Start für einen 12jährigen

  • Hallo Ihr Lieben
    Es war nicht meine Intension, hier einen Streit zu provozieren.
    Es ist doch klar dass verschiedene Personen unterschiedliche Meinungen haben und ich lese sie mir alle mit Interesse durch.
    Das Angebot mein Budget aufzustocken habe ich sehr gerne angenommen und wenn am 11. eine genaue Summe feststeht können wir uns auch gerne im gebrauchten Sektor umsehen.
    Allerdings das Angebot welches du gepostet hast ist für mich allein wegen des Standortes schon nicht in Frage gekommen. Wir leben in Rheinlandpfalz

  • Hallo Sandra,


    lass Dich von Streit hier nicht verunsichern. Wir streiten hier häufig über verschiedene Teleskop-Angebote und Typen und sind trotzdem meist friedliche Menschen. Mir persönlich ist gerade "stefan-h" als ein sehr gut informierter und sehr guter einfühlsamer Berater mit Fachwissen in Teleskop-Fragen, auch für Anfänger, bekannt.


    Und ich plädiere auch für einen 8-Zoll-Dobson, neu vom Fachhändler, z.B. "TS-Ransburg" oder "ICS Augsburg" oder "Teleskop-Spezialisten", bitte nicht beim "Gemischtwarenhändler" bei ebay oder amazon bestellen.


    Ich finde das hier eine tolle Aktion und freue mich, wenn wir Deinem neugierigen (Neugierde ist nach meiner Meinung eine der wichtigsten Persönlichkeitseigenschaften - auch für späteren Berufserfolg) 12-jährigen Sohn finanziell und beratend helfen können.

  • Hallo,


    Wenn ihr diese Aktion schon durchzieht, die auch sehr gut ist, dann würde ich einen Dobson
    empfehlen, und kein Teleskop mit einer Montierung, wie von Hannes vorgeschlagen.


    Ein Dobson ist eben mal schnell hingestellt, ohne ihn erst aufbauen, einnorden etc. zu müssen.
    Ein zu kompliziert zu bedientes Teleskop, wie eines mit parallaktischer Montierung, ist nicht
    mal schnell aufgebaut und auch wieder verstaut.


    Je nachdem was hier zusammenkommt, wäre ein acht Zoll Dobson das idealere Teleskop. Eventuell
    sind dann noch ein paar brauchbare Okulare und ein Leuchtpunktsucher mit dabei.

  • Moin Sandra,


    nein nein, es geht auch nicht um Streit. Hier gibts immer mal angeregte Diskussionen .. das kann dann mal wie ein Streit wirken, ist es aber nicht. ;)
    Zu meiner Beispielsidee ... sollte Dich auch nur anregen, eben auch über Gebrauchtware nachzudenken. Gerade wenn das Budget beschränkt ist. Und - es muss ja nicht das im Link angegebene Gerät sein. Und wenn es zuweit weg von Deinem Wohnort ist, klar, dann fällt es ohnehin aus.


    Ich habe auch erst später von der Sammelaktion gelesen, dann ist das Budget von 100 € ja im positiven Sinne hinfällig. Und - je nachdem was da dann so zusammenkommen wird - dann kann tatsächlich ein 8er Dobson eine gute Wahl sein. Würde dann aber einen 8x50er Sucher, besagte Okulare (Planetarys wären sicher keine schlechte Wahl) und eine Justagelaser dazuempfehlen. Und am besten - gebraucht, so ein gutes Angebot in Deiner Nähe vorliegt. Neu kaufen würde ich erst als spätere Option ins Auge fassen, weil man neu eben doch immer recht viel Geld "verbrennt".


    Aber mal sehen, was am 11.11. an Geld vorhanden ist.


    Und wenn Du im Gebrauchtsektor etwas findest, poste mal gerne die entsprechenden Links hier. [:)]


    Mal eine andere Frage: von wo wird Deine Sohnemann denn beobachten? Helle Stadtumgebung oder dunkler Landhimmel? Müsst ihr ggf erst einmal eine Strecke fahren, um einen brauchbaren Himmel zu haben? Dann stellt sich nämlich die Frage der Transportabilität. Und wenn dann das Auto zu klein ist (Smart etc.) für einen großen Dobson, müssen die Karten ggf. doch nochmals neu gemischt werden.


    Also ... ist kein Streit hier. Keine Sorgen machen ;)


    Greetz Hannes

  • Moin Hannes,


    Sandra hat weiter oben was zum Auto und Lokalität geschrieben ;-). Ich denke das passt mit dem 8er Dobson, obwohl man auf eine EQ5 auch schon was ordentliches drauf bekommt (ich denke an den 150/900er GSO Newton). Wie Du schon schreibst, müssen ja ein Justierokular, zusätzliche/bessere Okulare, Mondfilter(?), Karten/Lektüre, Rotlichtlampe, höhenverstellbarer Beobachtungsstuhl(?) dazu...


    Also sollten wir nicht das ganze Geld am 11.11. nur für ein Standard-Set Teleskop ausgeben, sondern ein rundes Set mit dem der junge Mann sofort loslegen kann. Das könnte ein etwas kleineres Teleskop bedeuten. Mal sehen, Schritt-für-Schritt. Der Norman macht das schon :-)!



    Gruß, Walter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stardust3</i>
    <br />Moin Hannes,


    Sandra hat weiter oben was zum Auto und Lokalität geschrieben ;-). Ich denke das passt mit dem 8er Dobson, obwohl man auf eine EQ5 auch schon was ordentliches drauf bekommt (ich denke an den 150/900er GSO Newton). Wie Du schon schreibst, müssen ja ein Justierokular, zusätzliche/bessere Okulare, Mondfilter(?), Karten/Lektüre, Rotlichtlampe, höhenverstellbarer Beobachtungsstuhl(?) dazu...


    Also sollten wir nicht das ganze Geld am 11.11. nur für ein Standard-Set Teleskop ausgeben, sondern ein rundes Set mit dem der junge Mann sofort loslegen kann. Das könnte ein etwas kleineres Teleskop bedeuten. Mal sehen, Schritt-für-Schritt. Der Norman macht das schon :-)!



    Gruß, Walter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Walter, jupp hab es gerade nochmals gelesen. Also, Kombi .. gut. Dann kann es ja vielleicht sogar ein 10er Dobson werden (wenn das Geld langt ;) ) Und wenn Sandras Gegend dann vielleicht ohnehin noch halbwegs dunkel ist ..umso besser.


    Sehen wir mal.


    Greetz Hannes

  • Mahlzeit zusammen!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mal sehen, Schritt-für-Schritt. Der Norman macht das schon :-)!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nojoa, ich sehe mich jetzt mehr so als Sammler ;)


    Die schlussendliche Beratung überlasse ich den einschlägigen Kollegen :)


    Schöne Woche zusammen
    Norman

  • Guten Abend
    Ich hätte ja noch einen kleinen Vorschlag zwecks Literatur. Könnten wir Herrn Stoyan dazu überreden ein Gratisheft vom "Himmels Almanach 2017" zu Spenden. Ich finde diese Zeitschriften zum Aufsuchen und Kennenlernen gerade für Anfänger sehr gut geeignet. Die monatliche Auflistung der gerade sichtbaren Objekte und die zu erwartende Sichtbarkeit im Teleskop ersparen das sinnlose Suchen nach gerade nicht sichtbaren Objekten. Vieleicht haben wir ja Glück. Ich habe nur das Digitalabo, sonnst würde ich das Heft selber verschenken.


    Gruß Reiner

  • Hallo zusammen,


    letzter Stand waren lt. Norman ja <font color="limegreen">285€</font id="limegreen">, ausstehend noch der Beitrag seitens der Oma.


    Ich habe mal bei dem Astrohändler meines Vertrauens angefragt und ihm den Link auf diesen Fred geschickt.


    Meine Bitte an Martin Birmkmaier von ICS war- ob er einen neuen <b>Galaxy D8-K-CR</b> statt regulär für 375€ für 350€ abgeben würde.


    Vorhin kam die Antwort von Martin Birkmaier- das geht so in Ordnung, Sandra erhält den von mir erbetenen Nachlass, der 8"er ist für 350€ von ihr bestellbar. [:)]


    An der Stelle meinen herzlichen Dank an Martin und der Firma ICS für die Unterstützung.


    Wenn die 50 Taler der Oma noch hinzukommen fehlen dafür noch 15€- die lege ich gar drauf. Sollten sich noch Spender finden, könnte es noch für ein weiteres einfaches Okular reichen, alternativ wäre das in Form einer "Sachspende" auch sehr schön.


    Sandra habe ich das mit dem Preisnachlass durch ICS schon mitgeteilt, sie kümmert sich noch um die 50€, will die aber unbedingt auftreiben.


    Die zugesagten Spenden könnten entweder durch Norman eingesammelt werden oder jeder Einzelne schickt die mit Verwendungshinweis direkt an ICS- sollte natürlich mit der Bestellung abgestimmt ablaufen. Das könnte so auch in Form von Geschenk-Gutschein für Sandra gemacht werden, wobei die seitens ICS gar nicht erst ausgedruckt werden müssten.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan,


    ich habe ein 3mm TV-Radian Okular, absolut neuwertig (!) was ich dem Jungen gerne schenken wuerde.
    Waere dieses Teil mit dem angedachten 8" Newton verwendbar? (sorry, ich hatte noch nie einen Newton)


    Problem: das Zeitlimit kann ich unmoeglich einhalten - bin z. Zt. in Vietnam und fliege dann weiter
    nach Japan; Versendung kann nur per EMS von Thailand aus erfolgen.
    Also wuerde es wohl ein Nikolaus oder vermutlich eher ein Weihnachtspresent. Ist das noch OK?


    --&gt; Norman: Eine absolute Top-Idee! Das hat mal so richtig Klasse. Grosses Lob von mir.


    Man gestatte mir noch ein Wort zu Buechern: Auch wenn es hier oft 'verteufelt' wird ist das klassische
    'Welcher Stern ist das' immer noch ein tolles Einsteigerbuch. Ich benutzte es schon 1972 und es half
    mir den Weg zu finden.


    Clear Skies usw...
    Steve

  • Hallo Steve,


    bei einem 200/1200 führt das 3mm zu 400x und einer AP von 0,5mm, also absolute Grenze und nur selten wirklich nutzbar.


    Verkauf das Okular lieber hier im Forum, es gibt bestimmt Nutzer dafür. Spende dann einen Teil des Erlöses, dann hast du auch noch was davon.


    Trotzdem danke für das Angebot, vielleicht raffen sich ja noch ein paar Jungs auf, statt dem einfachen Leuchtpunksucher einen Telrad, ein (auch gebrauchter) Deepsky Reiseatlas dazu, ein nur im Schub liegendes Okular um 15mm oder auch was so um 5-7mm, wäre schön.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Rolf,


    wenn es der 8" Galaxy wird (wovon ich mal ausgehe) sind 2 Okulare dabei, ein 32mm und ein 9mm Plössl. Das 26mm bringt so gesehen also nicht viel Nutzen, es liegt zu nahe an dem 32mm dran. Einzig eine etwas kleinere AP und ein klein wenig mehr Vergrößerung, aber ein Anfänger wird zwischen 32 und 26mm kaum einen Unterschied erkennen.


    Meine Antworten zum Angebot von Steve und von dir bitte nicht falsch verstehen. Aber es macht wenig Sinn, etwas zu spenden/schenken, wenn der Nutzen dabei gering ist. Okulare mit passenderen Brennweiten wären natürlich willkommen. [:)]


    Das mit dem Rükl Mondatlas ist prima, damit kann der Junge dann mal an einem leicht suffindbaren Objekt üben.


    Gruß
    Stefan

  • Guten Abend zusammen,


    danke Steve! Freut mich sehr Deine Anerkennung. Mir ist auch völlig bewusst, dass die Aktion hier unkonventionell daherkommt und mancher ggf. die Nase rümpft. Insofern danke an euch alle, die ihr die Sache unterstützt und mich nicht im Regen stehen lasst ;)


    Der von Stefan wiederholte Stand von 285 Euro ist noch der aktuelle, sprich - Aufruf an alle, die noch unentschlossen sind:


    Hier ist die Chance, gemeinschaftlich mal dafür zu Sorgen, dass ein junger Mensch, der sich ein Teleskop wünscht, auch wirklich eines bekommt, welches was taugt. Stellt euch einfach vor, ihr wärt der Junge... Auf geht´s Leute, dieses eine mal!
    [8D]


    edit: achso, wer jetzt nicht alles durchgelesen hat... also: wie gehabt, bitte entweder an mich eine PN senden wer sich beteiligen möchte (Höhe des Beitrags völlig egal!) oder natürlich auch gern hier einfach posten.


    CS
    Norman

  • Hi Winni,


    absolut richtig! [:o)]


    So, Info an alle, ich habe jetzt nach meiner Übersicht alle angeschrieben, die sich gemeldet haben und sammle nun ein.


    Danach stehen benannte Optionen offen - Gutschein, Überweisung direkt an Händler nach Gerätewahl oder Überweisung an Sandra. Noch eine Option?


    Wenn ich jemanden vergessen haben sollte anzuschreiben, bitte melden.


    Edit...Ticker: wir sind aktuell bei <b><font color="limegreen">330 Euro</font id="limegreen"></b> , immer noch ohne Oma ;)


    Danke in die Runde![:)]
    Schönen Abend noch
    Norman

  • Hi Stefan,


    jawoll, hab ich. Generell ist wenn ich den Betrag hier nenne, immer der aktuelle Stand der Zusagen gemeint. Letztens habe ich mich blöderweise verrechnet - da hatte ich noch keine Exel-Tabelle angelegt ;) ... und 15 Euro zu viel angegeben. Das ist jetzt alles bereinigt.
    Morgen Abend gibts den nächsten Stand :)


    CS
    Norman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!