Farbfernseher auf Fotostativ ?

  • Hallo,


    nachdem ich bei Wolfi(Danke[:)]) recht günstig an einen Farbfernseher (FH 90/500) gekommen bin, stellt sich die Frage, wie ich das Teil am besten montiere. Da das Teil auch mal mit in den Urlaub soll, muss das Ganze familientauglich bleiben, d.h. bei der Verwendung einer parall. Montierung mit Gegengewichten etc. könnte es Stress geben.
    Daher spiele ich mit dem Gedanken, ein Fotostativ zu verwenden. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den Teilen gesammelt? Es könnte zur not auch ein Tischstativ sein, solange es nach dem Festklemmen nicht absackt. Der Tubus dürfte so ein Gewicht von 1,5 - 2 kg haben.

  • [:I]Ups, da muss ich wohl noch ein bischen üben


    Hallo Walti,


    danke für den Tipp, sieht echt gut aus.


    Aber leider hatte ich noch eine Bedingung für familientauglich vergessen: Es sollte nicht so teuer sein [V]
    Deswegen hatte ich auch explizit nach Fotostativen gefragt.

  • Hi Wolfgang,
    warum nimmst du nicht eine AZ (azimutal) von TS, da gibts eine Variante, die du auf ein Fotostativ aufschraube kannst. Ich selbst nutze eine AZ mit Tischstativ als Reisemontierung, die kann ich zusammen mit meinem Ranger und meinem PST sowie Okular- und Filterzubehör in einem Pilotenkoffer unterbringen!
    Grüße
    Klotzi

  • hallo wolfgang
    Ahaaa, das verstehst du auch noch unter familienfreundlich[:I]
    Schau dich doch mal in einem fotogeschäft nach eine videostativ um. Bei denen ist die mechanik ein wenig stärker als bei fotostativen.
    Etwas knifflig könnte jedoch der anschluss vom stativkopf zum teleskop sein, da evtl eine normale fotoschraube das fernrohr nicht genügend fixiert. Oder hast du am fh rohrschellen mit schwalbenschwanz? Goggle auch mal nach manfrotto stativen.
    Klotzis idee ist natürlich auch in ordnung.
    Aber eben, ein fotostativ ersetzt keine parall. monti
    tschöööö
    Walti

  • Hallo Walti,


    inzwischen habe ich mir mal die Fotostative angeschaut. Das Stativ ansicht käme ja wohl noch mit dem Gewicht zurecht, nur, wie Du schon sagst, ist die Fixierung per 1/4"-Schraube wohl eher suboptimal, von der fehlenden Nachführung mal ganz zu schweigen.


    Aber, ich habe gesehen, das die EQ-1 inzwischen schon recht günstig angeboten wird, ich glaube, da kann man bestimmt was reise- und familientaugliches daraus machen.


    Vielen Dank noch an alle, die hier ihre Vorschläge gemacht haben.

  • Hallo Wolfgang,


    ich hatte früher mal ein kleines Maksutov (90/1200mm) auf einem stabilen Videostativ mit einem Manfrotto-Videoneiger. Mittlerweile gibt es ja auch noch die Giro-Montierungen und ähnliches.


    Um 2+ kg stabil zu montieren muss es schon ein ordentliches Stativ und ein ordentlicher Kopf sein, da wirst Du schon ein paar 100 Euronen einplanen müssen.


    Evtl. könnte ja eine EQ1/2/(3) eine Variante sein. Als Gegengewicht kannst Du ja mit einer Klemme irgendwas nutzen, was Du sowieso dabei hast.


    steffen

  • Hallo Wolfgang,


    ich empfehle den Manfrotto 410 Getriebeneiger. Superkompakt, sehr stabil, ermöglicht azimutale Nachführung, paßt auf nahezu alle Fotostative (mit 3/8" Mittel-Schraube (=Standard)) und muß zum Fotografieren nicht umgebaut werden
    Eigengewicht 1,3 kg, Preis ca. 160 EUR zzgl evtl. eine zweite Adapterplatte für die Foto-/Videokamera.


    Ich verwende diesen Kopf als "Montierung" für mein Jumbofernglas (ca 2,5kg) und bin begeistert.


    Gute Nacht!


    Olaf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: CHOLTH</i>
    ich empfehle den Manfrotto 410 Getriebeneiger. Superkompakt, sehr stabil, ermöglicht azimutale Nachführung, paßt auf nahezu alle Fotostative (mit 3/8" Mittel-Schraube (=Standard)) und muß zum Fotografieren nicht umgebaut werden
    Eigengewicht 1,3 kg, Preis ca. 160 EUR zzgl evtl. eine zweite Adapterplatte für die Foto-/Videokamera.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zusammen mit einem Stativ mit beweglicher Mittelsäule (wird im Makrobereich verwendet), kannst du sogar parallaktisch montieren. Geht bei mir wunderbar mit dem C90 von Celestron.


    Gruss Benny

  • Hallo nochmal,


    inzwischen habe ich in einer verstaubten Ecke eines Globus-Handelshofs ein etwas stabileres Stativ ausgegraben. Es nennt sich "Bilora Video Pro". Gekostet hat es 50 Euros und ist a) über 2kg schwer, b) hat an den Füssen Metalldornen, die in Gummifüssen versteckt werden können und c) ist in der Tasche schon über 60cm lang, d.h. es macht schon auf mich einen recht anständigen Eindruck und ist mit dem FH nicht wirklich überlastet. OK, der Kopf ist aus Plastik und sackt etwas ab, aber da probier ich mal noch mit einem Gegengewicht rum.


    Die Montage an das Stativ war unspektakulär, da mir ein befreundeter CNC-Fräser da eine kleine Alu-Schiene mit Aufnahmen für die Rohrschellen gemacht und hat das Ganze in der Mitte mit einem 1/4" Gewinde versehen (er arbeitet bei einem größeren Reifenhersteller und die haben dort auch Zoll-Krempel).


    Der genannte Getriebekopf ist natürlich eine extrem feine Sache, da werde ich noch drüber nachdenken müssen.


    Danke noch einmal für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!