Alte ALccd5 - Firmware problem

  • hallo!


    ich bastel mir grad selber eine steuerung mit autoguiding, und habe als testkamera meine ~5 jahre alte ALccd5 (=qhy5). jetzt ist es mir passiert, dass ich im zuge des häufigen ein- und aussteckens die firmware zerschossen habe (zumindest sagt das google), und das problem sei bekannt und durch ein firmware - upgrade zu lösen. supportanfrage an qhy habe ich natürlich schon geschickt - aber ich wollte fragen, ob hier auch jemand das problem kennt bzw. auch schon gelöst hat. zum runterladen finde ich das mysteriöse firmware update nämlich leider nicht ...


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi !


    Hatte das Gleiche Problem.
    Gelöst wurde es durch neu Flashen.
    Irgendwo im Netz hatte ich mal ein Link, der beschreibt eine Hardwarelösung für die QHY5.
    Es geht darum eine Lötbrücke zum Flash-Speicher zu unterbrechen, damit beim ein und Ausstecken des USB´s keine
    Spannungsspitzen o.Ä. den Flashspeicher erreichen können.
    Nur nach Unterbrechung kann die Cam dann nicht geflasht werden.
    Habe es durch eine Kontakt Steckbrücke gelöst, damit im Fall der Fälle die Cam wieder geflasht werden kann, was ich aber nicht hoffe.


    Im Forum von QHY gab es mal einen Tread, wo die Firmware für diese Cam verlinkt war.
    Vielleicht wirst du da Fündig.


    M.f.G.
    Thomas

  • servas!


    das heisst, dass ich nach hardware mod (der lötbrücke) dann nimmer das eeprom flashen kann? hm ... klingt eigentlich auch nicht so attraktiv :D


    die software zum flashen hast nicht zufällig :D?


    lg
    wolfi

  • Hallo Wolfi !


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das heisst, dass ich nach hardware mod (der lötbrücke) dann nimmer das eeprom flashen kann? hm ... klingt eigentlich auch nicht so attraktiv :D
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch Du kannst, wenn Du die Lötbrücke wieder schließt, die Cam wieder flashen.


    Aber wie ich lesen konnte, ist das Problem ja wieder gelöst.


    CS


    M.f.G.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!