Plejaden 200 mm Zoom

  • Hallo Ralf,...
    erstmal sehr schönes Bild und eine Menge Arbeit. Habe mal eine technische Frage,...
    Du benutzt ja auch eine Vollformat Kamera. Nun ist mir aufgefallen, dass du auch diese Verzeichnung rechts oben im Bild hast.
    Liegt das an dem Zusammenspiel Optik und Kamera? Und warum nur da?
    Ich besitze auch wie Christian mit dem zweiten super Plejaden Bild eine Canon 6d und
    habe ganz fiese Verzeichnungen, sodass man Aufnahmen von verschiedenen Abenden unter DSS überhaupt nicht zusammen stacken kann.


    Gruss Tony

  • Hallo zusammen,
    also Christian,
    dein Bild ist schon beeindruckend, ich lese 37 mal 1 min?? Wow. Allerdings halte ich die braunen Nebel am Rand nicht alle für echt. Trotzdem finden sich darin die entsprechenden Details. Bei einer erneuten Bearbeitung wirst du vielleicht mehr Klarheit haben. Vielleicht stimmt da nur die Farbe nicht. Zu dem Verkleinern der Sterne hatte neulich etwas geschrieben, ich kopiere das mal hier herein.


    Es gibt einige fertige Tools zur Verkleinerung der Sterne.
    Auf diese habe ich bewusst verzichtet, nicht weil die schlecht sind, sondern, einfach, weil ich es selber machen wollte.
    In PS wähle ich mit der Pipette (3x3) die Sterne aus, die ausgebrannt sind,indem ich über Farbauswahl gehe. Alles was weiß ist und die ersten Graustufen sind markiert. Mit dem Regler kann man ein bisschen spielen, in der Mitte steht er erst einmal ganz gut.
    Dann erweitere ich die Auswahl um 2 Px, die Auswahl wird weich gezeichnet um 2 Px und dann kommt der Filter unter "sonstige" zum Einsatz der heißt, dunkle Bereiche vergrößern, um 1Px. (nie mehr)
    Je nach Brennweite und Sternabbildung kann man den Wert verändern, also auch 4 Px erweitern z.B. Manchmal ist es auch zu viel um 1 Px die dunklen Bereiche vergrößern.
    Ein bisschen herumspielen muss man natürlich immer.
    Dieser Filter vergrößert die dunklen Bereiche quadratisch und nicht rund. Manchmal sieht das gut aus, manchmal werden die Sterne etwas eckig.
    Man kann den Filter selber konfigurieren, hier habe ich aber noch keine bessere Lösung gefunden.
    Vielleicht versucht sich ja mal einer daran.


    Hallo Tony,
    tja, das kommt mir leider bekannt vor.
    Meine rechte Seite des Objektivs ist leider deutlich unschärfer als die linke. Ich dachte zunächst an den Chip, aber nein, bei der 7 Da ist das auch so. Ich habe den max. schärfsten Punkt ermittelt, der liegt keineswegs in der Mitte, sondern links, leicht unten. Rechts oben die Ecke ist am weitesten entfern und somit verzeichnet diese auch am meisten.
    Auch ich habe Probleme beim Stacken, deshalb wird jede Nacht separat bearbeitet. Und selbst hier mache ich z.T. noch Unterordner, wenn ich Umschwenke.
    Beim Sigma Klipping, geht einiges an Unschärfe verloren. das hilft schon mal.
    Die Einzelbilder der Nächte überlagere ich dann per Hand und nutze auch das Verzerrungswerkzeug um die Sterne zur Deckung zu bringen, das ist echt ätzend und kostet Nerven.
    Bei mir macht es übrigens einen Unterschied, ob ich beim Fokus von rechts oder links komme, also shiftet das Objektiv sogar:-(
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    ich habe heute nochmals rumgetüftelt mit Photoshop und habe dabei die Sterne reduziert. Bei den kleineren Sternen hat es mir kleine schwarze Säume um die reduzierten Sterne gegeben, da ich ein bisschen übertrieben habe. Das kommt bei mir vor ;) Das mit den Farben ist immer ein bisschen schwierig. Diesmal ist es aber, denke ich, besser geworden.


    Stack Plejaden Version 2 by Christian Kamber, auf Flickr


    Danke für die Tipps mit dem Sterne reduzieren.


    Gruss, Christian

  • Hallo zusammen,
    zunächst auch von mir ein Kompliment zu Deinen Fotos, Ralf. Wirklich grosses Kino. Mich animiert das sehr unter schlechten Bedingungen trotzdem weiter zu machen.
    Ich fotografiere mit ähnlicher Ausrüstung und auch mit kurzen Nachführzeiten. (Star Adventue mit 350mm drauf ohne Nachführung und dummerweise aus der Stadt.
    Ich versuche gerade möglichst viel Belichtungszeit zu sammeln und dann zu stacken. Da Du ja viel Erfahrung mit dem zusammenführen größerer Datenmengen hast wollte ich Dich mal um Rat fragen.
    Wenn Du die einzelnen Nächte separat stackst, in welchem Programm führst Du dann die Stacks zusammen? Stackst Du im Anschluss noch einmal mit DSS oder Fitswork oder PS?
    Habe auch schlecht Erfahrung gemacht wenn mehrere Nächte in einem gestackt werden.

  • Hallo An(dreas)do,


    das ist sehr schön, dass du hier mein (altes) Bild noch mal ansprichst. Ich habe das Gefühl, dass es in dieser schnelllebigen Zeit oft mit "klick und weg" dann weiter geht.
    Zur Sache selber: Ich mache das tatsächlich in PS mit der Hand. Das Problem ist nämlich, dass die Bilder oft etwas anders verzerrt sind. Gerade bei Zoom´s ist das der Fall. Ist der Bildausschnitt nur etwas anders gewählt, dann "fliegen" die Ecken gleich in andere Richtungen. Das selbe gilt auch fürs umschwenken.
    In PS arbeite ich dann mit "transformieren" und "verzerren", die neueren Versionen schaffen das auch gelegentlich automatisch unter "Ebenen ausrichten" (oft aber auch nicht, die SW nimmt Sterne nicht ernst)
    Ich nehme mir dann tatsächlich viel Zeit und schiebe und zerre mit den Anfassern das eine Bild auf´s andere.
    Meist mache ich Pärchen die zuvor auf einen in etwa gleichen Rauschwert gestreckt wurden und mittele sie zu 50/50 über die Ebenen.
    Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg. Aus der Stadt heraus zu belichten ist natürlich mühsam, aber die Freude an unserem Hobby hängt ja gar nicht unbedingt mit der Tiefe der Belichtung zusammen.
    Viele Grüße,
    ralf

  • Hallo Ralf,
    Erst mal Danke für die Antwort. Das habe ich "befürchtet" :)
    Mein aktueller Workflow ist DSS, dann Fitswork, und dann nur LR. Um PS drücke ich mich noch herum, mangels Kenntnisse.
    Bin soweit, das ich einige Stacks von einzelnen Nächten habe und diese anfangen will zusammenzurechnen. Evt klappt es auch mit DSS, da ich einen kleinen 350mm Reise APO genutzt habe.
    Evt sind die einzelnen Stacks ja kompatibel zueinander. Das werde ich an diesem WE mal mit DSS versuchen.
    Wenn das nicht klappt verschiebt sich die Fertigstellung um die Einarbeitungszeit in CS2 :)
    Nochmals vielen Dank für die Antwort und weiter viel Erfolg bei Deinen Bildern.
    Viele Gruße
    Ando

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!