufbekommen kann ... sollte grenzwertig sein, aber noch gerade so klappen. Nun noch das alte Wachter-Dreibeinpyramide ... dann ist das klassische Teleskop fast original wieder aufgebaut.


    Ihr bekommt Bescheid ... hier [;)]


    Greetz Hannes

  • Hallo Hannes,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: hasebergen</i>
    <br />Moin Franjo,
    jo, wie es aussieht, hab ich da wohl Glück mit gehabt. Ist natürlich einiges zu tun (Tubus ist ziemlich verramscht ...), aber gestern abend konnte ich dann mal eine ca 2km entfernt aufgehängte Lichterkette betrachten, da sahen die Beugungsringe schon recht gut aus, obwohl das Objektiv noch garnicht so prima justiert ist. Ich warte ja hier auf klaren Himmel ... aber das Wetter packt da mal wieder so einen Mittelfinger raus. Zum Kot***. Naja, Geduld ist angesagt.


    Deine Links führen mich leider nicht zu den Seiten bzw. der Kosmos-Astrofibel ... kannste nochmals schauen?


    Ja, übrigens ... muss mal sehen, ob ich den LK dann auf Deine Orion-60 draufbekommen kann ... sollte grenzwertig sein, aber noch gerade so klappen. Nun noch das alte Wachter-Dreibeinpyramide ... dann ist das klassische Teleskop fast original wieder aufgebaut.


    Ihr bekommt Bescheid ... hier [;)]


    Greetz Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mit Beugungsringen an Lichterketten (bald sind noch mehr verfügbar dank Advent und so[B)]) sollte Justieren ein Klacks sein.


    Mal sehen ob die M60 wankt oder nicht.
    In der Astrofibel hatte Kosmos die Orion 3 = Wachter Astronom II empfohlen.


    Das Blöde an den Archivlinks ist, dass sie zweigeteilt sind.


    Wenn man mit dem Mauszeiger draufgeht, sieht man es deutlich.
    Am Besten den kompletten Link kopieren, ins Adressfenster des Browsers einfügen - und schon fluppt es.
    Ich habe hier mal die Links in Klammern gesetzt:


    (https://web.archive.org/web/20…OSMOS_Astrofibel_1968.pdf)
    (https://web.archive.org/web/20…n.edu/~voltaire/classics/)
    (http://wiki.telescopeclassics.com/index.php/Main_Page)


    Also: Inhalt der Klammern (ohne Klammer!) kopieren und als Adresse nutzen, dann sollte es gehen.


    Gruß, CS & viel Spaß beim Schmökern!
    Franjo

  • So, habe auf dem ITV meinen schönen Lichtenknecker-110/1500er FH-Refraktor mit Hilfe von Franjos Justierokular (Danke Dir Franjo ;) ) ziemlich sauber justieren können. - Und siehe da: Bingo: Vorgestern abend habe ich ihn dann mal aufgebaut und auf Mond, Jupiter, Saturn und einige Doppelte (herunter bis 1"4 Distanz) gehalten ... (übrigens mit den Voxen Kellnern und Orthos in 0"96er Bauweise ;) ) Die Justage hat eine Menge gebracht. Soweit es das recht heftige Stuttgarter Stadt-Seeing zuliess, zeigte der FH am Mond bis 250fach ein scharfes Bild, Jupiter waren in den Atmosphärenstreifen einige Details zu entnehmen.Allerdings machte sich hier - durch eine leicht gelbliche Einfärbung der Farbfehler etwas bemerkbar (sowas sieht dann ein Apo-geprüftes Auge (leider) auch). Saturn (tief) brachte immerhin die Cassiniteilung nahezu umlaufend.
    Zu den Doppelten; diese waren
    - lambda Ophiuchi (1"5) --- leicht getrennt mit Zwischenraum,
    - ny Scorpii (41" ubd 1"4) schwierig, da durch tiefen Stand sehr unruhiges Bild.
    und
    - pi (52) Aql (ebenfalls 1"4): meinen 80mm Testdoppelten lösten die 110mm Öffnung durch deutlich und mit schönem Zwischenraum auf.


    Das Teleskop zeigte geschlossene Beugungsringe und die - dejustagebedingte - "Verzerrung" der Beugungsfiguren war nun weg. Sehr schön!


    Also, nach längerer Zeit zum Thema Lichtenknecker: hier scheint sich ein gutes Gerät anzudeuten :)


    Ich werde den Langen aber weiter auf Herz & Nieren prüfen ... vielleicht mal bei besserem Seeing dann die Doppelsterne herunter bis zu 1"01 Distanz (das muss er bringen bei 110mm Öffnung ---&gt; vielleicht hat ja jemand von Euch "gerade einen da", der möglichst recht hoch am südlichöstlichen bis südwestlichen Himmel zu finden ist ;)



    Ich überlege nun aber ... einen anderen Tubus (vielleicht einen Carbonfaser-Leichtbautubus) oder den wirklich schweren alten Metalltubus lassen? Beides hat pro´s und Con´s ... ich weiss. Aber irgendwie gehört dieses schöne alte Objektiv wohl auch in den schönen alten Tubus ... also: diesen renovieren.


    (
    By the way: vielleicht hat ja jemand von Euch so einen Kollimator ("GMK-Kollimator") ungenutzt zu liegen ... so einen suche ich nun noch :)



    Greetz Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!