Start für einen 12jährigen

  • Hallo Jürgen,


    volle Zustimmung. Wenns ein Teleskop sein soll, dann was Gescheites. Daher riet ich ja für das Budget zu den zwei Varianten heritage-Dob oder besser Fernglas.


    Ich habe übrigens nie wirklich beobachtet mit meinem ersten Teleskop! Aber gebastelt! Das beste an dem Ding war die Anleitung, die schon vieles am Himmel erklärt hat! Und mit den zig Linsen konnte man herumexperimentieren, die hintereinanderschalten und gucken was das am Bild macht...


    Ich präsentiere nun... stolz - mein allererstes Teleskop! 8D][:D][8D]



    http://galerie.experimentierka…ata/media/79/DSCN0901.png[


    Gute Idee mit der Rückmeldung Hans.


    Prima Sandra,ich verspreche Dir, dieses Buch ist richtig gut [:)] Bilder alt, aber inhaltlich wie ich finde unheimlich motivierend, voller wertvoller Praxistipps, die auch heute noch so stimmen. und eine Sternkarte zum Auschneiden ist hinten auch drin und ne Mondkarte.


    Beste Grüße!
    Norman

  • Hallo,


    Das hier


    http://www.ebay.de/itm/NEUWERT…a1d2e4:g:qxYAAOSwA3dYD1rv


    war in der Astroszene mal anerkannt als gutes Einsteigerfernrohr. Damals ein regelmäßig wiederkehrendes Weihnachtsangebot von Lidl und liebevoll "Lidlscope" genannt. Es kostete neu wohl auch so 75€ und für den Preis galt es als solides rundes Paket.
    Insbesondere die Montierung (das Stativ und das Achsenkreuz was das Teleskop trägt) galt als vergleichsweise vernünftig dimensioniert, soweit es 75 Euro hergeben. Die Angebote gab es bis etwa 2005. Jetzt gibt es sie nur noch gebraucht zwischen 30 und 100 Euro. Manchmal sind sie schrottig. Dieses sieht aber sehr gut aus.


    Wenn der Zustand im obigen Link tatsächlich "neuwertig" ist, dann finde ich das ein attraktives Angebot für einen 12-Jährigen. Und Geld für ein gutes Buch bleibt auch noch und den Rest (Kartenwerke etc.) gibt es ja über das Internet.


    Aber vorsicht, es gibt ähnliche (modernere) Skyluxe im Format 70/700 (70mm Durchmesser der Linse bzw. Öffnung und 700mm Brennweite) oder 70/900. Nämlich die mit der schwarzen Taukappe (das vorderste "Rohrsegment"). Nur das Original ist zu empfehlen, also ganz in Blau das Fernrohr und die Montierung (das Achsenkreuz) in Grau. Die neuen haben seit geraumer Zeit
    eine zu dünne/wackelanfällige Montierung (also Stativ+Achsenkeruz mit Gegengewicht).


    Du kannst viele Berichte finden, wenn Du nach dem Wort "Lidlscope" suchst. Auch in dem von Kalle verlinkten "Deepsky Brothers" gibt es ein Testbericht zu diesem Teleskop (<click>Testberichte, dann LIDL 70/700).


    Soweit eine Meinung eines anderen Kochs ;-). Bin damit wohl näher an Normanns Meinung dran.


    Schöne Grüße,
    Walter

  • Hallo Sandra,


    vor eine Entscheidung gestellt würde ich einen der "Mini-Dobsons" nehmen, was schon von Stefan vorgeschlagen wurde, z.B. einen mit 100mm Öffnung (Spiegeldurchmesser) - da kann man schon eine Menge sehen ***, und der Preis ist im Rahmen - und noch einen kleinen Tisch und Stuhl dazugestellt, das Fernrohr drauf und man kann beobachten [:)]. Ich hatte in der Jugend ein kleines Linsenfernrohr mit deutlich weniger Lichtsammelvermögen (60 mm Öffnung), und bin jahrelang interessiert dabei geblieben (das ist natürlich immer subjektiv). Damals wäre ich über den oben vorgeschlagenen "Tisch-Dobson" sicher begeistert gewesen - in der Form gab es sowas in den späten 70ern noch gar nicht.


    *** Was man in dem Fernrohr sehen kann, hängt sehr davon ab, wie hell oder dunkel der Nachthimmel bei euch ist - nur Mond, Planeten und hellere Doppelsterne gehen auch in der Stadt i.A. noch recht gut.


    Servus
    Ben

  • Moin moin,


    mich wundert, dass hier noch keiner gefragt hat, ob sich der junge Mann überhaupt ein Teleskop für den Einstieg in die Astronomie wünscht?! Sandra hat zu Beginn geschrieben, dass sie ihm ein Scope schenken möchte. Aber wünscht er es sich auch?


    Wir hier wissen alle, dass "Beobachten des Sternenhimmels" nicht nur einfach Scope hinstellen und durchschauen ist, weshalb ja auch schon zu Literatur zum Thema geraten und diese wohl auch schon geordert wurde. Wenn der junge Mann aber nicht wirklich Interesse daran hat sich raus in die (hoffentlich) dunkle Nacht zu stellen, sondern lieber drin bei 23 Grad im Wohnzimmer Astrodokus mit bunten Bildchen schaut, dann sind die ganzen Überlegungen hier vertane Zeit ...


    Sandra, magst Du vielleicht mal ein bisschen mehr darüber erzählen, warum Du ihm ein Teleskop schenken willst? Findest Du es cool oder wertvoll für die Weiterentwicklung Deines Sohnes oder ist das Interesse Deines Sohnes tatsächlich der Motor für Deine Bemühungen hier um Rat zu fragen ... was für sich allein schonmal sehr lobenswert ist. [:)]


    Gruß und klaren Himmel
    Heiko

  • Guten morgen ihr Lieben
    Ja, er wünscht sich ein Teleskop.
    Und ich will das Interesse daran natürlich in meinem Rahmen fördern.
    Da ich ihn nicht mit Wissen unterstützen kann, versuch ich es Halt mit geeigneter Ausstattung

  • Hallo nochmal Sandra,


    wenn es nun auf einen Tisch Dobson zu geht. Als weitere Alternative zu den schon genannten kleinen Dobsons von Skywatcher, Celestron - möchte ich noch auf dieses KSON Dobson-Spiegelteleskop hinweisen, das es lange nicht gab - aber anscheinend jetzt wieder im Sortiment ist:


    http://www.teleskop-spezialist…ton-mit-Zubehoer::14.html


    Es hat auch 10 cm Öffnung, aber im Gegensatz zu den anderen eine etwas höhere Brennweite von 64 cm. Das wird dann Öffnungsverhältnis genannt (10mm/640mm = 1/6,4 oder f/6,4). Wir nennen das dann ein "entspanntes" Öffnungsverhältnis (als beispielsweise f/4,5) weil die einfachen Okulare die solchen Teleskop Sets beigegelgt werden, besser damit klar kommen.
    In einfachen Worten: die Sterne am Rand des Bildes sind noch Sterne und keine Kleckse oder Striche (Verzeichnung).


    Ausserdem können für höhere Vergrößerungen Okulare verwendet werden mit etwas mehr Brennweite, d.h. dann wieder ein bequemerer Einblick. Dem Teleskop ist ja ein 6mm Okular beigelegt und damit kommst Du schon auf 108x. Hier ist der Mond schon sehr beeindruckend und Planeten fangen langsam an interessant zu werden (also Einzelheiten mehr als nur die Kugel).


    Ich weiss nicht genau ob die Mechanik ebenso gut ist wie beim Skywatcher, aber der Shop gilt als seriös und man berät Dich sicher gerne.


    Der Preis ist etwas über Deinem Budget mit rund 120 Euro.


    Wenn Du es einrichten kannst - 100mm Öffnung hat schon was. Ich habe auch mit einem Spiegelteleskop mit 11cm Öffnung angefangen und es hat mir etwa 20 Jahre (als einziges Teleskop!) gut gedient. Auch sogenannte Deepsky Objekte waren damit interessant, nicht nur Planeten.


    Sorry, wenn wir (ich) Dich jetzt mit Teleskopen überfrachten (zu viele Meinungen?) [:o)]


    Schönes Wochenende,
    Walter

  • Hallo Sandra,


    oha - er WÜNSCHT sich ein Teleskop.


    Dann hat er was halbwegs vernünftiges verdient. Ich gehe davon aus, dass Dein Junge, sofern er nur halb so intelligent ist wie du sagst, auch halbwegs ernstes Interesse an der Sache hat. Da würde es mir weh tun, so einem Jungen Spielzeug vorzusetzen.


    Ich werfe folgenden Vorschlag in den Raum. Wir sammeln für deinen Jungen, dann bekommt er was Vernünftiges. Ich bin, das ist mein versprechen an Dich, wenn andere da mitmachen, mit 25 Euro dabei.
    Wenn genug mitmachen, haben wir schnell dass Geld für einen vernünftigen 8" Dobson zusammen. Ich würde da so 300-400 Euro anvisieren. Kann natürlich dann auch ein anderes Gerät also Teleskop sein, aber eben nix der Marke Wackeldackel zu 150 Euro...


    Bedingung ist natürlich, dass Du uns nachweist, dass Dein Sohn das Gerät auch bekommen hat, etwa Bild vom Sohnemann wie er neben dem Dob strahlt ;)


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo Sandra und Norman:


    ich bin auch mit 10 € Spende mit dabei, damit der Sohn einen anständigen 8 Zoll Dobson bekommt. Ich schlage vor, dass Norman die Organisation übernimmt und dann an Sandra überweist.


    Edit: ich steigere mit und erhöhe auf 20.- €

  • Hallo miteinander,


    ich bin auch gern mit 20 € dabei.


    (==>) Sandra: Mit so einem Fernrohr kann man wirklich schon deutlich mehr sehen als mit den vorherigen Vorschlägen [:)].


    Du solltest vorab aber wissen, dass so ein "Dobson"-Fernrohr mit 20 cm Öffnung aus zwei Teilen besteht, die jeweils rund 10 kg wiegen. Solltet ihr also z.B. keinen Garten haben, der "einigermaßen" dunkel ist, muss das Fernrohr zum Beobachten irgendwie bewegt werden - sei es im Fahrradanhänger oder im Auto.


    Auf der folgenden Seite ist ein typischer 8-Zoll Dobson schön im Größenvergleich zu sehen, das (zweite) Fernrohr mit dem roten Tubus:
    http://www.astro-diele.de/html/10_teleskoptreffen.html


    Servus
    Ben

  • Guten Morgen zusammen!


    Großartig Stephan, Ulrich und Ben! Danke euch!
    Sofern es gewünscht wird vom Forum bzw. Sandra, kann ich gerne die Organisation übernehmen.


    Wichtig wäre vorab nochmals zu betonen, dass für Dich Sandra natürlich keine Pflicht besteht, nun genau einen Dobson zu kaufen. Es kann natürlich auch ein kleiner Refraktor auf dem Stativ sein oder sowas. Als Grundprinzip würde ich einfach festhalten wollen - du wählst aufgrund unserer Beratung aus - und zeigst uns vorher was es werden soll. Wenn keine massiven Proteste bezüglich der Auswahl aufkommen ;-), wäre die Sache zumindest für mich geritzt. Wenn jemand Bedingungen hinzufügen möchte um zu spenden, klärt dies am besten mit Sandra direkt.


    Einige würden sich ggf. gern beteiligen aber nicht öffentlich, so stehe ich natürlich gern per PN zur Verfügung. Wer sich direkt an Sandra wenden möchte, dem steht dies natürlich auch frei.


    Am besten wäre natürlich wirklich eine Bündelung auf eine Person.
    Man könnte zur Transparenz alle Spender am Ende aufzählen wenn dies gewünscht wird.


    Manche sind sich sicher noch unschlüssig, solange kein offizielles "Go" von Sandra kommt - das würde sicher noch helfen :)


    Wenn ich eine Notwendigkeit übersehen habe - immer her damit :)


    Beste Grüße
    Norman

  • Hallo
    Ganz lieben Dank an euch alle, ihr seid echt toll.
    Da es nicht um mich geht, nehme ich euer Angebot sehr gerne an.
    Wenn du NormanG die Orga übernehmen willst..., vielen Dank.
    Dann kann ich dir auch meine Adresse schicken, sodass ich mit dem Geld gar nichts zu tun habe...
    Und wegen der Größe, wir haben zwar keinen Garten aber einen Hof mit Carport und ein "Vordach" neben dem Haus mit ungefähr 4x4 Meter

  • Hallo Sandra,


    gut, dann übernehme ich einfach mal :)


    Rolf, poah, toller Input :) Man sieht, der Faktor Transportvermögen (Treppe? Auto? und viele weitere Faktoren) muss grob geklärt werden. Wie Ben schon sagte...
    Die Gerätewahl hängt nun ganz stark davon ab, ob man nun weit transportieren kann/ will oder sogar muss. Planeten und MOnd gehen von euch zu hause aus. Aber für ferne Galaxien und Sternhaufen muss man zumindest aus stärker beleuchteten Ortschaften wenigstens etwas heraus, wenn das ganze richtig Spaß machen soll. Mangels Garten ist dies bei Dir vermutlich der Fall.


    Gerne kannst mir hierzu Deine Adresse schonmal senden Sandra, dann kann ich mir ein grobes Urteil über die Bedingungen/ Optionen bilden.


    Übrigens: im Hintergrund sind zu den hier benannten Beträgen noch 70 Euro hinzugekommen!


    Also wären wir aktuell bei 100 (Sandra) + 80 (hier im Forum) + 70 (per Mails)= <b><font color="limegreen">250 Euro</font id="limegreen"></b> + Rolfs Angebot [:)]


    Wäre großartig, wenn wir den trüben Sonntag mit einer runden 300 abschließen könnten :)


    Schönen Sonntag noch!
    Norman


    Edit: hoppla, verrechnet und korrigiert :-))

  • Hi Sandra,


    muss es neu sein? Für Dein Budget (oder ein klein bischen drüber) kannst Du bei z.B. "ebay-kleinanzeigen" ungleich mehr herausholen als alles das, was hier bisher empfohlen wurde.


    Z.B. für 120e diesen hier ...


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ehrung/542267916-187-5562


    Gib da einfach mal bei "alle Kategorien" Teleskop ein ... da kannst Du dann viel suchen und finden. Und wenn Du Fragen hast, poste den Link zu den entsprechenden Angeboten hier einfach mal ein :)


    LG hannes

  • Also ich werde versuchen noch 50 Euro von der Oma zu bekommen und natürlich habe ich auch nichts gegen gebraucht.
    Aber auch da hätte ich keine Ahnung gehabt weswegen ich euch das aussuchen gerne überlassen habe

  • Hallo Hannes,



    na prima, dein Link führt direkt zu einem Wackeldackelsetup, nicht wirklich toll, genau sowas soll ja hier vermieden werden. Billig, aber bis auf ein Foto mit einem einfachen Okular steht nichts bezüglich Zubehör dabei, genau Angaben zum Teleskop Fehlanzeige... [}:)]


    Und einfach mal gebrauchte Angebote suchen dürfte für Sandra auch schwierig sein. Woher soll sie erkennen- taugt das was oder eher doch nicht? Bei jedem gefundenen Angebot dann hier nachfragen? Toll...


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    das Teleskop ist ein russisches Mizar Teleskop. Es dürfte baugleich bzw. identisch mit dem Tal 1 sein. Es wäre demnach ein 110/800 Newton. Das ist ein Klassiker. Allerdings ist die Montierung nicht original.
    Servus,
    Roland

  • Hallo zusammen


    so ein Heritage 100/400 ist doch eine feine
    Sache für einen 12 jährigen Einsteiger und er wird
    bestimmt auch seine Erfahrungen damit sammeln wen er dabei
    bleibt. Vielleich auch mit Unterbrechungen in dem Alter ja
    durchaus möglich.


    CS Odysseus

  • Hi Roland,


    meine Einstufung als Wackeldackel bezog sich auch auf die Montierung. Aber auch wenn das Teleskop ein "Klassiker" ist, mit nur dem einen 15mm Okular einfachen Typs kommt man auch nicht weit. [:)]


    Gruß
    Stefan



    (==&gt;)astromaster,


    René, du beschwerst dich bei mir per Mail an meine private Adresse über diesen Fred hier und regst dich darüber auf, das hier User freiwillig für einen 12-jährigen Jungen Geld spenden und hältst diese User daher für bekloppt- tolle Einstellung von dir.


    Und das du selbst natürlich nichts spenden willst, dafür aber für die Bekloppten den Notarzt rufen möchtest, das kannst du dir sparen.


    Wenn dich der Beitrag sosehr aufregt dann ruf für dich selbst den Notarzt oder lies hier einfach nicht mehr mit.


    Dich als Mailabsender habe ich in meinem Postfach gesperrt, bitte auch keine weitere Belästigung per PN über den Treff. [:(!][V]

  • Hallo zusammen!


    aktueller Stand (noch ohne Oma [;)]):
    <font color="limegreen"><b>285 Euro</b></font id="limegreen"> mit Aussicht auf mehr, wenn es ein 8"Dobson werden sollte.


    Ich möchte gerne ein Zeitlimit vorschlagen, bis wann gesammelt wird, damit das Gerät rechtzeitig geplant werden kann und um eine klare Linie zu haben.


    Sandra, bist Du damit einverstanden, dass wir noch bis maximal kommenden Freitag, den 11.11. sammeln (ist ja auch ein witziges Datum ;-))? Falls danach noch jemand dazustoßen sollte, könnte sich dieser ja direkt bei Dir melden. Hat sonst jemand etwas dagegen einzuwenden? Im schlimmsten Fall ist dann Geld für gute Okulare übrig, wenn das Teleskop schon steht ;)
    Das Wochenende könnte dann gut auf die Planung verwendet werden was es denn wirklich werden soll.


    Schönen Abend
    Norman

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Hannes,



    na prima, dein Link führt direkt zu einem Wackeldackelsetup, nicht wirklich toll, genau sowas soll ja hier vermieden werden. Billig, aber bis auf ein Foto mit einem einfachen Okular steht nichts bezüglich Zubehör dabei, genau Angaben zum Teleskop Fehlanzeige... [}:)]


    Und einfach mal gebrauchte Angebote suchen dürfte für Sandra auch schwierig sein. Woher soll sie erkennen- taugt das was oder eher doch nicht? Bei jedem gefundenen Angebot dann hier nachfragen? Toll...


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun Stefan, scheinbar hast Du in diesem Teleskopsegment keine Ahnung ... ist aber auch okay. Also: (wie Roland schon richtigerweise schrieb ;) ) dies ist ein russischer 110er Newton, die meist eine sehr anständige Qualität haben und als Einsteigergeräte durchaus einen gute Wahl darstellen. Auch ist die Montierung eben nicht die "Wackeldackel"-Montierung, die ansonsten bei den üblichen 114er Newtons mitgeliefert wird bzw. auch wurde. Vielleicht machst Du Dich da erstmal noch schlau, bevor Du hier vorschnell verunsicherst. Okay, das einzige, was v i e l l e i c h t an Deinem Post akzeptabel sein mag, ist, das hier nur ein Okular mit von der Partie ist. Nur stelle ich mal die Frage: was ist besser? Ein per se solides Teleskop mit nur einem Okular, oder eine billige Lösung mit drei noch billigeren Okularen? Ich würde Sandra da definitiv die erstere Lösung empfehlen. Denn hier mal ein zwei Okulare nachzukaufen und dann ein durchau rundes Gesamtpaket zu haben, sollte dann m.M. nach der sinnvollere Weg sein, als nun irgend eine chinesische Billiggurke als Neukauf an Land zu holen und die dann enttäuscht zur Seite zu packen.


    Zudem habe ich diesen Link ja mal als Beispiel angeführt. Es sollte eben mal die Möglichkeit aufzeigen, sich im Gebrauchtsegment umzutun und da einiges an Geld zu sparen und trotzdem im 100-120€ Segmentt etwas diesen Möglichkeiten zufoleg Gutes zu bekommen.


    Was das Einposten von Links hier und Nachfragen seitens Sandra zu einzelnen Angeboten beträfe: Natürlich sie es Ihr nahezulegen, wenn sie da für sich passende Angebote finden würde, hier nachzufragen. Und es gibt ja immer genug hilfsbereite Sternfreunde, die da sicher gern unterstützen (incl. meiner Person). Genau dafür sollte man als erfahrenerer SternfreundIn eigentlich da sein. Wenn D U dazu keinen Bock hast, sei Dir das unbenommen. Aber schreib hier nicht sowas. Hilfreich ist das - gerade für Einsteiger & Beratungssuchende nämlich nicht.[:(!]


    Gruß Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!