Start für einen 12jährigen

  • .. und nachdem sich alle so viel Mühe gemacht haben hier noch sicherheitshalber der wichtige Hinweis:


    Den Spiegel auf keinen Fall putzen! - sonst ruiniert man das schöne Teleskop.


    Staub und kleine Partikel auf dem Spiegel schaden nicht und stören nicht. Wirklich erforderlich wird eine Reinigung der optischen Flächen meist erst nach Jahren der Benutzung. Für das Reinigen des Spiegels gibt es dann spezielle Anleitungen denen man folgen sollte, um das Teleskop nicht zu beschädigen. Also ist reinigen und putzen in den ersten Wochen und Monaten Tabu - auch wenn es vielleicht schwer fallen mag, dem zu widerstehen!


    Und wo wir schon bei den Warnhinweisen sind: Niemals mit einem Fernrohr in die Sonne schauen! (führt ohne Schutzmaßnahmen unmittelbar zur Erblindung)


    Ansonsten ist solch ein Teleskop eine wunderbare Sache. :)

  • Dann heißts jetzt abwarten und Tee trinken.
    Ich weiß gar nicht wie ich euch danken soll....
    Werde ein Foto von seinem Gesicht machen, wenn er es auspackt.
    Kann es gar nicht erwarten.
    DANKE;DANKE;DANKE

  • Hallo Sandra,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde ein Foto von seinem Gesicht machen, wenn er es auspackt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Na, das hoffe ich doch. [:)]


    Hier schon mal der Link zur Anleitung- wie läd man richtig Bilder hier im Treff hoch-


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6649


    Wobei er mit dem Auspacken der Rockerbox natürlich erst mal eine Baustelle vor sich liegen hat. Also zuerst den kleineren Karton öffnen lassen, Werkzeug bereitlegen und das Teil montieren lassen- und sein grübelndes Gesicht fotografieren. [:D]


    Dann erst den großen längeren Karton hinstellen- Kamera bereithalten- klick.


    Ich möchte an der Stelle auch nochmals meinen Dank an die Firma <font color="limegreen">Intercon Spacetec</font id="limegreen"> richten. Ich bekam heute morgen eine Mail vom Chef Martin Birkmaier- zusätzlich zu dem bereits erteilten Preisnachlass für den<b> Galaxy D8-K-CR Dobson </b> legt er noch ein <b>Okular Galaxy Erfle 15 mm Weitwinkelokular</b> als weitere Spende seitens ICS bei.


    Gruß
    Stefan

  • Okay, werde ich tun.
    Und zu ICS, die nette Dame am Telefon meinte auch noch was von Poster bzw Starter Set als Geschenk.
    Bin echt schwer beeindruckt von dieser tollen Firma und ihren freundlichen geduldigen Mitarbeitern

  • Wau, alle Achtung :-)!


    Sandra, das ist jetzt meine persönliche Meinung, aber fühl Dich bitte nicht gedrängt ein Klarfoto von Deinem Kind im Internet zu plazieren. Zumindest, wenn es das allererste mal ist. Ich bin nicht furchtbar paranoid, aber was nicht sein muss, braucht eben nicht zu sein (seit Google und Konsorten Gesichtserkennung machen). Vielleicht einfach ein seitliches Foto, oder eins wo man das Gesicht nicht so erkennt.


    Es ist Deine freie Entscheidung :-). Ich will nur einen eventuell aufgebauten Foren-Erwartungsdruck von Dir nehmen. Foto wäre natürlich nett, aber ein Kindergesicht muss nicht sein.


    Sorry Leute, wenn ich Euch was "wegnehme".


    Viel Spass mit dem Dobs an den Jungen und berichte uns bei Gelegenheit wie es läuft. Auch und insbesondere z.B. nach einem halben Jahr. Und auch wenn es "nicht mehr läuft".


    Schöne Grüße,
    Walter

  • Moin Sandra,
    also Bilder von Minderjährigen ... muss nicht sein und ohne Zustimmung der Erziehungsberechtigten sowieso nicht (ok, hier nicht relevant).


    Aber vom Geschenk dann bitte schon. Wenn der "kleine" sich ne dicke Mütze aufsetzt und hinterm Okular verschanzt ist, sieht man sicher auch nicht viel von ihm. [:D]


    Gruß
    und dann hoffe ich mal auf einen klaren Abendhimmel zum Geburtstag.

  • Hallo und guten morgen


    Heute habe ich ein riesen Paket bekommen.Habs mal aufgemacht und geschaut.Wow, so groß hab ichs mir echt nicht vorgestellt.
    Die Frage ist jetzt, wo versteck ichs, dass er es noch nicht sieht.
    Werde es wahrscheinlich am Geburtstagmorgen aufbauen und ihn dann mit verbundenen Augen dorthin führen wenn er nach Hause kommt.
    Ich kanns kaum erwarten. Ich wünschte er hätte früher Geburtstag

  • Sehr schön :-), dann wünsche ich eine tollen Kindergeburtstag!


    Bitte achte drauf, daß das Teleskop bei Sonnenschein im Garten nicht unbeaufsichtigt von den Kindern "bespielt" wird.
    Ohne Deckel darf es auf KEINEN FALL auch nur halbwegs in die Sonne weisen! Sollte der Spiegel verstellt sein, kann auch direkt von vorne ein heißer gebündelter Strahl austreten, wo man es nicht erwarten würde - statt aus dem Okularauszug (was auch schlimm wäre)! Ich kenne ja Kinder, die schauen auch vorne mal rein um sich das lustige gespiegelte Gesicht
    anzusehen. wenn da die Sonne grad im Rücken ist, au weia!


    Ansonsten Viel Freude,
    Walter

  • Danke für die Liebgemeinten Tipps.
    Das Teleskop wird auf einem Balkon/Vordach aufgebaut.
    Wenn es nicht benutzt wird, wird es mit reinnommen.
    Bei diesem Wetter werde ich es nicht unbeaufsichtigt alleine draußen stehen lassen. Sodass es sowieso für die Kinder unmöglich ist, es unbemerkt zu benutzen.
    Ausserdem werde ich meinen Sohn natürlich auch über diese Gefahren genauestens informieren.
    Herzlichen Dank und liebe Grüße



    Sandra

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sahara754</i>
    <br />Ja danke für die Warnung, war auch ein großer Warnhinweis dabei.
    Und das Teil ist GottseiDank so groß dass von meinen Kindern keins vorne reinschauen kann, wenns aufgebaut ist
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Gefährliche ist auch nicht, wenn er vorne reinschaut. Er darf auf keinen Fall ohne Filter dort reinschauen, wo man das Okular reinsteckt und beobachtet.
    Ein geeigneter Filter ist übrigens entweder ein Herschelkeil, aber den vergiss mal schnell wieder, oder eine Bastellösung aus Folie, die VORNE hinkommt um das Licht schonmal aus dem Teleskop raus zu halten.


    Ansonsten wünsche ich dem kleinen ganz viel Spass und euch beiden die nötige Begeisterung und auch das Durchhaltevermögen! [:)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />
    Ein geeigneter Filter ist übrigens entweder ein Herschelkeil, aber den vergiss mal schnell wieder, oder eine Bastellösung aus Folie, die VORNE hinkommt um das Licht schonmal aus dem Teleskop raus zu halten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nicht nur für Sarah und ihren Kleinen wichtig, sondern auch für
    alle unerfahrenen, die hier mitlesen:


    <font color="orange"><font size="4"><b>Am Dobson, um den es hier geht, keinen Herschelkeil benutzen!</b></font id="size4"></font id="orange">


    Ein Herschelkeil ist für die Lichtdämpfung bei der Sonnenbeobachtung
    für einen Dobson völlig ungeeignet.
    Hier muss mit einer visuellen Folie der Dichte ND 5.0 gefiltert
    werden, die <font color="orange"><b>vor</b></font id="orange"> dem Tubus angebracht wird.

  • Code
    Er darf auf keinen Fall ohne Filter dort reinschauen, wo man das Okular reinsteckt und beobachtet.


    zur Klarstellung: das ist wichtig aber gilt nur für die Sonnenbeobachtung ! Nachts beim Sterneschauen natürlich ohne (!) Filter im Okularauszug beobachten

  • Ein wenig untergegangen ist das Thema Literatur.


    Bei einem Zwölfjährigen in einer Hochbegabtenklasse würde ich ein intellektuelles Anspruchsniveau erwarten, das sich deutlich von dem seiner Altersgenossen unterscheidet.


    Als "intellektuelles Futter" würde ich daher Comins "Astronomie" vorschlagen: Ein netter Rundumschlag von 580 Seiten und 13 Kapiteln, schön bebildert, mit 39€ erschwinglich, nicht zu schwierig, da ohne Mathematik. Didaktisch sehr gut aufbereitet.


    Wenn sein Englisch einigermaßen ok ist, würde ich als Ergänzung den MOOC (massive open online course) Astronomy - State Of The Art (online, kostenlos, bei udemy.com verfügbar) vorschlagen - der Vortragende spricht ein gut verständliches Englisch und man kann es sich ruhig mehrmals abhören, bis man es verstanden hat. - 72 Videos zu je ca 13 Minuten.


    Das Buch ist zwar für das College vorgesehen, überschreitet aber das Niveau von Lesch's "Sterne" nicht - und das ist ja nicht sonderlich hoch.

    Sommergräser sind nun noch die Reste der Träume der Krieger.

    Matsuo Basho 1644-1694

  • Hallo Ihr Lieben
    Der Geburtstag it vorbei. Mein Sohn ist fast ausgeflippt vor Freude und seine Gäste waren total beeindruckt.
    Nochmals ganz herzlichen Dank an alle die das möglich gemacht haben.
    Da wir das ganze Haus voller Gäste hatten, kamen wir natürlich nicht zum Aufbauen. Das werden wir morgen nachholen, heute hat er noch ein Fußpilz Turnier.
    Werde auf jeden Fall noch Fotos zeigen sobald alles "steht"
    Wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende und eine Friedvolle Adventszeit

  • heute hat er noch ein Fußpilz Turnier (Zitat von oben)


    Hallo Sandra, eine sehr interessante Sportart ;) Eine typische T9-Falle !


    Ich wünsche dem Neueinsteiger viel Erfolg und viel klarem Himmel Das Gerät hat ja sehr viel Potential für einen langen Spaß an der Sache. Leider sind wir sehr vom Wetter abhängig.


    Gruß Reiner<font color="orange"></font id="orange">

  • Ja leider.
    Das Fußpilz-turnier ist nicht so gut gelaufen. Das Aufbauen war erfolgreich, allerdings mußte ich mit meinem Sohn ran.
    Abends war dann leider bei uns komplett bewölkt. Nichteinmal der Mond hat rausgeschaut ;(
    Noch irgendwelche Tipps fürs erste Mal? Vielleicht klappts ja heute abend. Liebe Grüße


    Sandra

  • Moin Reiner, Hallo Sandra,
    das mit dem Fußpilz ist kein Tippfehler, sondern eine programmierte "Laune" des Astrotreff-Forums. Das hat somit alles seine Richtigkeit. [:D]


    Und naja, das Wetter können wir nicht beeinflussen. Als Hobby-Astronom lernt man schnell, dass man diesem einfach ausgeliefert ist. Aber man entwickelt mit der Zeit einen bewussten Blick auf den Bewölkungsgrad, den andere gar nicht mehr haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!