Venus, Saturn und Mondsichel über Hamburg

  • Moin zusammen!


    Heute Abend gab es nach einer gefühlten Ewigkeit mal wieder ein Treffen von hellen Planeten und der Mondsichel zu sehen. Wenn auch recht weit auseinander, aber immerhin ist Venus nun wieder da, wo ich sie so lange vermisst habe: Am Abendhimmel![8D]



    In der Mitte ist zusätzlich Saturn zu sehen.


    Bis dann,


    Michael

  • N'Abend, Michael,


    den Kommentaren möchte ich mich gerne anschließen - ein super schönes Bild, die drei sind richtig gut eingerahmt zwischen dem Michel und seinem Kollegen links.


    Deine Blickrichtung ist ja Südwest, und da ungefähr liegt einige Dutzend Kilometer weiter auch mein Standort, in der Nähe wohl der Wolkenwand, die sich bei dir am Horizont ganz klein macht, die hier aber deutlich höher war. Und sie wollte einfach nicht weg, siehe hier:






    Viele Grüße
    Manfred

  • Hallo Dietmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">auf deinem Bild ist die Venus wirklich enorm groß ! ;) <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    yes, und sie leuchtet in sattem Orange, fast wie eine Straßenlampe. Die hatte ich im Bild gelassen, weil sie etwa die Horizontlinie mit 0° Höhe markiert. Zum Aufnahmezeitpunkt (18:07 Uhr) stand die Wolkenwand deutlich tiefer als vorher, der Mond war nicht ganz 4° hoch und eta Oph, oben am Rand in der Bildmitte, ca 4°. Daran konnte ich mich orientieren, wo Venus und Saturn hätten stehen müssen. Wenn sie denn zu sehen gewesen wären. Waren sie aber nicht. Vielleicht heute mal, und dann vielleicht auch ohne Ersatz-Venus.


    Und deshalb freut es mich auch sehr, hier das komplette Trio sehen zu können.


    Gruß,
    Manfred

  • Moin ihr,


    Ich danke für die vielen positiven Kommentare.
    Die Wolken haben mich auch beunruhigt, denn am Anfang waren die noch halbhoch am Himmel und zogen nur relativ langsam nach Südwesten ab:
    Hatte bis 15:30 einen Unitermin und bin dann die folgenden 2 Stunden den Alsterpark rauf und runter gewandert und dabei konnte ich die Bewölkung immer gut beobachten.
    Zum Glück kann man die Kamerasachen in der Bibliothek einschließen, das wäre sonst ziemlich lästig... bei Unischluss nach 15:00 schaffe ich es jetzt nicht mehr nach Hause und wieder in die Stadt, bevor die Blaue Stunde vorbei ist. (Blöde Winterzeit! Ich bin für durchgehend MESZ.)


    Bis dann,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!